Hausbau! Unterstützung vom Staat?

Diskutiere Hausbau! Unterstützung vom Staat? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Jetzt ist es amtlich. Wir werden uns nächstes Jahr den Traum erfüllen und uns ein Häuschen bauen. Nichts dolles. Klein aber gemütlich...
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
[offtopic]
Muhaha! Kampf den Ogern! :lol:

Nee, keine Sorge habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Eigentlich wollte ich nur noch einmal meine "kleines-Haus-ist-cool-Meinung" in die Waagschale werfen... :mrgreen:

Und ich kenne einige Leute die nichts anderes als ihr geliebtes Auto im Kopf haben und lieber bis zum 40sten bei Mutti... Traurig, traurig.. :neutral:
[/offtopic]

Sorry BF, was war nochmal das Thema?

Nicht fur ungut, Basti
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moment! Klein ist relativ! Ich bezeichne HDK als klein.
Kleiner Anschaffungspreis, kleine Unterhaltskosten, kleiner Verbrauch u.s.w.
Gross sind für mich Van´s u.s.w.
Ok, spätestens wenn ich die Türen bei uns öffne, um die Ikea Küche einzuladen, kann ich mich nicht mehr an die "kleinen" Vorteile erinnern :mrgreen:

@ Didre: Das Problem ist halt, wenn man viel Platz hat, lagert man auch viel. 80 qm zu klein für 2 Personen? Soviele Ordner kannst du überhaupt nicht haben. Denk mal an die Digitalisierung! Das spart Platz. :mrgreen:
Wir leben aktuell mit 2 Kindern auf 78 qm. Es geht auch! Natürlich nicht auf Dauer, aber zu sparen ist es in Ordnung. Ach ja....und im neuen Haus wird der gesamte Spitzbosen Büro sein.

160qm ist cool. Da kannst du eine Menge Gästezimmer einrichten und vielleicht sogar eine Kellerbar im 1.Stock. Für mich persönlich wäre das nichts, weil ich aus ökologischer Sicht nur das heizen möchte, was ich auch wirklich intensiv nutze. Zumal meine Frau sich weigern würde, 160qm zu putzen. Sie weigert sich jetzt schon bei der kleinen Wohnung :lol:

Wir hatten auch mal intensiv überlegt, auf´s Land zu ziehen. Meine Schwiegermutter hat ein Ferienhaus auf dem Land und dort sind wir öfters. Für uns als Naturliebhaber natürlich fantastisch! Für unser knappes Geld würden wir auf dem Land auch ohne Probleme so ein Haus bekommen, wie du es beschrieben hast. Auch mit riesigen Garten. 1500 qm aufwärts. Aber gerade wenn ich an die Kinder denke, ist das Landleben sehr viel schwieriger. Vor allem, weil wir dann 2 Autos benötigen würden und auf das/die Autos angewiesen sein würden. Das hasse ich! Ich bin leidenschaftler Benutzer der Öffis. Wie gesagt, Landleben ist wunderschön, hat aber auch Nachteile. Man muss sich das alles gut für sich selbst überlegen.

Aber Didre, wenn ich deine Hausbeschreibung zu lese, weiß ich ja schon, wo das Usertreffen 2009 stattfindet. Gib mal die Adresse :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
,,, auf´s Land ... ziehen ... Für uns als Naturliebhaber natürlich fantastisch! ... Aber gerade wenn ich an die Kinder denke, ist das Landleben sehr viel schwieriger. ...
ich bin auf dem land aufgewachsen. Für kinder gibt's imo nichts schöneres *). Noch heute tun mir alle kinder leid, die in der stadt aufwachsen müssen.

Bis so ca. mitte meines teenager-alters war die versorgung mit ÖPNV hundsmiserabel. Aber obwohl wir zwei autos hatten, haben sich unsere eltern meistens einfach auf den standpunkt gestellt, daß wir entweder die schlechte ÖPNV-verbindung oder das fahrrad nutzen sollten. Chauffeurdienste gab's mit viel glück zu "pädagogisch wertvollen" ;-) anlässen.

