Einfahren eines Neuwagens

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 27. Oktober 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo.

    Früher sagte man immer: Nen Neuwagen ganz vorsichtig einfahren.
    Gilt das immernoch? Und wenn ja wie geh ich vor. Händler meinte, dass brauch man heutzutage nicht mehr.

    Möchte unsrem Pöpa 1,6 HDi gern was Gutes tun. :mhm:

    Die mechanischen Teile müssen sich doch erst mal aufeinander einspielen, sag ich jetzt mal so laienhaft. Das wird doch heute genauso sein wie "damals", oder?
     
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  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Frank,

    ich habe bei meinem die Drehzahl langsam gesteigert. Die ersten 500km gemütlich bis maximal 2200, bei 2500km auch schon mal Tacho 180. Vor allem bin ich in den ersten 3000km hauptsächlich Landstraße gefahren (schalten und beschleunigen), um die Komponenten "einzuschleifen". Anschließend noch ein Ölwechsel (inkl. Filter). Ungewöhnlich war nur der erhöhte Verbrauch (~7) in den ersten 7-8000km, der anschließend langsam auf circa 6 Liter sank.
    Meinem Motor hat's auf jeden Fall in Sachen Haltbarkeit nicht geschadet. :mrgreen:

    Gruß Torsten
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    so richtig einfahren wie noch vor Jahren braucht man die heutigen Motoren nicht mehr.
    Du solltest nur nicht bei kaltem Motor die Drehzahl zu hoch jagen !

    Was schreibt eigentlich die Betriebsanleitung zu diesem Thema ? Würde mich mal interessieren :jaja:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Anleitung schweigt sich darüber aus. Es sei denn es steht irgendwo kleingedruckt. Werd mal am Wochenende in Ruhe nochmal drüberschauen.

    Merci schonmal für eure Tipps. :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    lass es etwas langsamer angehen
    nich über 4 drehen die ersten 500 km
    und ab 500 gesittet warmfahren und dann gib ihm
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Frank,

    also unser Peugeot Händler hat was von "die laufen heute schon in der Fabrik ein paar hundert Killometer" erzählt. Damit hat er vermutlich nur den Motor gemeint...
    Ansonsten hat er uns empfohlen die ersten 200-300 km nicht voll auszudrehen - was wir dann auch beherzigt haben.
    Die ersten 1500 hat er jetzt auch gut überstanden ;-)

    Schöne Grüße
    Tobias
     
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    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
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