Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen?

Diskutiere Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, habe heute elektrisch ne lange Leitung und brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir Tagfahrscheinwerfer installiert (erstmal nur die...
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Hallo Leute,

habe heute elektrisch ne lange Leitung und brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mir Tagfahrscheinwerfer installiert (erstmal nur die mechanische Seite) und brauche dafür u.a. einen Anschluß an geschaltete 12 V +. Wo kann ich denn eine passende Stelle (möglichst im Motorraum) finden? Falls nur in der Kabine verfügbar - wo gehe ich am besten mit dem Kabel lang?
Und noch ne Grundsatzfrage: Sowohl im Forum als auch in diversen Montageanleitungen wird bei solchen Dingen gerne von "Klemme xy" gesprochen. Gibt es diese real (am besten noch mit Beschriftung) oder ist das nur der Querverweis auf einen imaginären Stromlaufplan)? Sind die Klemmen bei allen Fahrzeugtypen gleich beschaltet (ein Quasistandard)?


Grüße vom Fjord
Der Wikinger
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Spontan fallen mir die Zigarettenanzünder und der Schalter für die Spiegelverstellung ein.
Gut in den Innenraum kommt man dort, wo der Bowdenzug für die Motorhaubeverriegelung durch geht. Das ist rechts/oben, wenn man in den Motorraum rein schaut.

Es gibt genormte Bezeichnungen für Dauerplus,Masse, geschaltetes Plus... (Klemme 30, 31, 15) aber dran steht das nur selten und feste Stellen gibts glaube auch nicht. Am Zündschloss, Batterie, Sicherungskasten gibts aber eigentlich bei jedem KFZ diese Punkte.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also wir haben keinen vernünftigen Strom im Motorraum gefunden (Klemme 61, bzw D+), wir verwenden deshalb einen D+ Detector, der über die Generatorspannung (bei uns das Trennrelais) den Schaltimpuls setzt.
Kostet etwa 40.- und wird nur an der Batterie und ggf. am gewünschten Verbraucher aufgeschaltet.
 
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
sulley schrieb:
Spontan fallen mir die Zigarettenanzünder und der Schalter für die Spiegelverstellung ein.
Gut in den Innenraum kommt man dort, wo der Bowdenzug für die Motorhaubeverriegelung durch geht. Das ist rechts/oben, wenn man in den Motorraum rein schaut.

Prima; das hilft schon mal weiter. Die Kabeldurchführung sollte gut funktionieren.
Wie komme ich denn möglichst effektiv ans Zündschloß oder den Zigarettenanzünderanschluß.

Grüße vom Fjord
Der Wikinger
 
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
zooom schrieb:
TFL wird nicht über Klemme 15 geschaltet sondern über Klemme 61.

Das gehts schon wieder los. Was ist denn die "61" und wo kann ich die abgreifen?

Grüße vom Fjord
Der Wikinger
 
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
zooom schrieb:
Also wir haben keinen vernünftigen Strom im Motorraum gefunden (Klemme 61, bzw D+), wir verwenden deshalb einen D+ Detector, der über die Generatorspannung (bei uns das Trennrelais) den Schaltimpuls setzt.
Kostet etwa 40.- und wird nur an der Batterie und ggf. am gewünschten Verbraucher aufgeschaltet.

Wird schwierig werden, hier in Norwegen ein solches Teil zu bezahlbaren Preisen aufzutreiben. Wo kann ich denn ggf. die Klemme 61 in der Kabine anzapfen? Aber bitte nicht ein "Zündschloß" in den Raum werfen. Wie komme ich vernünftig an die Kontakte?
Danke schon mal vorab!

Grüße vom Fjord
Der Wikinger
 
Thema: Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen?
Oben