Wintertauglichkeit Opel Combo

Diskutiere Wintertauglichkeit Opel Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin gerade dabei, mir einen gebrauchten Combo Diesel anzuschaffen und habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Wintertauglichkeit...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir einen gebrauchten Combo Diesel anzuschaffen und habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Wintertauglichkeit:
Können Aussagen darüber getroffen werden, wie sich der Combo im Winter bei Schnee und Eis 'macht'? Wie schaut es mit der Traktion aus? Braucht man sehr schnell Ketten oder kommt man mit Schwung schon oft sehr weit? Welche Winterreifen sind empfehlenswert? Etc.
Die Eckdaten stimmen ja - Frontantrieb, relativ geringes Gewicht etc. Allerdings weiß ich von Kangoo und Co, dass hier ein richtiges 'Winterproblem' existiert...
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Thorsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thorsten,

habe zwar keinen Diesel-Combo sondern nur einen Benziner (mit wahrscheinlich weniger Achslast vorne) und hatte bisher im Winter so gut wie nie Probleme wegen mangelnder Traktion. Nur einmal, als die Winterreifen an/unter der Verschleissgrenze waren, kam ich einen Berg nicht hoch.
Wir haben hier oft und viel Schnee und in der Folge auch festgefahren Schneedecke oder Eis auf den Straßen. Beim Anfahren auf Eis hat nahezu jedes nicht-allrad-Auto Probleme. Aber dank vorausschauender Fahrweise lässt sich sowas ja meist umgehen (nicht auf Eis anhalten). Im Schnee egal ob Neuschnee, Schneematsch oder festgefahrene Schneedecke gibt es keine Probleme. Im Dezember bin ich erst einen Berg mit 12% Steigung (lt. Schild) und festgefahrener Schneedecke hoch - mit ganz normalen neuen Allwetterreifen, ohne Ketten und ohne Probleme.

Allgemein sei mir noch erlaubt zu sagen: "Mit Schwung" sollte man im Winter lieber nicht untwegs sein ;-).

lg
Matthias
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Thorsten schrieb:
Allerdings weiß ich von Kangoo und Co, dass hier ein richtiges 'Winterproblem' existiert...
:confused: Dann weißt Du mehr dazu, als ich mit 9 1/2 Jahren Fahrpraxis mit einem Renault Kangoo.
Auch habe ich bis jetzt noch keinen kennengelernt, der diese Problematik (mir gegenüber) je
erwähnt hatte. In meinem Bekanntenkreis fahren einige HDKs, die von größeren oder kleineren
Pkw auf diesen Fahrzeugtyp umgestiegen sind und keiner von ihnen hatte bis jetzt Probleme
mit dem Winter. Selbstverständlich sollte man bei einem Fahrzeugwechsel beachten, das sich
unterschiedliche Fahrzeugtypen, trotz gleicher äußerer Bedingungen, unterschiedlich verhalten
können. Als ich mir damals den Kangoo gekauft hatte, habe ich mich nicht gewundert, das er
im Winter gutmütiger zu fahren ist, als ich es von dem Vorgänger (Opel Omega MV6) gewohnt
war (habe mich im Winter mit dem Hecktriebler einige Male um die eigene Achse gedreht und
das bei wirklich vorsichtiger Fahrweise), allerdings habe ich von ihm auch nie die gleichen Lei-
stungen (z.B. Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit) erwartet.
Die mangelnde Traktion muß nicht ausschließlich fahrzeugbedingt sein, sondern kann auch von
einem ungeduldigen oder nervösen Gasfuß kommen (". . . oder kommt man mit Schwung schon
oft sehr weit?").
Ich kann mich nur meinem Vorschreiber anschließen, das ich bis jetzt noch immer überall hoch
oder runter gekommen bin und das unter Verwendung von Ganzjahresreifen und der gebotenen
Vorsicht, bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Wünsch Dir aber weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Fahrzeugsuche und anschließend bei
dessen gebrauch :jaja: .
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich hab kein problem mit dem combo. der fährt wie auf schienen. wer nicht grade mit bergstiefeln am gaspedal agiert, der sollte da kein problem haben. WR kann man wohl alles nehmen, wenns nicht grade china-linglanglong-billigmüll ist.
ich hab semperit speed grip drauf und bin damit sehr zufrieden. auch mit den sog. topmarken wird man sicher nichts falsch machen. normalerweise kaufe ich sportiva, die waren im Okt2010 aber grade ausverkauft, also diesmal semperit.
egal - sind letztlich auch conti reifen.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Ich wohne im Schwarzwald und kann feststellen,
im verglich zum Ford Ka und Renault Twingo verhält sich der Combo 1.7 CDTI bei Steigungen (+- 12%) viel schlechter.
Während die meisten meine Nachbarn bis vor die Türe kamen, musste ich Schneeketten aufziehen
und das kann ich jetzt richtig schnell. :p
Ist aber alles für mich kein Problem, ich liebe mein Elefantenschuh. :D
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
ll2ll schrieb:
Ich wohne im Schwarzwald und kann feststellen,
im verglich zum Ford Ka und Renault Twingo verhält sich der Combo 1.7 CDTI bei Steigungen (+- 12%) viel schlechter.
Während die meisten meine Nachbarn bis vor die Türe kamen, musste ich Schneeketten aufziehen
und das kann ich jetzt richtig schnell. :p
Ist aber alles für mich kein Problem, ich liebe mein Elefantenschuh. :D

