Wo kriege ich den Kontakt fürs Trennrelais her?

Diskutiere Wo kriege ich den Kontakt fürs Trennrelais her? im VW Caddy Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moin Moin, auch hier stöbere ich jetzt schon länger herum und schaue mir die viele tollen Umbauideen an. So langsam konkretisieren sich meine...

  1. JanJan

    JanJan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    auch hier stöbere ich jetzt schon länger herum und schaue mir die viele tollen Umbauideen an.
    So langsam konkretisieren sich meine Ideen und ich will mit dem Einbau einer Zweitbatterie (hauptsächlich für Kühlbox) und dem Camping-Ausbau starten.
    Der Campingausbau macht mir auch garkeine Sorgen, allerdings bin ich etwas ratlos was die Zweitbatterie angeht.

    Die generelle Art und Weise wie diese verkabelt wird, mit Trennrelais, Sicherungen, Kabelquerschnitten etc. ist für mich alles nachvollziehbar und macht Sinn, allerdings tue ich mich ziemlich schwer damit eine Stelle zu finden, an der ich den D+ Kontakt anzapfen kann, den ich für mein Trennrelais benötige.
    Einige sagen direkt an der Lichtmaschine (was bei meinem Baujahr (12/2011) nicht so einfach funktioniert), andere sagen an der Ladeanzeige im Amaturenbrett. Allerdings sehe ich keine Chance an der Lichtmaschine selbst den Kontakt anzuzapfen, da kaum Platz für meine dicken Finger und auch sonst für mich nicht so einfach und bei den Tausend Kabeln im Armaturenbrett weiß ich nicht mal wo ich anfangen soll.

    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde (mag ich nicht ausschließen ;-) ), aber vielleicht erbahmt sich ja jemand von euch und kann mir sagen, wo zum Teufel ich diesen dämlichen D+ Kontakt für mein Trennrelais herbekomme [​IMG]

    Wäre über jegliche Hilfe dankbar. Sobald ich die Lösung habe und mein Campingausbau fertig ist, wird natürlich alles brav dokumentiert.

    Danke schon mal und noch ne schöne Woche!

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 28.06.2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.542
    Zustimmungen:
    217
  4. JanJan

    JanJan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Helmut,

    Perfekt, genau sowas habe ich gesucht!!!
    Habe ich wohl doch nicht alle Treads durchgelesen.

    Sobald die Lösung verbaut ist,gibt's nen Bericht.

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Jan
     
  5. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    101
    Inzwischen verwenden wir - wenn überhaupt - den Zweitbatterielader von (schlag mich tot) ICS, da kannste Dir die ganze Kabelei sparen, alles in einem Gerät, kostet so etwa 45 - 60.-. Einfach mal kuugeln.
    Übrigens geht TFL bei Solar an Starterbatterie NUR über Klemme 15, weil die Ladespannung des Solarmoduls sonst dem TFL Spannungskästchen Fahrbetrieb vorgaukelt qua Ladespannung. Netter Lightshoweffekt, aber unerwünscht.
     
  6. #5 helmut_taunus, 01.07.2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.542
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Thomas,
    totschlagen geht mal gar nicht, maximal werden Argumente totgeschlagen.
    vielleicht IVT ?
    IVT Zweitbatterielader 12 V/80 A 12 V
    fuer die Ladung von Zweitbatterien Typ Blei-Saeure soll dieser geeignet sein
    https://www.conrad.de/de/ivt-zweitbatterielader-12-v80-a-12-v-856040.html
    Gruss Helmut
     
  7. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    101
    You speak me such what from out the soul...
    Ja, der isses.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wo kriege ich den Kontakt fürs Trennrelais her?

Die Seite wird geladen...

Wo kriege ich den Kontakt fürs Trennrelais her? - Ähnliche Themen

  1. Schlafplatz fürs baby? Hängematte?

    Schlafplatz fürs baby? Hängematte?: Servus, Letztes Jahr hatte ich unseren Caddy4 maxi als camper ausgebaut. Schwerlastauszüge, Kochauszug, jede Menge Stauraum für zwei Personen....
  2. Digitalradio- / DAB-Adapter fürs Connect

    Digitalradio- / DAB-Adapter fürs Connect: Hallo zusammen, nachdem ich bei einem Connect-3 mit „serienmäßigem“ DAB-Radio den massiven Klangunterschied zum analogen UKW-Radio gehört habe,...
  3. Wettbewerb fuer e-NV200

    Wettbewerb fuer e-NV200: Hallo, hier in Deutschland sehen wir den voll-elektrischen e-NV200 als Transporter und als PKW als leicht ueber den Horizont blickende Sonne, die...
  4. Solarmodul fürs Dach

    Solarmodul fürs Dach: Hallo, ich habe mir mal diverse Beiträge zu Solarmodulen durchgelesen und bin ehrlich gesagt noch ein wenig unschlüssig ob ich ein flexibles oder...
  5. Dachträger Abstandmass Frage wegen Solaranlage fürs Dach

    Dachträger Abstandmass Frage wegen Solaranlage fürs Dach: Moin moin Ich brauche mal eure Hilfe, ich such das Zwischenmass von dem Dachgepäcktragern die an der vorderen verschraubung befestigt wird....