Na, bevor das wieder mal keiner sagt:
:willkommen:
Krischi
Spannender Bericht und sehr lesenswert, auch meinen Dank dafür!
Getauschtes Connect gab es wohl noch nicht... da wird es wirklich spannend, ob der Zustand der Besserung stabil bleibt und ob der kleine Fehlerteufel tatsächlich im Connect selbst lebt... schade, dass man wohl nicht rausbekommen wird, ob das ausgebaute Connect gradlinig im Elektronikschrott entsorgt wird oder ob die Dinger von Bosch nach neusten Erkenntnissen überarbeitet werden und dann bei einwandfreiem optischen Zustand im Austauschregal landen.
Meine vorsichtige Skepsis speist sich aus der einen oder anderen leidvollen Erfahrung im Bereich Aussetzfehler und deren Suche.. da kann man wirklich dran verzweifeln und die Methode des Baugruppentausches ist da oft die einzig sinnvolle, um irgendwie die Sache wenigstens einkreisen zu können. Leider kann man aber z.B. so ein Connect nicht tauschen, ohne vielleicht auch das eine oder andere mal an Stecker / Kabel zu ziehen oder auch nur irgendeine blöde Strippe etwas anders zu legen.. lustig sind auch Sachen, die vielleicht nur auf Grund von planmässigen Fertigungstoleranzen auftreten.. z.B. wenn ein Kontakt auf dem Pin zu wenig Kontaktdruck erzeugt weil die Feder minimal zu schlapp oder der blöde Pin etwas zu dünn aus der Maschine fiel.. trifft dann schlappe Feder auf dünnen Pin gibt es einen Wackel... trifft Durchschnitts-Feder auf dünnen Pin ist schon wieder alles super....
Jedenfalls prima, dass du am Ball geblieben bist und offenbar auch den richtigen Ton getroffen hast, um die Werkstatt von der Seriosität des Problems zu überzeugen
Zum Glück belibt der Kasten ja nicht stehen, wenn das Radio mal Pause macht.. Navi mit Aussetzern ist aber schon deutlich nerviger, gerade im Innenstadtbereich ohne Ortskenntnisse.. aber man sollte auch immer Bedenken, dass ne Werkstatt nur reparieren kann, was sich als defekt zeigt und irgendwie nachvollziehbar ist. Und gerade bei Stückzahlzwergen wie es nun mal der NV200 ist, braucht die eine oder andere Erkenntnis einfach länger... bei Nissan selbst wird man wohl auch erst anfangen, die Spur ernsthaft auf zu nehmen, wenn es mehr als 1..2 Fehlermeldungen gibt.. ein weiterer wichtiger Grund, solche 'Kleinigkeiten' offen und sachlich anzusprechen..ganz besonders innerhalb der ersten 6 Monate.
Serviervorschlag schrieb:
m Zweifelsfall (auch wenn ich nicht hoffe, dass es nochmal solche Probleme gibt) würde ich es übrigens auch mal mit dem Nissan-Facebook-Team versuchen. Ich glaube, die sind recht aktiv, wenn es um Problemlösungen geht.
Mhm.. also da wäre ich sehr zurückhaltend mit solchen 'öffentlichen Auftritten'.. ich möchte eigentlich gar nicht direkt mit Nissan kommunizieren sondern nur mit meinem direktem Ansprechpartner, der mir das Fahrzeug auch verkauft hat,jedenfalls ist das meine erste Adresse innerhalb der ersten 2 Jahre .. und der bekommt hinter den Kulissen ggf. auf dem kleinen Dienstweg im Zweifel mehr bewegt als ich es je könnte, wenn ich nicht gerade mit einem Verbrauchermagzin hinter einer Kamera anrücke.. eine in der Sache engagierter Fachhändler / Servicemann ist meiner Erfahrung nach auf Dauer wesentlich hilfreicher, als ein kurzes Feuerwerk in irgendwelchen sozialen Netzwerken. Ein flach gehaltener Ball kann eben auch im Tor landen