Mit unserm Combo C 1,4 TP mit Winterreifen 175 / 14 Conti 4 1/2 Jahre alt kann ich mich nicht Beschweren und wir
hatten bis zu 50 cm Schnee im Dezember meine Frau nutzt ihn im Außendienst ca 20000 km im Jahr
also auch 10000 km im Winter. Und das alles über Land in kleinen Dörfern mit wehnig Winterdienst.
Klar mit kleinen leichten Autos wie Ka, Twingo und ich selber im Agila (Ganzjahresreifen) ist es noch leichter im Winter.
Aber eine Winterschwäche beim Combo C nöööööööööööö.

Bis denne Paul
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten - hat mir sehr geholfen.

Zu meiner Kangoo-Äußerung: Grundlage dieser Aussage sind Feststellungen von Post-Mitarbeitern, die - seit sie Kangoo fahren - wesentlich mehr Probleme im Winter haben als vorher (vorher: VW Caddy). Aber auch das ist selbstverständlich nur eine Stichprobe und eine Einzelfeststellung!

Vielen Dank nochmal! Thorsten
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
ich fahre Caddy und habe KEINE Probleme im Winter bei Schnee. Bei der Post ist für mich fast Normal, dass sie schwierigkeiten haben. Ich wohne in der nähe einer Postverteiler und sehe wie die Postler mit den Caddy´s umgehen. Wenn ich das morgens sehe sträuben sich meine Nackenhaare. Die fahren mit ihren caddy´s, mit kalten Motoren, Vollgas vom Bertriebsgelände und die fahren auch so nicht anders weiter. Da ist es doch klaqr, dass sie Probleme im winter haben.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mich letzten Winter mit dem 1.4 Benziner 2x in der Stadt festgefahren.
Einmal habe ich einfach am Strassenrand (ganz normal parallel zum Bordstein) kurz angehalten und konnte nicht mehr anfahren.
Das rechte Vorderrad stand in einer Spurrille von den Wagen, die vor mir in der Strasse geparkt hatten.
Diese Vertiefung war für den Combo trotzt Markenwinterreifen einfach zu viel...
Ich habe fast 30 min gebraucht um das Auto mit blossen Händen freizugraben ...spaßig ist anders.
 
A

Anonymous

Guest
Neulich bin ich Corsa D gefahren und habe gemerkt das mein Combo im Vergleich doch richtig schlecht auf Schnee ist. Trotz Continental Winterreifen. Auch im Vergleich zum Passat ist er deutlich schlechter.
Gruss
Michael
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also der combo ist mein 17tes auto.
ich kann da nix von schlechter wintertauglichkeit feststellen.
und ob der corsa D da soviel besser ist ? der hat zwar ESP, aber das ist auch kein wundermittel und dient bei wagen der niedrigpreisklasse eher zum verschleiern eines schlechten fahrwerks. vor dem leidigen versagen der a-klasse mussten nämlich ALLE fahreuge den elchtest schaffen.
ich finde, dass der combo ein hervorragendes spurverhalten hat. was das festfahren angeht, da hab ich in diesem winter auch genügend allradler gesehen, die sich festgefahren hatten. davon waren 90% aber einfach zu blöd. wer in schneehaufen unbekannter höhe/tiefe hineinfährt ...
alles in allem finde ich den combo sogar sehr gut wintertauglich.
 
Thema: Wintertauglichkeit Opel Combo
Oben