"Umweltprämie" beim Neukauf - lohnenswert???

Diskutiere "Umweltprämie" beim Neukauf - lohnenswert??? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo allerseits, ich hab grad Urlaub und bin daher schwerstens am Händler abklappern. Eigentlich soch ich nen gebrauchten HDK (Marke noch...
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hallo allerseits,
ich hab grad Urlaub und bin daher schwerstens am Händler abklappern.
Eigentlich soch ich nen gebrauchten HDK (Marke noch unbekannt :mhm: ).
War aber heute vormittag bei nem Fiathändler der gerade neue Doblos
am Lager hat.
Rein interessehalber hab ich mir den Listenpreis nennen lassen.
Außerdem gäbs bei Fiat eine "Umweltprämie" - um die "alten Stinker"
von der Straße zu holen...
Im Fall des Doblo wären dies 3000 € "Gutschrift" für meinen alten
(ich meine mein Auto ;-) ).

Wer sponsort diese Summe? Der Händler? Der Konzern?

Was wäre wenn ich mein Auto selbst verkaufen kann?
Für mehr als 3000 €??

Ich meine, wenn ich mir dort nen Neuwagen kaufen wolle,
wäre es dann besser mein Altauto da "in Zahlung zu geben"??

Oder käme mir der Händler mit entsprechendem Betrag auch
so entgegen??

Beispiel: 18000€ für den Neuwagen -3000€ für meinen
= 15000€ von mir zu bezahlen.

oder :

ich verkaufe privat....was hat das für Folgen auf den
Neuwagenpreis??

wäre es bei einem geplanten Neuwagenkauf evtl. günstiger
das Altfahrzeug in Zahlung zu geben???

(vielleicht ist diese Frage recht blöd, aber ich habe mir
bisher noch nie Neuwägen gekauft :) )

Gruß

Holger
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Holger,

die Frage die Du klären muß ist, zahlt Dir der Händler nur 3000 € "Umweltprämie" für Dein Fahrzeug
oder zahlt er 3000 € "Umweltprämie" zusätzlich zu dem Wert Deines Wagens, also mehr und
wieviel ist Dein Gebrauchtwagen Wert.

Zahlt er nur 3000 € und Du könntest den Wagen für mehr verkaufen, machst Du ein schlechtes Geschäft.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Umweltpraemie zahlt wohl der Konzern an den Haendler. Das Auto wird dafuer verschrottet.

Zuerst solltest Du mal ein Beispielangebot fuer einen Neuwagen einholen. Und dann etwa die Rabatte kennen, die es bei anderen Haendlern und bei Barzahlung usw gibt. Weiterhin brauchst Du eine Preisvorstellung fuer Deinen Alten. Ist der mehr wert als die 3000, ist sowieso klar, nicht gegen Umweltpraemie tauschen. Wenn der moegliche Rabatt und der Wert des alten Fahrzeugs zusammen weniger als die Umweltpraemie sind, dann erst rechnet es sich fuer Dich.

So nun zu den Zahlen. 3000 Rabatt gibt jeder Berlingo-Haendler, auch 4000 oder noch mehr. Und 3000 fuer einen Doblo sind vielleicht auch drin, guck mal bei mobile.de was sie sonstwo kosten und vergleiche. Doblos gibts ab 10500 in der magersten Ausstattung, 18000 duerfte ewa das oberste Ende der Preisspanne sein, geschaetzt.

Wahrscheinlich verkaufst Du besser den alten Wagen privat, ausser er muesste fast schon direkt zum Schrott.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Bei dem einen Hersteller heißt es "Umweltprämie", beim nächsten "Weltmeisterrabatt", ect....
Nur ein anderer Name fürs Kind.
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
die Umweltpraemie zahlt wohl der Konzern an den Haendler. Das Auto wird dafuer verschrottet.

Zuerst solltest Du mal ein Beispielangebot fuer einen Neuwagen einholen. Und dann etwa die Rabatte kennen, die es bei anderen Haendlern und bei Barzahlung usw gibt. Weiterhin brauchst Du eine Preisvorstellung fuer Deinen Alten. Ist der mehr wert als die 3000, ist sowieso klar, nicht gegen Umweltpraemie tauschen. Wenn der moegliche Rabatt und der Wert des alten Fahrzeugs zusammen weniger als die Umweltpraemie sind, dann erst rechnet es sich fuer Dich.

So nun zu den Zahlen. 3000 Rabatt gibt jeder Berlingo-Haendler, auch 4000 oder noch mehr. Und 3000 fuer einen Doblo sind vielleicht auch drin, guck mal bei mobile.de was sie sonstwo kosten und vergleiche. Doblos gibts ab 10500 in der magersten Ausstattung, 18000 duerfte ewa das oberste Ende der Preisspanne sein, geschaetzt.