*) angesichts der tatsache, daß es heute kaum mehr ein kind ohne eine oder mehrere allergien gibt, ist landleben schon deshalb (mehr als) eine überlegung wert, weil die allergiequote bei landkindern signifikant geringer ist.
 
A

Anonymous

Guest
Jo0801 schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
,,, auf´s Land ... ziehen ... Für uns als Naturliebhaber natürlich fantastisch! ... Aber gerade wenn ich an die Kinder denke, ist das Landleben sehr viel schwieriger. ...
ich bin auf dem land aufgewachsen. Für kinder gibt's imo nichts schöneres *). Noch heute tun mir alle kinder leid, die in der stadt aufwachsen müssen.

Bis so ca. mitte meines teenager-alters war die versorgung mit ÖPNV hundsmiserabel. Aber obwohl wir zwei autos hatten, haben sich unsere eltern meistens einfach auf den standpunkt gestellt, daß wir entweder die schlechte ÖPNV-verbindung oder das fahrrad nutzen sollten. Chauffeurdienste gab's mit viel glück zu "pädagogisch wertvollen" ;-) anlässen.

*) angesichts der tatsache, daß es heute kaum mehr ein kind ohne eine oder mehrere allergien gibt, ist landleben schon deshalb (mehr als) eine überlegung wert, weil die allergiequote bei landkindern signifikant geringer ist.
:dafuer:

Bei uns gibt es auch in der Nähe des ÖPNV Land. Die Fahrt mit dem ÖPNV dauert zwar etwas länger, aber dafür kann man auch länger geniesen, dass man mit Chauffeur unterwegs ist. Und drastisch billiger ist es noch dazu! :D
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Jo0801 schrieb:
ich bin auf dem land aufgewachsen. Für kinder gibt's imo nichts schöneres *). Noch heute tun mir alle kinder leid, die in der stadt aufwachsen müssen.
DITO. :jaja:

Basti
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
JAEIN! Kinder auf dem Land? SUPER SACHE! Keine Frage!
Der Bezug zur Natur, die Freundlichkeit der Menschen.....
Da habt ihr schon recht.
Aber ich denke an die Förderung der Kinder.
Nachilfe, Musikschule, Sportverein u.s.w. Da gibt es ne Menge Sachen, wo die Kinder hin müssen. In der Regel muss man sie dort hin fahren. Mit dem Auto :roll:
Und später, wenn es zu Freunden geht oder in die Disco? Ein Nachtbus kommt da wohl nicht in Frage....
Es kommt immer darauf an, WIE ländlich das Land ist und wie städtisch die Stadt ist. Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen. Eigentlich eher lang, aber sehr zentral und Hamburg war nicht weit. Jetzt bauen wir in dieser Kleinstadt. 20.000 Einwohner. Zur einen Seite Hamburg, zur anderen Seite das Land. Also eine Mischung aus beidem. Richtig tief in der Stadt, kann man mit Kindern nicht wohnen. Die Natur kommt zu kurz
und wenn die Kinder dann den Zoo oder den künstlich angelegten Park als Natur bezeichnen, hat man was verkehrt gemacht. Grundsätzlich habt ihr aber Recht. Auf dem Land ist es super! Aber leider hat alles 2 Seiten.

Und noch mal zu Didre: Ich persönlich würde lieber auf 60 qm Wohnfläche verzichten und für das Geld gute Moderniesierungen vornehmen. Gerade in Blick auf die Umwelt. Solarzellen, Erdwärme u.s.w.
DAS wäre mal eine gute Investition. Und wenn dann noch Geld über ist, dann NOCH MEHR GARTEN kaufen! Was ist besser als viel Land? Noch mehr Land! :jaja:

Im Gegensatz zur Wohnfläche halte ich es mit dem Garten so, dass man nie genug haben kann.
 
