einfahren notwendig?

Diskutiere einfahren notwendig? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da ich heute nun meine Eva holen werde, wollte ich mal nachfragen, ob sowas wie einfahren notwendig ist und wenn ja, wie und wie lange man das...
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Moin Janosch.
Hab ich wen versehentlich gesiezt? mir garnich aufgefallen :)

hab gelesen 1:250 mischverhältis. Vorher rein in den Tank und dann Vollgemacht den Hobel :)
Teilsyntetisch und rußarm. oder sollte man hierfür einen neuen Thread aufmachen???
Dieselpartikelfilter scheint es nicht zu schaden...

Gibt es hier noch Nissanfahrer mit Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Graue Eminenz schrieb:
oder sollte man hierfür einen neuen Thread aufmachen???
Ja mach mal - kann ja sein, dass sich Leute für das Thema einfahren nicht interessieren und hier deswegen gar nicht reingucken, aber zu Deinem Thema durchaus was sagen können.
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
Mehr als die Hälfte aller NV200-Fahrerinnen und Fahrer hier im Forum bewegen sich noch in der Garantiezeit, also erübrigt sich für die euer Vorschlag von selbst.
Darüber hinaus wage ich aufs Heftigste zu bezweifeln, dass 2-Takt-Öl dem Dieselpartikelfilter nicht schadet.
Tankt vernünftigen Diesel, lasst alle Zusätze draußen, das schadet vor allem der Einspritzanlage und dem Partikelfilter am wenigsten, und dem Motor schadet man am wenigsten, wenn man ihn nicht ständig an der Höchstleistungsgrenze unter allen Bedingungen fordert.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Graue Eminenz schrieb:
Hab ich wen versehentlich gesiezt? mir garnich aufgefallen :)
Ups, ich habe das hier fehlinterpretiert:
Na, sie scheinen ja recht gut informiert zu sein und lesen gerne in Foren, dann lesen Sie doch mal nach bezüglich 2-Takt Öl
in Dieselmotoren (der neuen Generation) sprich, dazutanken.
Das liegt vielleicht daran, dass das Wörtchen „Sie“ falsch (klein) geschrieben ist und der wörtlichen Rede die Anführungszeichen „“ fehlen. Oder an mir, weil ich immer alles so genau nehmen muss. :zwink:

@paco antonio: Dass (rußarmes) Zweitaktöl dem Rußpartikelfilter schadet, ist wirklich ein Gerücht. Es schadet selbst dann nicht (mehr als reines Dieselöl), wenn man reines Zweitaktöl tankt.

Und gerade bei nagelneuen Motoren ist bessere Schmierung besser als schlechtere Schmierung. Auch in der Garantiezeit. :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also der ansicht zu "reinem zweitaktöl" würde ich mich mangels beweisen nicht so ohne weiteres anschliessen.
für mischungen um die 1:250 bis 1:200 (und etwas mehr) jedoch haben wir das hinreichend getestet.
für fahrzeuge ohne partikelfilter sieht das freilich ganz anders aus.
aber beschränken wir uns doch auf einen einzigen thread für dieses thema.
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
danke janosch für die Info.

Und danke auch für den kleinen "Deutsch-Exkurs" :)

Bis dahin
 
Thema: einfahren notwendig?
Oben