Rückbank gegen Einzelsitze tauschen möglich?

Diskutiere Rückbank gegen Einzelsitze tauschen möglich? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, gibt es beim Berlingo (BJ +/- 2013 bzw. grundsätzlich) die Möglichkeit eine 2/3 Rückbank gegen zwei Einzelsitze zu tauschen oder...
K

Kadde1988

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,
gibt es beim Berlingo (BJ +/- 2013 bzw. grundsätzlich) die Möglichkeit eine 2/3 Rückbank gegen zwei Einzelsitze zu tauschen oder nicht? Wenn ich auf Bildern schaue, habe ich solangsam das Gefühl, dass das aufgrund der Verankerungspunkte (es fehlt hierfür quasi einer) im Boden nicht geht https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t71/1/16/1f614.png. Liege ich damit richtig oder geht es doch?

Ich hätte gern ein Gebrauchtfahrzeug mit drei Einzelsitzen, allerdings schränkt dies die Auswahl bei der Suche schon wieder ein, sodass ich dachte ich kann auch einen mit Rückbank + Einzelsitz kaufen und die Bank dann selbst austauschen...

Freue mich über Rückmeldungen!
 
R

ritzo

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Kadde,
Das geht grundsätzlich schon. Die Löcher für die hinteren Zapfen sind unter dem Teppichboden versteckt. Die Ankerpunkte liegen unter dem Teppichboden - ggf. mal nachschauen.
Die Haken links und rechts gehen halt im Weg um. weil die 3 Einzelsitze diese Halterungen über den Radkästen nicht benutzt.
Ob es nicht vernünftiger ist, einen mit Einzelstzen gezielt zu suchen?
Grüße aus Miesbach
Martin
 
H

HansU

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ganz so einfach geht es leider nicht. Die 2/3 Rücksitzbank hat an den äußeren Ankerpunkten keine Verankerung, da sie ja an den Seiten gehalten wird. Dort sind lediglich Füße an den Sitzen, die auf dem Boden stehen. Deswegen sind die Löcher an dieser Stelle auch zu groß für die Einrast-Verankerung der Einzelsitze. Es müssten Scheiben darunter geschweißt werden, was aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr so möglich ist, wie es ursprünglich gemacht wurde (Kontaktschweißung).
Ansonsten sind aber alle Löcher da.
Die störenden Bügel an den Seiten können einfach abgeschraubt werden, das wäre kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20210709_175203.jpg
    IMG_20210709_175203.jpg
    3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210709_175152.jpg
    IMG_20210709_175152.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210709_175239.jpg
    IMG_20210709_175239.jpg
    3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210709_175250.jpg
    IMG_20210709_175250.jpg
    3 MB · Aufrufe: 11
Thema: Rückbank gegen Einzelsitze tauschen möglich?
Oben