A

Anonymous

Guest
moin zusammen.

also, wie ihr euch vielleicht erinnern könnt haben wir auch erst letzten sommer eine immobilie erworben.
137 qm, ca.450 qm grundstück, garage, keller, neue buderus ölheizung, 2 holzöfen (6,5 und 8 kw), superzustand und AUF DEM LAND. :rund:
ist zur hälfte von 1967 und zur hälfte von 1984. 136 tsd-euro.

niedrigenergiehaus/passivhaus :confused: bestimmt nicht, aber ist ok. infrastruktur im dorf (1650 einwohner) :top: perfekt: kiga, schule, metzger, bäcker, tante-emma-laden, getränkehandel, sportvereine, etc.
ich denke man muß wissen was man will und was finanziell geht. wir bereuen bis jetzt nichts und würdens auch in der "größe" wieder tun.

finanziert haben wir wie damals schon erwähnt mit dem fuchs und gefördert wurden wir als jungfamilie mit 2 kindern (schwanger zählt auch) von der LTH, die wohnräume fördert (ist aber glaube ich nicht in jedem bundesland gleich).

also stefan:
ich wünsche dir viel glück, spaß und mut und wenn erstmal das erste bier im eigenen garten geköpft und der grill angeschmissen wird, bekommt wohlfühlen eine völlig neue bedeutung (ok, arbeit gibt´s aber auch IMMER :zwinkernani: ).

gruß
olli
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Big-Friedrich schrieb:
Und noch mal zu Didre: Ich persönlich würde lieber auf 60 qm Wohnfläche verzichten und für das Geld gute Moderniesierungen vornehmen. Gerade in Blick auf die Umwelt. Solarzellen, Erdwärme u.s.w.
DAS wäre mal eine gute Investition. Und wenn dann noch Geld über ist, dann NOCH MEHR GARTEN kaufen! Was ist besser als viel Land? Noch mehr Land! :jaja:

Im Gegensatz zur Wohnfläche halte ich es mit dem Garten so, dass man nie genug haben kann.

Hi Stefan

Also Garten werde ich glaube ich genug haben, denn das Grundstück ist knappe 1700 qm² groß. DAS macht mir eher sorgen zu pflegen (auch wenn es -vorerst- nur Wiese ist, im Gegensatz zum Haus.
Das kann man nämlich meiner Meinung nach eher sauber/ordentlich halten, weil dort ja Platz ist und nicht der Flur vollsteht oder es im Abstellraum wie jetzt kein Durchkommen gibt. Unordnung wird sich dort auf 1 Zimmer evtl. beschränken
Gästezimmer? Mehrzahl schon mal gar nicht. Solange kein Kind da ist, kann man das Zimmer als Gästezimmer nutzen.
Aber ansonsten - was ist an 6 Zimmern viel?
Wie geschrieben. Wohnzimmer, Esszimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Lesezimmer.
Eine Kellerbar wirds nicht geben - weder im Keller noch im 1. Stock.
Wegen heizen: es kommt eine neue Heizungsanlage (Öl), die Fenster sind bis auf 1 schon neu gemacht, ich rüste noch Rollladen nach und isoliere den Dachboden.
Und hast du ne Ahnung was ich an Ordnern habe....
Ist ja nicht nur die Vorstandsarbeit vieler Jahre, sondern auch Ordner von vielen Schulungen und Seminaren. Das zu digitalisieren würde ewig brauchen, außerdem finde ich es besser wenn man was in der Hand hat, Lesen auf dem Bildschirm strengt ganz schön an.

Zudem Leben auf dem land: erst mal billiger, aber ansonsten haben wir (ich?) das haus auch so ausgesucht, dass wir zum Einkaufen (Aldi, Penny etc.) nur über die Straße gehen brauchen, Bahnanschluß ist knapp nen Kilometer weg, Kindergarten und Schule ca. 2km.
Zur Arbeit hab ich 7 km - also 1 km mehr als bisher.
Einfach alles perfekt. Dafür hats sich gelohnt 1 Jahr im Internet nach Häusern zu schauen.
 
A

Anonymous

Guest
olima74 schrieb:
... wenn erstmal das erste bier im eigenen garten geköpft und der grill angeschmissen wird, bekommt wohlfühlen eine völlig neue bedeutung (ok, arbeit gibt´s aber auch IMMER :zwinkernani: )...

