Hausbau! Unterstützung vom Staat?

Diskutiere Hausbau! Unterstützung vom Staat? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Jetzt ist es amtlich. Wir werden uns nächstes Jahr den Traum erfüllen und uns ein Häuschen bauen. Nichts dolles. Klein aber gemütlich...
A

Anonymous

Guest
Bei so vielen erhitzten Partygästen, komme ich gerade auf noch eine Idee:
Könnte man da nicht auch einen Wärmetauscher einbauen :gruebel: :undwech:
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
:lol: Tragbar! Zum umschnallen! Wenn die schon alle da sind, sollen sie sich gefälligst auch selbst beheizen... :lol:

:ontopic:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also.... im Partykeller braucht nicht geheizt zu werden. Bei dem ganzen Alkohol....

Solarzellen kommen leider nicht in Fragen. Das Haus, b.z.w. das Dach steht dann komplett in der falschen Richtung. Eventuell später auf dem Carpot aber das ist dann eine andere Sache.
 
A

Anonymous

Guest
das mit der falschen richtung würde ich mir nochmals durch den kopf gehen lassen, weil energie(kosten) imho DAS thema der nächsten jahrzehnte sein werden. Da würde ich bei einer so langfristigen investition wie einem haus alle, wirklich alle register ziehen, um diesen faktor zu minimieren. Ich würd' ggf. sogar noch ein paar quadratmeter kleiner bauen, um mir dafür im gegenzug dinge wie erdwärme und solar (warmwasser und photovoltaik) leisten zu können.

Vielleicht kann das haus ja sogar in der nach Eurem empfinden "richtigen" richtung stehen bleiben, aber eben mit einer "unkonventionellen" dacharchitektur (z.B. pult- anstelle satteldach oder wie auch immer) verbunden, die Ihr bisher gar nicht in erwägung gezogen habt.
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Ein gut isoliertes Haus benötigt heute kaum noch nennenswerte Energie somit rechnen sich die meisten alternativen Heizungformen nicht. Der Umwelt tut man nur scheinbar etwas gutes wenn man eine Wärmepumpe einsetzen muss da diese mit Strom betrieben wird und die herstellung von Strom ca. die doppelte Energiemenge erfordert wie beim direkten verbrennen von z.B. Gas.
Regenwassernutzung ist aber eine Sache über die du nachdenken solltest.
Eine Anlage rechnet sich nach ca 7-10 Jahren. Wenn zuerst das Geld fehlt kann man für wenig Geld alles vorbereiten. Ein seperates Rohr zu den Toiletten und die Vorbereitung ist erledigt.
Theo
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stefan,
um nochmal zurück zum Geld zu kommen:
Geh mal zu Deiner Hausbank und rede mit denen. Wenn Du zinsgünstige KfW-Kredite beantragst, geht auch das eh über Deine Bank. Und wenn die Bank einen fähiger Kreditberater für Häuslebauer hat, dann kennt der sich besser mit den ganzen zinsgünstigen Krediten aus als Du.

Du musst immer sehen: natürlich will die Bank Dir möglichst lange möglichst viel Zinsen aus der Tasche ziehen, aber lieber ein billiger Kredit als gar kein Kredit...

KfW wurde schon genannt. Ich persönlich mag als Preismaßstab gerne http://www.fertighaus.de . Da kann man schön schauen. Und einen Keller finde ich keinen Luxus, sondern, wenn er gut gemacht ist, etwas sehr gemütliches.

In "unser" Haus (das wir in ein paar Jahren bauen) kommt in den Keller ein grosser schalldichter Raum mit Beamer, DVD-Player, HiFi-Anlage und einem Schaukelsessel für den Papa. :rund:

Gruss

Marc

P.S.: In einem neuen Haus fände ich einen zweiten Wasserkreislauf für Brauchwasser mit Regenwasserzisterne auch sehr geschickt.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich plädiere für eine Thermoskanne als Haus, da reichen die Bewohner als Heizung. Das nennt sich im offizellen Sprachgebrauch, glaub ich, Passivhaus. Früher stellte, wenn ich mich recht erinnere ,mal ein großer Konzern die Häuser gleich aus so weissen Schaummaterial her. Noch ein wenig Masse zum Temperaturausgleich und die Hütte ist fertig! :zwinkernani:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also viele Spielereien sind nicht drin. Also andere Dachkonstruktion e.t.c. ist einfach nicht machbar. Aus fianzieller Sicht. Dazu kommt auch noch, dass das Haus später mit dem Haus meines Vater verbunden werden soll, welches im Süden steht. Also Solarzellen kommen nicht in Frage. ABER ich denke überhaupt nicht so stark an die Heizkosten. Wir wollen ein kleines offenes Haus mit Kamin. Wir werden im Winter sehr viel mit Holz heizen. Ich denke, mehr als 50 Taler pro Monat werde ich nicht für Gas ausgeben müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
...Wir wollen ein kleines offenes Haus mit Kamin. Wir werden im Winter sehr viel mit Holz heizen. ...

