Spritmonitor.de ermittelt zu tiefe Verbräuche

Diskutiere Spritmonitor.de ermittelt zu tiefe Verbräuche im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Neulich habe ich das erste mal vergessen, einmal Tanken bei Spritmonitor einzutragen. Und was passiert beim nächsten Tanken? Neuen Kilometerstand...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Neulich habe ich das erste mal vergessen, einmal Tanken bei Spritmonitor einzutragen. Und was passiert beim nächsten Tanken? Neuen Kilometerstand eintragen, SM errechnet 1200 km Reichweite bei 48 getankt en Litern und trägt 4 Liter je km ein. VergisstMan es zwei oder dreimal, wird der Verbrauch noch besser. Dann habe ich zum Spaß mal ein paar Stichproben bei SM genommen und meine Vermutung bei zufälligen Nutzern bestätigt bekommen. In der Wissenschaft spricht man von einer systematischen Verzerrungen in eine Richtung. Und oft nützen solche einseitigen Verzerrungen sogar noch einer Partei. Z.B. Ist es Autoherstellern sicher nicht unrecht, wenn reale Nutzer in der Praxis systematisch zu niedrige Werte ermitteln würden. Und selbst diese falschen Werte übersteigen die offiziellen Werte immer noch deutlich...

Mit ein wenig Programmiergeschick könnte Spritmonitor.de solche fatalen Fehlschlüsse leicht beheben. Zum Bespiel bei der Eingabe schauen ob der Verbrauch im Rahmen des Fahrzeugs liegt oder schauen ob die Tank Reichweite möglich ist...
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Da wird dann vergessen, die erste Betankung nach der fehlenden, als Erstbetankung (die keinen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch hat) einzutragen.
Es sind wirklich erschreckend viele, bei denen die Verbräuche in unmöglichen Bandbreiten schwanken.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.264
Ich trage nie den Gesamtkilometerstand ein sondern immer nur die gefahrenen Kilometer. Somit sind meine Verbräuche nicht geschönt :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich hatte nachträglich einfach die benötigte Menge Sprit für den bisherigen Durchschnitt eingetragen. Dadurch habe ich nichts verfälscht. Andere meinten, man könne es als Erstbetankung markieren, würde nicht zählen.
 
Thema: Spritmonitor.de ermittelt zu tiefe Verbräuche

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
5.496
welfen2002
W
A
Antworten
31
Aufrufe
19.159
mikerduew
mikerduew
Oben