Dafür schmeckt das Bier aber auch besser! :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo! Dank an Aldi! Sogar beim Ferienhaus meiner Schwiegermutter einsam auf dem Land, ist ein Aldi in der Nähe. Aldi macht das Leben auf dem Land einfacher :lol:

@Didre: Ich wollte mal Landschaftsgärtner werden. Leider kam der Rücken dazwischen und so ist aus einer Berufung ein Hobby geworden.
Nur kurz: Wer sich über zuviel Arbeit im Garten beschwert, hat ihn einfach nur falsch angelegt. Investiere eine Saison Arbeit und du wirst in Zukunft nur soviel Arbeit haben, wie du auch möchtest. Ganz faule Menschen machen nur Rasen und fahren dann mit dem Minitraktor spazieren :mrgreen:
1700 qm? Super! Glückwunsch! Ich bin auf 1200 qm aufgewachsen, mit einem kleinen Haus drauf. Mein Opa hatte 2000 qm. Super angelegt. Ich bin also etwas verwöhnt. 1700 ist super! Ich beneide dich! Hier in der Gegend sind die Preise hoch. Speckgürtel von Hamburg, Elbvororte, schnell in der City, aber trotzdem ländliche Lage. Viel Grün, Wald, Baumschulgebiet, gute Schulen, gute Umwelt, wenig Kriminalität und natürlich die Elbe vor der Tür. Dass alles hat den Preis auf aktuell 350 Euro pro qm getrieben. Da ist es klar, dass jeder Meter bebaut wird :no:
Es gibt hier Fälle, da wird auf 400 oder 500 qm ein Doppelhaus gebaut :doof:

Wir bauen ja auf dem Grundstück meines Vaters. 1200 qm und dann 2 kleine Häuser drauf. Es ist zwar nicht ein Traum, aber so haben wir noch immer mehr Garten als jedes Reihen/Doppelhaus hier in der Gegend.
Der Trend ist leider klar zu erkennen:
Die Leute haben immer weniger Interesse an Garten und Natur. Viel luxuriöse Wohnfläche zum angeben und am besten keinen Garten :roll:

Aber Didre, du hast gekonnt von meinem Vorschlag abgelenkt! 8)
Usertreffen 2009 bei Didre auf 1700 qm! Bis dahin muss die Wiese aber bleiben, damit wir die Zelte aufstellen können. Ok, auf einem Teil kannst du schon mal den Pool aufstellen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Offtopic: Usertreffen

Egal ob es im Scherz oder auch Ernst gemeint war:
Stehe für ein Usertreffen nicht zur Verfügung, weder als Gastgeber, noch als Teilnehmer.
Möchte auch gerne kommentieren warum.

Wer mich kennt, weiß dass ich über 4 Jahre sehr engagiertes Mitglied eines anderen Forums war. Da hing richtig Herzblut dran. Hab mich dort rege beteiligt (auch etwas finanziell), einige überregionale und regionale Treffen mit meiner Freundin besucht und scheinbar auch Freunde gefunden - aber nur scheinbar.
Ich wurde vom Admin dieses Forum -obwohl persönlich durch mehrere Treffen bekannt- rausgeworfen. Moderatoren waren auch noch darin verwickelt (die ich auch persönlich kannte)
Aus dieser Sache hab ich persönliche Konsequenzen gezogen:
nämlich, dass ich Foren nur noch distanziert als Mittel zum Zweck (Interessenaustausch) betrachte. Auf Treffen werde ich nicht mehr hinfahren.

Ich betone ausdrücklich, dass dieses Forum natürlich nichts dafür kann.
Aber meine Meinung ist unumstößlich. Wer menschlich mal so enttäuscht wurde, wird mich sicherlich verstehen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Dirk,
über dieses Thema wollen wir hier hier diskutieren.
Der Fairness halber möchte ich aber noch hinzufügen, dass ich weiß, was damals passiert ist und zu einem Streit gehören immer min. 2 Personen.
 
Thema: Hausbau! Unterstützung vom Staat?

Ähnliche Themen

Oben