Ich will ja nicht schon wieder mit guten Ratschlägen kommen. Aber ein Kamin zur Heizung, selbst mit Verglasung, ist nicht wirklich sinnvoll. Der setzt einfach die Heizenergie des Holzes zu ineffektiv um und außerdem ist er zwar schnell warm, aber noch schneller kalt.
Erwärme Dich lieber für etwas in dieser Art. Mit beheizter Bank und Du wirst sehen, so ein Kachelöfchen wird jeden mühmsam verdienten Taler wert sein. Und einen "Feuerfernseher" bekommst Du auch noch dazu.
(Ich bekomme keine Provison, aber z.Zt. ist es abends noch ein wenig kühl und ich liebe die speziellen Vorteile zunehmend :lagerfeuer:)
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Der sieht gemütlich aus! Wir haben ein Kaminofen mit Specksteinverkleidung als einizige Heizquelle, auch sehr gemütlich... :)

Gruß, Basti
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Zum Ofen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ein Kumpel sagt, dass dein Baumarktteil vollkommend ausreicht. Andere Bekannte haben ein 3000 Euro Teil aus dem Fachhandel. Der Unterschied soll sein, dass dieser teure Ofen besser einstellbar ist durch div. Klappen, schneller brennt, weniger Holz verbraucht und die Wärme länger hält. Aber da mache ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist. Dazu kommt nach noch ein extra Thread :lol:

Ich habe heute noch erfahren, dass man Handwerkerrechnungen von der Steuer absetzen kann. Zwar nur max. 600 Euro pro Jahr auf den reinen Arbeitslohn, aber immerhin. Kleinvieh macht auch Mist.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du nur einen Ofen willst, hast Du Zeit, wenn Du einen Kamin vorsiehst und sich die zu beheizenden Räume um den Kamin gruppieren.
Wenn Du jedoch einen Kachelofen einbauen wollen solltest, dann mach Dich lieber jetzt schon schlau.
Ich baue mit dem Grundsatz: alle erkennbaren oder vermuteten Probleme möglichst jetzt lösen. Beim Bauen tauchen genügend Probleme auf, die ich jetzt noch nicht kenne. Da hab ich keine Zeit mehr für die anderen Probleme. Ungelöste Probleme kosten auf jeden Fall mehr Geld, wenn es bei nur mehr Geld bleibt.
Es spart nix mehr Geld, Zeit und Nerven etc. als eine gute Vorausplanung! Bauen ist auch so schon anstrengend genug.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hi,

Ich habe heute noch erfahren, dass man Handwerkerrechnungen von der Steuer absetzen kann. Zwar nur max. 600 Euro pro Jahr auf den reinen Arbeitslohn, aber immerhin. Kleinvieh macht auch Mist.

Du kannst 20% des Arbeitslohns aus Handwerkerrechnungen von der Steuer absetzen, maximal aber Euro 600,00.

Voraussetzungen:
a) Rechnung!!! :idea:
b) keine Barzahlung!!! Du musst die Zahlung nachweisen können. :idea:
c) Die Rechnung sollte möglichst den Lohnanteil gesondert ausweisen.

Vorsicht: Nur Erhaltungsaufwand ist begünstigt, nicht Herstellungsaufwand. Wenn du also neu baust ... wenig Chancen :no: !

Gruß
knebel24
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Zum Ofen.... es wird wohl ein normaler Ofen sein..... nichts aufwendiges und nichts grossartiges.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Zu Quadratmeterzahlen meinen Senf:

Momentan wohne ich mit Freundin in einer 80m² Wohnung.
Wir haben ein Wohn/Esszimmer (zwar mauerlich etwas geteilt, aber eigentlich Größe eines "normalen Wohnzimmers), Bad, Küche, Schlafzimmer, Abstellraum und 2 Flure in diesen 80m².

Reicht uns Beiden absolut nicht. Der Abstellraum quillt über, im Flur stehen auch schon Sachen. Da ich Vorsitzender und Schriftführer indiv. Organisationen bin, habe ich entsprechend viele Ordner und Schriftkram zu erledigen.

Kurzum, kaufe gerade ein Haus (Gebrauchtimmobilie) mit ca. 160m² und Wohnfläche, 6 Zimmern und unterkellert. Absolut ideal.
3 zusätzliche Zimmer sind super: Leseraum für meine Freundin (Bücherfan mit überquillenden Regalen), Arbeitszimmer für mich und 1 Zimmer für Nachwuchs.
Abstellfläche im Keller en massse.

Dazu noch ein Riesengrundstück, Balkon, Terasse.

Klar, alles eine Frage des Geldes, wobei Gebrauchtimmobilien auf dem Land natürlich billiger sind wie Neubau in der Stadt.
Und von wegen Platz halte ich es wie mit dem Auto: Platz kann man nie genug haben.
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
wir fahren corsa und unser haus hat 40qm wohnfläche. passt. :mrgreen:
richtige camper halt. 8)

basti
 
A

Anonymous

Guest
Oo Basti,

hab grad nicht an dich und deinen Corsa gedacht! Du warst natürlich nicht gemeint! Aber kleine Autos sind hier eher unüblich, also hab ich nicht dran gedacht, dass ich jemanden erwischen könnte ;-)

PS: Mein HDK hat 7% des Volumens meines Zimmers ;-)

PS2: Ich seh die Paläste der Selbstwertprothesenfahrer gar nie! Langsam zweifle ich an deren Existenz! Haben die etwa neben ihrem Auto für nix mehr Geld? :p

Edit: Wir spammen schon wieder ein Oger-Thema zu! Wie kommt das nur? :mrgreen:

:ontopic:
 
Thema: Hausbau! Unterstützung vom Staat?

Ähnliche Themen

Oben