Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen?

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von schumar2610, 25. Mai 2016.

1. #1 schumar2610, 25. Mai 2016
    schumar2610

schumar2610 Neues Mitglied

Hallo Dobloisten,
    Wir haben unseren Maxi zu einem Camper ausgebaut und stehen kurz vor unserer ersten Testphase......*aufgeregt*.
    Nun haben wir uns ausgedacht, dass es doch ganz schick wäre, ein Webasto hollandia 300 Glasschiebedach einzubauen damit man das "Wohnklima" etwas verbessern könnte. Nun war ich bei unserem Bosch-Webasto Vertagshändler und der hat gesagt, dass das nicht geht......*traurig*.
    Und zwar ist das Dach von Webasto nicht freigegeben. Außerdem hat mit der Spezialist hier keinen Mut gemacht was die Stabilität des Daches angeht. "Das kann dann in sich zusamenfallen......und so weiter".:confused::nixpeil:

Also zu den Details. Das Glasdach möchte ich, nicht wie üblich über der ersten Sitzreihe einbauen, sondern hinter den Vordersitzen, also auf höhe der Schiebetüren gleich hinter der B-Säule. Es sind auch Querstreben werkseitig zwischen denn B-Säulen und dann auch zwischen den C-Säulen eingebracht, aber ich will das Dach genau da dazwischen einbauen.....
    • Kann mir jemand hier mitteilen, ob es denn Grundsätzlich nicht geht beim Doblo ein Glasdach einzubauen, oder nur in der vorgenannten Stelle??
    • Oder gibt es vielleicht einen anderen Anbieter von Glasdächern der da keine Bedenken sieht? Hat überhaupt schon jemand ein Glasdach nachträglich eingebaut?????
    • Wie verhält es sich mit einer eventuellen Eintragung beim TÜV wenn ich das Webasto trotzdem einbau???
    Ich bin da ziemlich ratlos. Ob das wirklich soooo ein Problem ist. Ich bin für jegliche Anregungen und Hinweise dankbar.:danke:

Danke und Gruß; Martin

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oldi1963, 25. Mai 2016
    oldi1963

oldi1963 Mitglied

Wenn Webasto dein Fahrzeug nicht in dem Einbaugutachten / ABE gelistet hat wird das seinen Grund haben....solltest du es trotzdem einfach einbauen bzw. einbauen lassen erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs ! Eventuell fährst du mal zum TÜV um deinen Wunsch vorzutragen denn nur die dürfen "Einzelabnahmen" machen;-)

4. #3 helmut_taunus, 25. Mai 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    meine Suche nach Glasdaechern und Glasschiebedaechern in Doblos bringt die Erkenntnis, das hat wohl noch keiner probiert. Vorn ueber den beiden Sitzen gibts wenig, in der zweiten Reihe nichts (gefunden).
    Vielleicht denkst Du zu klein.
    Was wuerde der Tuev sagen, wenn Du ein Heki einbaust, mal fragen. (Heki =eine Marke Camperdach, aufstellbar, mueckendicht) In der Anleitung "Fenster in Dach selbst montieren" steht bei Reimo, dass man bei schwachem Blech einen Holzrahmen verbauen soll. Sieht der Tuev das auch so locker?
    Weiterhin gibt es in England andere Camping-Loesungen, so dass man erkennt, dass das Doblo-Dach nicht gleich zusammenklappt bei einem groesseren Ausschnitt. Noch mehr Gespraechsstoff beim Tuev.
    http://www.poptoproofs.co.uk/shop/product-info.php?id=30488
    Der Weisse von aussen
    https://i.ytimg.com/vi/m0UPHVBRLA8/maxresdefault.jpg
    und von innen, ab B-Saeule nach hinten alles Dach rausgeschnitten, ab Minute 21

Merke, irgendwas geht, nur wie kommt man an die Freigabe?
    Gruss Helmut

5. #4 Reisebig, 25. Mai 2016
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Das schreibt aber Reimo nur wegen dem Einbaurahmen der bei sehr dünnem Blech nicht paßt / Luft hat. Wenn es um die Stabilität und TÜV geht, dann wird der Holzrahmen nicht ausreichen.

(Mal am Rande, ne geile Funktion des Forums entdeckt. Wenn man nur einen Teil eines Postings zitieren will, einfach mit der Maus markieren. Wenn man fertig ist markieren kommt eine Schaltfläche: "zitieren".)

6. #5 schumar2610, 30. Mai 2016
    schumar2610

schumar2610 Neues Mitglied

Hallo Leute,
    Erst mal danke für die Infos und die Links.

@oldi1963: Der TÜV wird mein nächster Schrift sein müssen. Sobald ich da was näheres weiss Werder ich berichten.

Gruss Martin

7. #6 petzipauli, 8. Juni 2016
    petzipauli

petzipauli Neues Mitglied

Vielleicht ein Tipp: Beim Candy Camper gibt es ein Webastodach zu bestellen. Vielleicht ist das ein Ansatz, da die Dachkonstruktion ebenso mit Sicken ist. Gruß jp

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen?

Die Seite wird geladen...

Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen? - Ähnliche Themen

1. Glasschiebedach

Glasschiebedach: Hallo, hat schon jemand ein Glasschiebedach in den Fiorino, Qubo, Bipper oder Nemo eingebaut? Mit TÜV-Abnahme! Wenn ja, von welcher Firma und Typ.
  2. Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263

Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263: Hallo will gerne neue Lautsprecher in meinem Doblo machen, habe heute mal die Verkleidung abgenommen! Ist ein 13er schon verbaut, Hochtöner im...
  3. Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht

Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen :) An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür...
  4. Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung)

Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung): zunächst nur als Vorankündigung, da wir noch ca. 3 Monate auf unseren Neuen warten müssen: Fiat Doblo Emotion 2.0 16V Multijet 135 PS, schwarz...
  5. Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad

Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad: Hallo zusammen, habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir. Fehlerspeicher enthält keine...