Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen?

Diskutiere Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Leute, habe heute elektrisch ne lange Leitung und brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir Tagfahrscheinwerfer installiert (erstmal nur die...

  1. #1 wikinger3, 22.09.2012
    wikinger3

    wikinger3 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    habe heute elektrisch ne lange Leitung und brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe mir Tagfahrscheinwerfer installiert (erstmal nur die mechanische Seite) und brauche dafür u.a. einen Anschluß an geschaltete 12 V +. Wo kann ich denn eine passende Stelle (möglichst im Motorraum) finden? Falls nur in der Kabine verfügbar - wo gehe ich am besten mit dem Kabel lang?
    Und noch ne Grundsatzfrage: Sowohl im Forum als auch in diversen Montageanleitungen wird bei solchen Dingen gerne von "Klemme xy" gesprochen. Gibt es diese real (am besten noch mit Beschriftung) oder ist das nur der Querverweis auf einen imaginären Stromlaufplan)? Sind die Klemmen bei allen Fahrzeugtypen gleich beschaltet (ein Quasistandard)?


    Grüße vom Fjord
    Der Wikinger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    10
    Spontan fallen mir die Zigarettenanzünder und der Schalter für die Spiegelverstellung ein.
    Gut in den Innenraum kommt man dort, wo der Bowdenzug für die Motorhaubeverriegelung durch geht. Das ist rechts/oben, wenn man in den Motorraum rein schaut.

    Es gibt genormte Bezeichnungen für Dauerplus,Masse, geschaltetes Plus... (Klemme 30, 31, 15) aber dran steht das nur selten und feste Stellen gibts glaube auch nicht. Am Zündschloss, Batterie, Sicherungskasten gibts aber eigentlich bei jedem KFZ diese Punkte.
     
  4. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    101
    Also wir haben keinen vernünftigen Strom im Motorraum gefunden (Klemme 61, bzw D+), wir verwenden deshalb einen D+ Detector, der über die Generatorspannung (bei uns das Trennrelais) den Schaltimpuls setzt.
    Kostet etwa 40.- und wird nur an der Batterie und ggf. am gewünschten Verbraucher aufgeschaltet.
     
  5. #4 wikinger3, 23.09.2012
    wikinger3

    wikinger3 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Prima; das hilft schon mal weiter. Die Kabeldurchführung sollte gut funktionieren.
    Wie komme ich denn möglichst effektiv ans Zündschloß oder den Zigarettenanzünderanschluß.

    Grüße vom Fjord
    Der Wikinger
     
  6. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    101
    TFL wird nicht über Klemme 15 geschaltet sondern über Klemme 61.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wikinger3, 23.09.2012
    wikinger3

    wikinger3 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Das gehts schon wieder los. Was ist denn die "61" und wo kann ich die abgreifen?

    Grüße vom Fjord
    Der Wikinger
     
  9. #7 wikinger3, 23.09.2012
    wikinger3

    wikinger3 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Wird schwierig werden, hier in Norwegen ein solches Teil zu bezahlbaren Preisen aufzutreiben. Wo kann ich denn ggf. die Klemme 61 in der Kabine anzapfen? Aber bitte nicht ein "Zündschloß" in den Raum werfen. Wie komme ich vernünftig an die Kontakte?
    Danke schon mal vorab!

    Grüße vom Fjord
    Der Wikinger
     
Thema:

Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen?

Die Seite wird geladen...

Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen? - Ähnliche Themen

  1. Wie seht Ihr die Preisentwicklung beim Diesel der nächsten 12 Monate?

    Wie seht Ihr die Preisentwicklung beim Diesel der nächsten 12 Monate?: Preisentwicklung Diesel der nächsten 12 Monate? Für mich stellt sich im Moment folgende Frage: Eigentlich wollte ich meinen Kangoo Diesel im...
  2. 12 Volt Verkabelung

    12 Volt Verkabelung: Hallo, bin gerade am Informationen sammeln bzgl. 12 Volt Verkabelung im Kfz. Möchte unter anderem zwei zusätzliche Steckdosen ganz hinten in...
  3. V: Kangoo G1 - (Hunde) Gepäckschutz- und Trenngitter und Kleinteile

    V: Kangoo G1 - (Hunde) Gepäckschutz- und Trenngitter und Kleinteile: Hallo! Wir haben nach Fahrzeugwechsel noch einige Teile vom Kangoo übrig. Hier biete ich euch an: Gepäckschutzgitter (über der Rückbank) und...
  4. Fensterheber Fahrerseite von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

    Fensterheber Fahrerseite von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen: Die Elektrischen Fensterheber auf der Fahrer- und Beifahreseite funktionieren ja nur wenn die Zündung eingeschaltet ist oder der Motor läuft. Mit...
  5. Berlingo 2008-12 B9 Scheinwerfer und Stoßstange ausbauen.

    Berlingo 2008-12 B9 Scheinwerfer und Stoßstange ausbauen.: Hallo, da ich nach langer Suche keine Anleitung zum ausbauen der Stoßstange und der Scheinwerfer des Berlingo gefunden haben. Habe ich mich daran...