Reifendruckprüfer & Kompressorluftpumpe für Autoreifen

Diskutiere Reifendruckprüfer & Kompressorluftpumpe für Autoreifen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus Zusammen, viele Tankstellen bei mir in der Nähe haben inzwischen statt den manuellen Luftpumpem für Autoreifen digitale Apparate bei denen...
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Servus Zusammen,

viele Tankstellen bei mir in der Nähe haben inzwischen statt den manuellen Luftpumpem für Autoreifen digitale Apparate bei denen 1x Luft zapfen 1 € kostet. Und bei den manuellen Pumpen fällt es mir manchmal schwer an der Anzeige den genauen Reifendruck abzulesen.

Daher überlege ich mir
1.) einen digitalen Reifendruckmesser zu besorgen, mit dem man nicht nur den Reifendruck messen kann sondern auch kontrolliert Luft ablassen kann.
2.) eine Kompressorpumpe zu besorgen. Z.B. so etwas: Beispiel Kompressorpumpe

Hat da jemand Erfahrung?

Danke & viele Grüsse von draussen, die zur Zeit hitzebedingt lieber drinnen ist.....
 
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Im Motorradzubehörhandel (Louis/Polo etc.) gibt es passende Reifendruckmessgeräte. Vom Schrott bekommst du günstig ein Pannenset mit Kompressor (vor dem Kauf einfach eine Funktionskontrolle des Kompressors machen).
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
viele Tankstellen bei mir in der Nähe haben inzwischen statt den manuellen Luftpumpem für Autoreifen digitale Apparate bei denen 1x Luft zapfen 1 € kostet.
Das gabs bei uns vor ner Weile auch, hat sich scheinbar aber nicht durchgesetzt, weil ich sowas schon länger nicht mehr gesehen habe.
Ich habe aber auch das Glück, in einer Großstadt zu leben und hab daher ne Auswahl. Wenn eine Tankstelle mit solcher Geldschneiderei anfängt, fahr ich dann eben nicht mehr hin - auch nicht zum tanken.
Ich weiß ja nicht, ob das nicht zufällig bloß bei ein paar Tankstellen so ist und Du nicht vielleicht einfach mal andere Tankstellen ausprobierst.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Daher überlege ich mir
1.) einen digitalen Reifendruckmesser zu besorgen, mit dem man nicht nur den Reifendruck messen kann sondern auch kontrolliert Luft ablassen kann.
2.) eine Kompressorpumpe zu besorgen. Z.B. so etwas: Beispiel Kompressorpumpe
1. Reifendruckmesser kannste sparen denn der ist in 2. ja dabei
2. Haben wir, allerdings für die Fahrräder. Geht aber auch fürs Auto. Luft ablassen funktioniert wenn man den Adapter nicht zu fest aufs Ventil schraubt sondern nur so weit bis die Luft ausbläst.

Ob der Druck dabei genau anzeigt bezweifle ich jedoch. Ist aber egal wenn man anschliessend präzise wieder etwas reinpumpt. Ablassen von 2,4 bar bis deutlich unter 2 bar und dann eben wieder bissl rein bis exakt 1,8 bar beispielsweise. Ich folge einen YTber der das Ding regelmäßig dafür nutzt...und mit einem Allrad Bulli unterwegs ist.

Beim großen Fluss haste genug Zeig zum probieren :)
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
In jedem neueren Fahrzeug ohne Ersatzreifen dürfte so etwas vorhanden sein.

Ich pumpe damit z.B. auch meine Fahrradreifen mit auf.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
249
Daher überlege ich mir
1.) einen digitalen Reifendruckmesser zu besorgen, mit dem man nicht nur den Reifendruck messen kann sondern auch kontrolliert Luft ablassen kann.
Hab mir vor 25 Jahren den hier gekauft. War noch nie die Batterie leer und auch das LCD Display ging bei -20° ohne Problem. :lol:Würde ich wieder kaufen
Hat einen Schleppzeiger, einmal kurz aufs Ventil gedrückt und bequem im stehen ablesen. Rückseitig, bzw oben ein Nöppel zum Luftablassen.

Reifendruck.JPG
Beim Vorgängerfahrzeug wirklich oft benutzt. Ob bei Geländefahrten oder Wohnkabine rauf - runter immer Luft rein - raus - gemsessen.

Treuer Begleiter bisher. Liegt aber auch schön im Kunstledertäschchen sanft gebettet griffbereit am Armaturenbrett :mrgreen:




