Space Beifahrersitz im "kurzen" Connect

Diskutiere Space Beifahrersitz im "kurzen" Connect im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Seit etwa einem halben Jahr fahre ich nun auch einen Tourneo Connect und bin heute auf Eure Hochdach Seite gestoßen. Toll, dass...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Seit etwa einem halben Jahr fahre ich nun auch einen Tourneo Connect und bin heute auf Eure Hochdach Seite gestoßen. Toll, dass es so ein Forum gibt!
Beim Lesen der Beiträge bin ich auf den Text von "Hausboot" getroffen und siehe da: Das selbe Problem hat auch mich erwischt. Als ich meinen Connect als 2 - jährigen kaufte, ist uns der Space Sitz auf der Beifahrerseite nicht so aufgefallen, aber auf langen Strecken oder auf Urlaubsfahrten ist der Sitz wegen fehlender Einstellmöglichkeiten nicht so ideal. Das Konzept ist eher etwas für Handwerker oder Leute die superlange Gegenstände transportieren müssen.
Meine Frage ist: Hat jemand eine Idee wo ich günstig einen "normalen" Beifahrersitz bekommen kann - und kann der Space Sitz problemlos mit einem normalen Sitz gewechselt werden (falls ich auf dem Srottplatz oder so einen finden sollte) von wegen der Befestigung etc.

Danke schon im voraus... :rund:
 
A

Anonymous

Guest
olli.1 schrieb:
Meine Frage ist: Hat jemand eine Idee wo ich günstig einen "normalen" Beifahrersitz bekommen kann - und kann der Space Sitz problemlos mit einem normalen Sitz gewechselt werden (falls ich auf dem Srottplatz oder so einen finden sollte) von wegen der Befestigung etc.
Danke schon im voraus... :rund:
Hallo,
nun ich denke mal da müßte an der Auslösung des Beifahrerairbags etwas anders sein beim Space-Sitz.
Abgeklappte Lehne müßte dem Bag einen nicht besetzten Sitz suggerieren damit der nicht die Ladung noch zusätzlich durch die Gegend ballert bei einem Unfall.
TIS spricht auch von einer geänderten Kabelführung beim Spacesitz.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Josef!

Danke für den ersten Tipp! Habe mal beim Space Sitz nach der Verkabelung geschaut. Links neben der Befestigungsschiene ist ein Kabelstecker der zum Sitz führt. Ich kann aber am Klappmechanismus keinen Auslöser für eine Sitzbelegungserkennung o.ä. erkennen. Dennoch werde ich mich mal in der Werkstatt nach soetwas erkundigen...

Bis dahin! Gruß, Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Olli,

hast Du inzwischen einen passenden Sitz gefunden? Hab immer noch das Space Modell und da der Urlaub langsam näher rückt, wird meine Freundin langsam kribbelig!

Gruss Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg!

Leider hat sich bisher noch nix getan :cry: . Beim Ford Händler sagte man mir, der Sitz würde ohne Einbau an die 1600!!! € kosten. Da kann ich mir auch gleich einen Recaro Massagesitz einbauen lassen. :twisted: . Ich schaue schon immer mal bei Handwerkern etc. in die Autos, aber auch die haben immer den Space Sitz. Auf dem Schrottplatz scheint es bisher auch noch nicht so viele Tourneos zugeben.
Also, wir haben uns schon damit abgefunden den Spacesitz zu behalten - und letztens hatte er auch was gutes, als ich mal wirklich was langes transportieren musste.

Also dann, viel Glück bei der weiteren Suche! :rund:
Gruß Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Beifahrersitz klappbar

Hallo,

bin im Besitz eines Transit Connect Kasten, der leider keinen klappbaren Sitz hat. Dafür hat er eine Sitzheizung und Seitenairbag. Unsinniger Weise ist ein drehbares Trenngitter eingebaut. Suche nun einen klappbaren Beifahrersitz (ist das dieser Spacesitz ?)

Gruß

Ulli
 
A

Anonymous

Guest
Re: Beifahrersitz klappbar

Ulli schrieb:
Suche nun einen klappbaren Beifahrersitz (ist das dieser Spacesitz ?)
Gruß
Ulli

joop,
das ist der. Komisch, ohne den hilft dir das Gitter nicht allzuviel.
War wohl ein ganz spezieller Wunsch des Vorbesitzers :zwinkernani:
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es sieht so aus, dass der Vorbesitzer das Trenngitter nachträglich eingebaut hat. ( Verstanden hab ich das immer noch nicht
Eine Frage hätte ich noch... Kann der Seitenairbag deaktiviert werden ? ( der Spacesitz besitzt ja keinen )und funktioniert der Beifahrerairbag dann noch ?
Eine Ford Vertragswerkstatt erlärte mir, dass dies nicht möglich wäre, wenn der Sitz getauscht wird. :confused:

Gruss

Ulli
 
A

Anonymous

Guest
Ulli schrieb:
Kann der Seitenairbag deaktiviert werden ? ( der Spacesitz besitzt ja keinen )und funktioniert der Beifahrerairbag dann noch ?
Eine Ford Vertragswerkstatt erlärte mir, dass dies nicht möglich wäre, wenn der Sitz getauscht wird. :confused:
Gruss
Ulli

Hallo Ulli,
wie ich oben schon mal schrieb ist mir die Sensorik des Sitzes nicht bekannt.
D.h. ich weiß nicht wie und inwiewiet die "Besetzung" des Beifahrersitzes erkannt und weitergeben wird an das Rückhaltesystem.
Sorry.
Gruß Josef
 
Thema: Space Beifahrersitz im "kurzen" Connect
Oben