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Anonymous
Guest
Hallo zusammen,
seit jetzt 3 Wochen ist jeweils Montag morgens die Batterie meines TC (02/2006) leer. Nach Starthilfe gibt es den Rest der Woche kein Problem mehr. Das liegt offenbar daran, dass ich Mo.-Fr. jeweils 30km zur Arbeit und wieder retour fahre und dabei die Batterie ausreichend geladen wird. Am Wochenende steht der Wagen meist und die Batterie entleert sich. Laut Automobilclub sind Batterie und Lichtmaschine ok, allerdings wurde gemessen, dass im ausgeschaltenen Zustand (alle Lichter, Radio etc. aus) 1,1A aus der Batterie fließen! Ich habe mir nun eine Strommesszange geliehen, den Stromverbrauch gemessen und nacheinander jeweils eine Sicherung entfernt. Bei 4 Sicherungen konnte ich eine Verringerung des Stroms feststellen:
1.) F12 im Zusatzsicherungskasten
Bei Entfernung sank die Stromaufnahme von ca. 1,1 A auf ca. 0,3A.
Lt. Bedienungsanleitung ist diese Sicherung bei Dieselfahrzeugen für die Kraftstoffpumpe zuständig. (Wo/was ist die Kraftstoffpumpe genau? Ist das die Einspritzpumpe?)
2.) F20 im Zusatzsicherungskasten
Bei Entfernung sank die Stromaufnahme von ca. 1,1 A auf ca. 0,77A.
Diese Sicherung ist mit Instrumentenbeleuchtung u. Motorsteuerung beschrieben.
3.) F3 im Zusatzsicherungskasten
Bei Entfernung sank die Stromaufnahme um ca. 85mA.
Den Verantwortungsbereich dieser Sicherung habe ich mir leider nicht notiert.
4.) F33 im zentralen Sicherungskasten.
Ist für die Innenraumbeleuchtung zuständig.
Der Stromverbrauch sank um etwa 140mA.
Licht etc. war, wie gesagt, aus, allerdings stand die Fahrertür offen.
Besonders 1.) und 2.) kommen mir extrem hoch vor.
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte?
Versorgen diese Sicherungen außer den angegebenen Verbrauchern noch was anderes mit?
Wie hoch ist eigentlich ein normaler Ruhestrom?
Für Hinweise und Tipps wäre ich äußerst dankbar.
Gruß
Ivan
seit jetzt 3 Wochen ist jeweils Montag morgens die Batterie meines TC (02/2006) leer. Nach Starthilfe gibt es den Rest der Woche kein Problem mehr. Das liegt offenbar daran, dass ich Mo.-Fr. jeweils 30km zur Arbeit und wieder retour fahre und dabei die Batterie ausreichend geladen wird. Am Wochenende steht der Wagen meist und die Batterie entleert sich. Laut Automobilclub sind Batterie und Lichtmaschine ok, allerdings wurde gemessen, dass im ausgeschaltenen Zustand (alle Lichter, Radio etc. aus) 1,1A aus der Batterie fließen! Ich habe mir nun eine Strommesszange geliehen, den Stromverbrauch gemessen und nacheinander jeweils eine Sicherung entfernt. Bei 4 Sicherungen konnte ich eine Verringerung des Stroms feststellen:
1.) F12 im Zusatzsicherungskasten
Bei Entfernung sank die Stromaufnahme von ca. 1,1 A auf ca. 0,3A.
Lt. Bedienungsanleitung ist diese Sicherung bei Dieselfahrzeugen für die Kraftstoffpumpe zuständig. (Wo/was ist die Kraftstoffpumpe genau? Ist das die Einspritzpumpe?)
2.) F20 im Zusatzsicherungskasten
Bei Entfernung sank die Stromaufnahme von ca. 1,1 A auf ca. 0,77A.
Diese Sicherung ist mit Instrumentenbeleuchtung u. Motorsteuerung beschrieben.
3.) F3 im Zusatzsicherungskasten
Bei Entfernung sank die Stromaufnahme um ca. 85mA.
Den Verantwortungsbereich dieser Sicherung habe ich mir leider nicht notiert.
4.) F33 im zentralen Sicherungskasten.
Ist für die Innenraumbeleuchtung zuständig.
Der Stromverbrauch sank um etwa 140mA.
Licht etc. war, wie gesagt, aus, allerdings stand die Fahrertür offen.
Besonders 1.) und 2.) kommen mir extrem hoch vor.
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte?
Versorgen diese Sicherungen außer den angegebenen Verbrauchern noch was anderes mit?
Wie hoch ist eigentlich ein normaler Ruhestrom?
Für Hinweise und Tipps wäre ich äußerst dankbar.
Gruß
Ivan