Wahrscheinlich verkaufst Du besser den alten Wagen privat, ausser er muesste fast schon direkt zum Schrott.

Hallo,
ich hab nachgefragt: Das Altauto muß entweder verschrottet - oder exportiert werden...(der FZ-Brief wird auf jeden Fall entwertet.)

Der Händler möchte mein Auto mal anschauen - vielleicht gäbe es
ja sogar 3000 + X € (Händleraussage).

Bei 18000 € ist leider noch lang nicht schluß!!

Dynamic-Ausstattung + Metalliclack + Rückfahrsensoren...
Frachtkosten allein 650 € .. da gäbs noch jede Menge mehr Features.

Der Berlingo-Händler gibt 3000 € und mehr Rabatt ?!?
Klingt nicht schlecht. Ich war heute bei einem Händler etwas
außerhalb - der gäbe mir ca. 5000 € unter "Neupreis"
für einen Vorführwagen, 4500 km, EZ 01/07.

Im Anbetracht deiner Aussage doch kein so gutes Angebot
wie ich zuerst dachte (waren so ca. 23%)
Das kriegt man wohl mit etwas Glück sogar auf nen Neuwagen???

Oh mann - das ist (war) nun wirklich nicht mein Fachgebiet.

Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Multivan schrieb:
Der Berlingo-Händler gibt 3000 € und mehr Rabatt ?!?
Klingt nicht schlecht.

Die Preislisten von Citroen ist nicht anderes als Augenwischerei. :zwinkernani:
Wenn jeder den Rabatt bekommt, ist es keiner mehr ! Theoretisch könnten die die Autos gleich um 4000 Euro billiger machen, aber das liest sich nicht soooo gut.
Es ist doch besser in den Augen der Leute, wenn da was von 4000 Euro Rabatt steht. :lol:

Habe mir mal erlaubt, in deinem Post das Zitat zu korrigieren. :zwinkernani:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Doblo Preis

Multivan schrieb:
Bei 18000 € ist leider noch lang nicht schluß!!
Dynamic-Ausstattung + Metalliclack + Rückfahrsensoren...
Frachtkosten allein 650 € .. da gäbs noch jede Menge mehr Features.

Hallo,
Du brauchst NICHT viel Rabatt, Du brauchst wenig Preis !

Wie kommst Du auf 18000 EUROS ?

Beispielangebot 28.9.07....................................
Fiat Doblo 1.4 8V Dynamic Kategorie: Van/Kleinbus
EUR 12.220 MwSt. ausweisbar
Neufahrzeug, 10 km,
57 kW (77 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Euro 4, Klimaanlage, Uni nach Wunsch, 4/5 Türen
Kraftstoffverbrauch kombiniert :7,4 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert:174 g/km
ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber , Garantie
Beschreibung:
Endpreis! Fahrzeuge können nach Wunsch bestellt werden. Den genauen Ausstattungsumfang erfahren Sie unter Tel.... EU-Neufahrzeug, frei D-..., incl. 19 % MWSt, Zulassungsdokumenten, Werksgarantie.
..........................................................
Dazu kommt Metallic, Rueckfahrsensoren, was noch?
grosser Diesel? hier:

Beispielangebot 28.9.07....................................
Fiat Doblo 1,9 Multijet 8V Dynamic (Facegeliftet) Kategorie: Limousine
EUR 13.960
Neufahrzeug, 0 km,
77 kW (105 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Klimaanlage, Unifarbe nach Wahl, 4/5 Türen
Kraftstoffverbrauch kombiniert :6,4 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert:168 g/km
ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber , Garantie
Heckklappe, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Follow-me-home-Beleuchtung, Kopfstützen vorne und hinten, Rücksitzbank geteilt umklappbar, Schiebetür rechts (Beifahrerseite), Servolenkung, Stossleisten an der Seite, Tripcomputer, Wegfahrsperre, ABS, Ablagefach unter dem Kabinendach, 2xAirbag, Außenspiegel in Wagenfarbe, 3. Bremsleuchte, Colorverglasung, 3-Dreipunktgurte hinten, Fensterheber elektrisch vorne, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbarEU-Neufahrzeug. Bestellbeispiel.
.............................................................
Da ist noch viel Platz bis 18000 fuer ein paar Wunschextras und die 650 Ueberfuehrung.

Gruss Helmut
 
Thema: "Umweltprämie" beim Neukauf - lohnenswert???
Oben