Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen?

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von wikinger3, 22. September 2012.

1. wikinger3

wikinger3 Mitglied

Hallo Leute,

habe heute elektrisch ne lange Leitung und brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe mir Tagfahrscheinwerfer installiert (erstmal nur die mechanische Seite) und brauche dafür u.a. einen Anschluß an geschaltete 12 V +. Wo kann ich denn eine passende Stelle (möglichst im Motorraum) finden? Falls nur in der Kabine verfügbar - wo gehe ich am besten mit dem Kabel lang?
    Und noch ne Grundsatzfrage: Sowohl im Forum als auch in diversen Montageanleitungen wird bei solchen Dingen gerne von "Klemme xy" gesprochen. Gibt es diese real (am besten noch mit Beschriftung) oder ist das nur der Querverweis auf einen imaginären Stromlaufplan)? Sind die Klemmen bei allen Fahrzeugtypen gleich beschaltet (ein Quasistandard)?

Grüße vom Fjord
    Der Wikinger

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sulley

sulley Mitglied

Spontan fallen mir die Zigarettenanzünder und der Schalter für die Spiegelverstellung ein.
    Gut in den Innenraum kommt man dort, wo der Bowdenzug für die Motorhaubeverriegelung durch geht. Das ist rechts/oben, wenn man in den Motorraum rein schaut.

Es gibt genormte Bezeichnungen für Dauerplus,Masse, geschaltetes Plus... (Klemme 30, 31, 15) aber dran steht das nur selten und feste Stellen gibts glaube auch nicht. Am Zündschloss, Batterie, Sicherungskasten gibts aber eigentlich bei jedem KFZ diese Punkte.

4. zooom

zooom Mitglied

Also wir haben keinen vernünftigen Strom im Motorraum gefunden (Klemme 61, bzw D+), wir verwenden deshalb einen D+ Detector, der über die Generatorspannung (bei uns das Trennrelais) den Schaltimpuls setzt.
    Kostet etwa 40.- und wird nur an der Batterie und ggf. am gewünschten Verbraucher aufgeschaltet.

5. wikinger3

wikinger3 Mitglied

Prima; das hilft schon mal weiter. Die Kabeldurchführung sollte gut funktionieren.
    Wie komme ich denn möglichst effektiv ans Zündschloß oder den Zigarettenanzünderanschluß.

Grüße vom Fjord
    Der Wikinger

6. zooom

zooom Mitglied

TFL wird nicht über Klemme 15 geschaltet sondern über Klemme 61.

7. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. wikinger3

wikinger3 Mitglied

Das gehts schon wieder los. Was ist denn die "61" und wo kann ich die abgreifen?

Grüße vom Fjord
    Der Wikinger

9. wikinger3

wikinger3 Mitglied

Wird schwierig werden, hier in Norwegen ein solches Teil zu bezahlbaren Preisen aufzutreiben. Wo kann ich denn ggf. die Klemme 61 in der Kabine anzapfen? Aber bitte nicht ein "Zündschloß" in den Raum werfen. Wie komme ich vernünftig an die Kontakte?
    Danke schon mal vorab!

Grüße vom Fjord
    Der Wikinger

Thema:

Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen?

Die Seite wird geladen...

Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen? - Ähnliche Themen

1. Kann keine Bilddateien mehr auf CD schreiben

Kann keine Bilddateien mehr auf CD schreiben: Hallo :wink: alle zusammen, habe seit kurzem das Problem :confused: , das ich keine Bildateien mehr auf CD´s kopieren kann :oops: . Bei...
  2. Zuladung Westfalia Nugget, kann das sein ??

Zuladung Westfalia Nugget, kann das sein ??: Habe gerade folgendes gefunden: [ATTACH] (Quelle Westfalia Nugget Broschüre Anfang 2014) Westfalia bietet einen Vierschläfer/Fünfsitzer an...
  3. So schnell kann es gehen

So schnell kann es gehen: Zum Glück bin ich nicht abergläubisch! [IMG]
  4. Kann mir jemand...

Kann mir jemand...: ...sagen, ob das ein gutes Angebot ist? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 1_c01_4201 Danke schonmal!
  5. Wer kann helfen

Wer kann helfen: Hallo und moin moin Ihr Lieben, Ich grüße zu aller erst alle Mitgliederhier im Forum :-) ;-) ...habe schon etwas vor mich hin gewuselt, toll!!!...