Reifendruckprüfer & Kompressorluftpumpe für Autoreifen

Diskutiere Reifendruckprüfer & Kompressorluftpumpe für Autoreifen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus Zusammen, viele Tankstellen bei mir in der Nähe haben inzwischen statt den manuellen Luftpumpem für Autoreifen digitale Apparate bei denen...
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Hallo Manfred,

ich hab auch eine Standpumpe daheim und bin mit dieser hier recht zufrieden:

Topeak JoeBlow Sport III Standpumpe online kaufen | fahrrad.de

Ich würde sie fürs Auto nicht so sehr empfehlen und unterwegs führ ich das gute Stück nicht mit, weil es sperrig ist. Im Pannenfall muss dann mal die kleine Handpumpe die ersten 2 bar draufpusten und den Rest macht dann die Tankstelle, so man sie findet. Um zum Vergleich zurückzufinden: Mit dem Preis der vergleichsweise billigen Standpumpe kann ich 40x an der Tankstelle vorfahren. Wenn ich mich dort wg. dem Euro abgezockt sehe, mach ich das halt oder ich kauf mir igendeinen elektrischen Kompressor und nerve damit die Nachbarn. Das macht man, wie man es für richtig hält. Mir fällt übrigens auf, dass die kostenfreien Luftauftankstationen an Tankstellen zunehmend sehr stiefmütterlich behandelt werden. Wenn ich eine hab, die funktioniert, esse ich eine Eiskugel weniger und werde dafür weniger fett und spare noch dabei. :)

Gruß Peter
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
Mir fällt übrigens auf, dass die kostenfreien Luftauftankstationen an Tankstellen zunehmend sehr stiefmütterlich behandelt werden.
Servus Peter Lpz,
mir auch, so es denn die noch gibt.
Für mein Sclaverandventil gibt es auf der Tanke meist keine Möglichkeit, da muss ich den Adapter selber mithaben.
Mittlerweile habe ich einen Membrankompressor, sowas wie auch der Zahnarzt verwendet, der in Dentalqualität. Der Flüsterkompressor funktioniert wunderbar am Auto, dafür benötige ich 230V in der Garage.
Die mir bekannten Akkusysteme z.B. von Bosch machen leider gut krach. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die tragbaren Systeme der Tanke für hohen Druck meist weniger gut eignen.
lg
Manfred
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ich sehe in dem verschwinden des "kurz mal nach der luft gucken" ein gewisses verkehrsrisiko.
ob des immensen invests verzichten viele auf die reifendruckkontrolle....solche dinge werden in der jetztzeit eh immer schlampiger gehandhabt, viele verlassen sich auf (evtl. nicht mal vorhandene...) warnsysteme.
auch beleuchtungsmängel fallen mir immer mehr auf.

andererseits gehört druckluft zu den recht ineffizienten energieträgern, verlangt pflege (trockner, filter, wartung des verdichters),
die meisten tanken haben ja keine werkstatt oder waschhalle mehr.
und nur für die idioten, die die schläuche verknuddeln, die adapter klauen, die tragbaren befüller mitnehmen etc. diese aufwendige anlage vorhalten, ist auf dauer frustrierend für die betreiber....
http://druckluft-effizient.de/wp-content/uploads/2020/09/fakten-00-09.pdf

zum glück kann ich meinen 2-zylinder Alup anwerfen, und entspannt aus 100l druckvorrat gemütlich im hof allen anfallenden aufgaben
gerecht werden :mrgreen:

gruß, stefan
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Das sehe ich auch. Allerdings gilt es nur für Leute, die so ein schönes altes Auto haben, wie Du. Bei den modernen Autos nerven bereits bei recht geringem Druckabfall diese Reifendruckkontrollsysteme. Ich hatte mich als junger Schnösel beinahe garnicht um den Reifendruck gekümmert. Wenn man den Druckabfall schon sehen konnte, bin ich an die Tanke gefahren und es ging sogar mit Drücken von 1,2bar noch gut. Ich empfehle das Prinzip heute nicht mehr, aber ich bin auch älter und etwas bedachter geworden, wenn auch nur etwas. Die Autos wiegen heute sehr viel mehr und den Reifendruck zu vernachlässigen ist keine gute Idee. Falls es den Euro kostet, kann man ihn einmal im halben Jahr schon investieren, so als reicher Autofahrer. Autofahrer sind ja immer reich. :aetsch:

Gruß Peter
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
ich sehe in dem verschwinden des "kurz mal nach der luft gucken" ein gewisses verkehrsrisiko.
Als ich die Bezahldinger das erste Mal gesehen habe, dachte ich das auch. Mittlerweile: Wann habe ich eigentlich das letzte Mal mit 4 Rädern den Luftdruck an der Tanke geprüft?
Mein Auto hat ein staatlich verschriebenes RDKS und der Hersteller war der Meinung, dass es eine schlechte Idee istt, das über die ABS-Sensoren zu lösen, so dass ich den Druck für jeden Reifen angezeigt bekomme. Als die Sommerräder draufkamen habe ich die Reifen aufgefüllt und seither war ich nicht mehr prüfen.
Worauf ich hinaus will: Die in den Autos verbaute Technik macht es zunehmend überflüssig regelmäßig am der Tanke den Druck zu prüfen. Wenn ich dann nur 2x im Jahr wieder Druck aufbauen muss, brauche ich verdammt lange bis mir der 1€ einen mobilen Kompressor bezahlt. Wozu also für etwas Geld ausgeben, was am Ende nur mehr Elektroschrott bedeutet?!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich hab soviel Akkuwerkzeug und die Akkus dazu und für ein Appel und ein Ei bekommt man auch die Bläser dazu, ich kann sogar morgens vor dem Losfahren auf dem Übernachtungsparkplatz schauen ob noch genügend Druck drauf ist :mrgreen: Für den Euro gibt es dann ein Wassereis an der Tanke.
 
Thema: Reifendruckprüfer & Kompressorluftpumpe für Autoreifen
Oben