Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!!

Diskutiere Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, möchte mir an meinen Mercedes Citan 110 CDI Kombi, nachträglich eine Anhängerkupplung montieren. Worauf sollte ich beim Kauf und der...
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo,
möchte mir an meinen Mercedes Citan 110 CDI Kombi, nachträglich eine Anhängerkupplung montieren.
Worauf sollte ich beim Kauf und der Montage achten.
•Welche Marke?
•Wo finde ich eine gute Anleitung zum Einbau?
•Wie ist es mit dem Stromanschluss,gibt es einen Kombistecker ?
•usw usw

Gruß
Mike
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Keine hier selbst ne Anhängerkupplung montiert :shock: :shock: ?!?!?
Werde mir denn Kabelsatz von Brink 7-Polig und ne billige Starr-AHK von TOW-Equip.
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Selbst montiert habe ich die Anhängerkupplung nicht. Dafür gibt's Profis. :zwink:

Habe mir die Abnehmbare von Westfalia drunter bauen lassen mit 13 Poligen E-Satz.

Die Abnehmbaren Anhängerkupplungen unterscheiden sich eigentlich nicht viel außer im Aussehen der Aufnahme und der Bedienung der Verrieglung. Bei ner Starren wäre das ja auch egal... Beim E-Satz würde ich zu einem greifen der Spezifisch für den Citan ist, grade dies macht den Einbau für den Bastler recht einfach. Warum möchtest du die 7 Polige Steckdose drunter haben?
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hi Tuppa,
leider weiß ich nicht denn wesentlichen Unterschied zwischen 7-13 Polig :confused:
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Alle klar Gewe,
aber Tipps zum Einbau find ich auf Google nicht.
13 Polig wird bestellt.
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Versuch es mal in YOUTUBE mit den Suchbegriffen "anhängerkupplung montage". Möglicherweise passt ja eines der 8470 Videos für Dich.
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Du findest auch häufig Anleitungen zum Einbau in den Artikelbeschreibungen auf Ebay, einfach mal nach einer Anhängerkupplung für'n Citan suchen...
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hi Gewe,
bei den 8470 YouTube Videos war keines dabei wie man bei der Demontage der Stoßstange und Anschlüsse der 13-Poligen Stecker vorgeht.
Aber vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der mehr Ahnung hat wie Du.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Guten Tag,
ich habe mir eine AHK mit Jäger Kabelsatz nachträglich an meinen Citan Bj2014 montiert.
Habe alles angeschlossen bis auf den 3 Poligen Stecker der mit an der Heckleuchteanschluss war. Für diesen gab es keinen Anschluss.
Nun habe ich meinen Thule 922 Fahrradträger angeschlossen.
Am FT geht nichts, am Fz gehen die Rücklichter und der Blinker ist doppelt so schnell.
Wo liegt mein Problem?????
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Was für einen Stecker hast du den über?

Das kann an vielem liegen, fehlende/schlechte Masse, Stecker vergessen, Steckdose falsch belegt...
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo,
demontiere Heute nochmal die Verkleidung und prüfe alles nochmal durch. Der 3Polige Stecker ist 30cm von dem Anschluß von der Heckleuchte entfernt. In der Gebrauchsanweisung hat der Stecker keine Belegung.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Sooooooo
alle Steckverbindungen und Masse überprüft. Nix verdächtiges gefunden:-(!!!!
Sicherung 10A intakt
Relai von Ripca 12VDC 1A 40A 14VDC, weiß nicht wie man so etwas prüfen kann.
3Poliger Stecker Rot-Gelb-Braun/Grün ohne Verwendung.
Nix geht:-(((
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Der 3 Polige Stecker kann auch als Anschluss für das Dauerplus Erweiterungsset dienen. Ferndiagnose ist in diesem Fall halt schlecht zu machen.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Problem gelöst, ich habe mein Steuergerät freischalten lassen müßen
Über eine Stunde Wartezeit und nach 5min war alles erledigt.
 
Thema: Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!!

Ähnliche Themen

Oben