Big-Friedrich
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Hallo zusammen,
gerade jetzt im Winter hat es mich immer mehr gestört, dass ich nicht sehen kann, wie kalt es draussen ist. Ob man es braucht oder nicht... ich hätte gern eine Temperaturanzeige. Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und auch eine Anleitung gefunden. Da musste ich aber zuviel verkleidung entfernen, davor habe ich schiss. Also habe ich Zooom angeschrieben. Die Frage war: Wie kann ich am einfachsten ein Kabel vom Cockpit in den Motorraum bringen. Ok, ich hatte schon befürchtet, dass Zooom mir antwortet, ich soll erst man das Dach entfernen, damit ich ordentlich Luft zu arbeiten habe....
Die Antwort kam schnell und einfach. Genial! Vielen Dank mal wieder an Zooom. So einen Schrauber braucht man in der Nachbarschaft.
Also schnell ein Thermometer bestellt und dann konnte es losgehen.
Gekauft habe ich dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/110883221428?ssP ... 1497.l2649
Es gefiel mir einfach. Über den Zigarettenanzünder kann man die Hintergrundbeleuchtung einschalten, muss man aber nicht.
Nun zum Einbau:
Dauer max. 15 Minuten und SUPER EINFACH!
Wenn ihr im Motorraum den Seilzug verfolgt, mit dem ihr die Motorhaube entriegelt, findet ihr eine Öffnung hinten rechts, wo es ins Fahrzeuginnere geht. Direkt neben dem Seilzug befindet sich eine große Gummimuffe, die ihr rausziehen könnt. Unter dieser Muffe ist genug Platz für das Fühlerkabel. Den Fühler selbst habe ich erst mal in den Radkasten gehängt.
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo1.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo2.jpg
Das Kabel innen zum Thermometer ist ganz einfach verlegt, ohne irgendwelche Verkleidungen zu entfernen. Der Evalia ist schön "offen" und "unverbaut".
Bei Standardthermometern wäre die Arbeit hiermit bereits beendet.
Nun mussten wir noch ein Kabel zum Zigarettenanzünder legen. Das war auch recht einfach. Vom Fußraum unter die Verkleidung. Dann beim Aschenbecher die Schrauben lösen, plus die zwei am schwarzen Blech und die Verkleidung abziehen. Dann den Stecker durchfädeln und kurz über der Steckdose nach draussen kommen lassen. Fertig!
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo3.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo4.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo5.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo6.jpg
gerade jetzt im Winter hat es mich immer mehr gestört, dass ich nicht sehen kann, wie kalt es draussen ist. Ob man es braucht oder nicht... ich hätte gern eine Temperaturanzeige. Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und auch eine Anleitung gefunden. Da musste ich aber zuviel verkleidung entfernen, davor habe ich schiss. Also habe ich Zooom angeschrieben. Die Frage war: Wie kann ich am einfachsten ein Kabel vom Cockpit in den Motorraum bringen. Ok, ich hatte schon befürchtet, dass Zooom mir antwortet, ich soll erst man das Dach entfernen, damit ich ordentlich Luft zu arbeiten habe....
Die Antwort kam schnell und einfach. Genial! Vielen Dank mal wieder an Zooom. So einen Schrauber braucht man in der Nachbarschaft.
Also schnell ein Thermometer bestellt und dann konnte es losgehen.
Gekauft habe ich dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/110883221428?ssP ... 1497.l2649
Es gefiel mir einfach. Über den Zigarettenanzünder kann man die Hintergrundbeleuchtung einschalten, muss man aber nicht.
Nun zum Einbau:
Dauer max. 15 Minuten und SUPER EINFACH!
Wenn ihr im Motorraum den Seilzug verfolgt, mit dem ihr die Motorhaube entriegelt, findet ihr eine Öffnung hinten rechts, wo es ins Fahrzeuginnere geht. Direkt neben dem Seilzug befindet sich eine große Gummimuffe, die ihr rausziehen könnt. Unter dieser Muffe ist genug Platz für das Fühlerkabel. Den Fühler selbst habe ich erst mal in den Radkasten gehängt.
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo1.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo2.jpg
Das Kabel innen zum Thermometer ist ganz einfach verlegt, ohne irgendwelche Verkleidungen zu entfernen. Der Evalia ist schön "offen" und "unverbaut".
Bei Standardthermometern wäre die Arbeit hiermit bereits beendet.
Nun mussten wir noch ein Kabel zum Zigarettenanzünder legen. Das war auch recht einfach. Vom Fußraum unter die Verkleidung. Dann beim Aschenbecher die Schrauben lösen, plus die zwei am schwarzen Blech und die Verkleidung abziehen. Dann den Stecker durchfädeln und kurz über der Steckdose nach draussen kommen lassen. Fertig!
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo3.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo4.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo5.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Thermo6.jpg