A
Anonymous
Guest
Nabend liebe Gemeinde.
Vor 6 Tagen mein bisher "teuerstes" Auto gekauft. Ein 1999er Berlingo 1.8 90ps. ca. 130tkm gelaufen.
Gekauft beim "Hinterhofhändler", der den Wagen angeblich von Citroen gekauft hat. Relativ seriös, sehr freundlich...also erstmal das Klischee vergessen.
Auf der Probefahrt war auch alles top. Also gekauft und bis heute auch total zufrieden und positiv überrascht von dem Wagen.
Heute war's dann aber auch schon soweit. Erst ist mir in einer 30er Zone das Gaspedal hängen geblieben. Nicht wirklich das Problem, das bekomme ich schnell in den Griff.
Aber dann der Schock. Ein hartes metallisches klackern. Das Geräusch habe ich mittels Schraubendreher am Ohr, grob vorne rechts geortet.
Unter Standgas minimal zu hören, unter Last und bei Gasstößen tritt es sporadisch auf. Also drehzahlabhängig. Keine verminderte Leistung. Während der Fahrt tritt das ganze auch sporadisch auf und verschwindet kurzzeitig ebenso sporadisch wieder.
Der Auspuff stößt nirgendwo gegen, Hitzeschutzbleche sind fest. Am Kopf hört sich alles gut an.
Ich vermute das Geräusch kommt vom riemenseitigen KW-Lager.
Hat jemand Vermutungen, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kostet ein Lagertausch wohl ungefähr bei Citroen?
Was ein (guter) Ersatzmotor? Die 1.8i sind ja leider relativ selten!?
Ich bin zwar Mechatroniker, daher technisch nicht gaaanz so unbegabt und interessiere mich auch für Motoren, dennoch bezweifel ich, das ich selbst die Sache schnell und einigermaßen unkompliziert getauscht bekomme.
Momentan bin ich echt geschockt. Der Wagen fuhr/fährt sich klasse, ist extrem praktisch und bisher wohl mein bestes Auto. Hatte mich grad verliebt.
Ein Video vom Geräusch gibt es hier!
Werde dann wohl morgen mal bei Citroen vorbei und hoffen das die mir näheres sagen können. Vorallem hoffe ich das der Berlingo die Fahrt noch überlebt...
Danach werd ich dem Händler mal anfunken. Nur wird der sich wohl querstellen und ich hab keine Rechtsschutz.
Blödheit und Pech...manchmal kommt alles zusammen.
Gruß,
Tobi
Vor 6 Tagen mein bisher "teuerstes" Auto gekauft. Ein 1999er Berlingo 1.8 90ps. ca. 130tkm gelaufen.
Gekauft beim "Hinterhofhändler", der den Wagen angeblich von Citroen gekauft hat. Relativ seriös, sehr freundlich...also erstmal das Klischee vergessen.
Auf der Probefahrt war auch alles top. Also gekauft und bis heute auch total zufrieden und positiv überrascht von dem Wagen.
Heute war's dann aber auch schon soweit. Erst ist mir in einer 30er Zone das Gaspedal hängen geblieben. Nicht wirklich das Problem, das bekomme ich schnell in den Griff.
Aber dann der Schock. Ein hartes metallisches klackern. Das Geräusch habe ich mittels Schraubendreher am Ohr, grob vorne rechts geortet.
Unter Standgas minimal zu hören, unter Last und bei Gasstößen tritt es sporadisch auf. Also drehzahlabhängig. Keine verminderte Leistung. Während der Fahrt tritt das ganze auch sporadisch auf und verschwindet kurzzeitig ebenso sporadisch wieder.
Der Auspuff stößt nirgendwo gegen, Hitzeschutzbleche sind fest. Am Kopf hört sich alles gut an.
Ich vermute das Geräusch kommt vom riemenseitigen KW-Lager.
Hat jemand Vermutungen, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kostet ein Lagertausch wohl ungefähr bei Citroen?
Was ein (guter) Ersatzmotor? Die 1.8i sind ja leider relativ selten!?
Ich bin zwar Mechatroniker, daher technisch nicht gaaanz so unbegabt und interessiere mich auch für Motoren, dennoch bezweifel ich, das ich selbst die Sache schnell und einigermaßen unkompliziert getauscht bekomme.
Momentan bin ich echt geschockt. Der Wagen fuhr/fährt sich klasse, ist extrem praktisch und bisher wohl mein bestes Auto. Hatte mich grad verliebt.
Ein Video vom Geräusch gibt es hier!
Werde dann wohl morgen mal bei Citroen vorbei und hoffen das die mir näheres sagen können. Vorallem hoffe ich das der Berlingo die Fahrt noch überlebt...
Danach werd ich dem Händler mal anfunken. Nur wird der sich wohl querstellen und ich hab keine Rechtsschutz.
Blödheit und Pech...manchmal kommt alles zusammen.
Gruß,
Tobi