Reifenluftdrucksensoren RDKS

Diskutiere Reifenluftdrucksensoren RDKS im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Die bevorstehende Erneuerung der Winterreifen wirft eine weitere Frage auf: Die Luftdrucksensoren in meinen bisherigen Winterreifen waren bereits...
aeroschmid

aeroschmid

Mitglied
Beiträge
32
Die bevorstehende Erneuerung der Winterreifen wirft eine weitere Frage auf:

Die Luftdrucksensoren in meinen bisherigen Winterreifen waren bereits nach drei Jahren tot. Erstaunlich, da ich im Internet immer von Haltbarkeit 6-10 Jahre lese... Der TÜV-Prüfer war kulant und hat trotzdem den Stempel erteilt.

Jetzt brauche ich also schon wieder diese teuren Dinger, da ein Wechsel der Batterien wohl nicht möglich bzw. vorgesehen ist.

Wie läuft das denn bei euch?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich hatte welche von Schrader im Berlingo, von 2014 bis dieses Jahr. Sie haben sogar den Reifenwechsel mehrfach überlebt. Im März bzw. Ende Mai 21 habe ich beide Reifensätze auf Alus umziehen lassen, und jetzt sind welche von der Hausmarke des Reifenhändlers drin. Die alten waren zwar alle noch gesund, aber hatten Gummiventile, und waren nicht auszubauen und auf die neuen Felgen zu übertragen. Jetzt habe ich welche mit Stahlventilen. Wurde mir so empfohlen, da es früher wohl öfter Probleme mit den Gummiventilen gab. Ich hatte jedoch nie Probleme damit.
 
aeroschmid

aeroschmid

Mitglied
Beiträge
32
Nochmal Frage zu den RDKS Sensoren:

Mein Reifenhändler bietet die nicht an. Ich muss welche mitbringen. Er baut die dann ein, kann sie aber nicht anlernen. Wie geht das? Kann man das selber machen?

Viele Grüße

Gerhard
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mein Reifenhändler hat ein Gerät, in dem wird der Sensor eingelegt, dann das Automodell eingestellt, und damit werden die Sensoren angelernt. Anschließend kommen sie auf die Felge.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Es ist immer gut, wenn der Reifenhändler das auch kann. Bei mir gab es mal einen Alarm, und ich war nicht sicher, ob ein Sensor kaputt war. Der Reifenhändler hat auch ein Gerät, das er von außen in die Nähe des Ventils hält, und mit dem er feststellt, ob der Sensor noch "antwortet". Das tat er zum Glück, und so habe ich einfach etwas mehr Luft auf alle Reifen gefüllt, und alles war wieder gut. Wenn man damit zu einem fremden Händler müsste, wo man aber nichts kaufen will, weiß ich nicht ob die einem so problemlos helfen.
 
Thema: Reifenluftdrucksensoren RDKS
Oben