edit: In GB war es vor 30 Jahren schon so dass bezahlt werden musste ein geringer Betrag für die Reifenluftpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Den gibt es auch für die 12 Volt Variante, bläst bei mir vom E-Roller über die Fahrräder meiner Nachbarin, mein Moped und meinen Connect alles auf.
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Das gabs bei uns vor ner Weile auch, hat sich scheinbar aber nicht durchgesetzt, weil ich sowas schon länger nicht mehr gesehen habe.
Ich habe aber auch das Glück, in einer Großstadt zu leben und hab daher ne Auswahl. Wenn eine Tankstelle mit solcher Geldschneiderei anfängt, fahr ich dann eben nicht mehr hin - auch nicht zum tanken.
Ich weiß ja nicht, ob das nicht zufällig bloß bei ein paar Tankstellen so ist und Du nicht vielleicht einfach mal andere Tankstellen ausprobierst.
Ich antworte mal Dir, weil mich Dein Beitrag so anspricht, aber es betrifft ja doch einige hier. Ihr plustert Euch über einen Euro fürs Luftaufpumpen an allen vier Reifen auf und habt kein Problem damit, die Abzocke von Mineralölindustrie und Staat beim Tanken zu unterstützen? Ich entwickle so etwas wie Mitleid, weil ich im Grunde nur Luft aufpumpe, wenn ich von Sommer- auf Winterreifen wechsle und das dämliche Reifendruckkontrollsystem deshalb spinnt. Das macht es auch nicht bei jedem Wechsel, aber es kommt halt vor. Der Tankwart ist von allen die allerärmste Sau und er hat sich für meine Begriffe als einziger aller Beteiligten, den Euro verdient, den er Euch für Anschaffung, Unterhalt der Kompressoranlage und Vandalismus abknöpft. Die Abzieher findet ihr ganz woanders. Aber freut Euch mal schön über den gesparten Euro. Meinen Segen habt Ihr.

meint der Peter
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Der Tankwart ist von allen die allerärmste Sau und er hat sich für meine Begriffe als einziger aller Beteiligten, den Euro verdient, den er Euch für Anschaffung, Unterhalt der Kompressoranlage und Vandalismus abknöpft.
Sorry, aber Du hast keine Ahnung vom Wirtschaftsbetrieb Tankstelle! Der Tankwart ist in den meisten Fällen ein Angestellter und üblicherweise schlecht bezahlt - der kriegt überhaupt nix extra. Das Märchen vom Inhaber, der noch ordentlich mit anpackt, dürfte inzwischen so selten sein wie Tante-Emma-Läden im Vergleich zu Supermärkten.
Und jede Bilanz, die ich in meinem Leben von Tankstellen gesehen habe, wies einen so eindeutigen Gewinn aus, dass der Euro fürs Luft aufpumpen völlig unnötig wäre.
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Stimmt, hab ich nicht. Braucht man auch nicht, um darauf zu kommen, dass etwaige Gewinne nicht von der Gebühr fürs Luftaufpusten kommen. Wenn der Tankstellenpächter einen Reibach macht, dann hat er dafür zwei Hebel. Den Sprit und die Produkte, die er zusätzlich, vorwiegend am WE und an Feiertagen überteuert verkauft. Dazu gehören zwei und beim Luftaufpusten bekomm ich etwas für den Euro und ob es den Wert ist, braucht man als Diesel- oder Benzinkonsument nicht mehr prüfen. Man ist bereits so beschissen, dass der Euro nicht mal mehr als Mumpitz durchgeht. Wenn man die Nebenherprodukte dort kauft, will man beschissen werden. Insofern hat der Tankstellenpächter meinen Segen für seinen Euro und ich bin immer erfreut, wenn das Ding dafür auch funktioniert.

Gruß Peter
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Stimmt, hab ich nicht.
Schön die Einsicht, aber dann hab mal bitte auch weniger Meinung, wenn Dir die notwendigen Kenntnisse fehlen.
Wenn der Tankstellenpächter einen Reibach macht, dann hat er dafür zwei Hebel. Den Sprit und die Produkte
Schon wieder falsch. Bei den meisten wird der Spritpreis durch die übergeordnete "Benzinfirma" vorgegeben. Oft ändern sich sogar die Preise ohne jegliches Zutun des Tankstelleninhabers ferngesteuert.
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Schön die Einsicht, aber dann hab mal bitte auch weniger Meinung, wenn Dir die notwendigen Kenntnisse fehlen.

Schon wieder falsch. Bei den meisten wird der Spritpreis durch die übergeordnete "Benzinfirma" vorgegeben. Oft ändern sich sogar die Preise ohne jegliches Zutun des Tankstelleninhabers ferngesteuert.
Mir fehlen Kenntnisse. Aber mir fehlen keine notwendigen Kenntnisse. Ich kann schon unterscheiden zwischen Beschiss und vermeintlichem Beschiss. Wenn Du hier mal noch ein bissel üben würdest...?

Gruß Peter
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Mir fehlen Kenntnisse. Aber mir fehlen keine notwendigen Kenntnisse.
Na zumindest hast Du keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse von Tankstellen, redest aber über betriebswirtschaftliche Dinge bei Tankstellen.
Ich kann schon unterscheiden zwischen Beschiss und vermeintlichem Beschiss.
Und warum putzt Du uns dann runter, wenn wir uns wegen der völlig überteuertem Reifenaufpumpabzocke unterhalten, findest die überteuerten Artikel im Tankstellenshop aber als Beschiss? Was ist der Unterschied? In beiden Fällen legt der Tankstelleninhaber die Preise so fest, dass ein hoher Rohgewinn herauskommt, also warum ist das mit den Reifen nur vermeintlicher Beschiss und das andere richtiger Beschiss?
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Ich rede nicht über betriebswirtschaftliche Dinge von Tankstellen. Ich rede über die Leistung, die sie beim Luftaufpusten erbringen und die Verhältnismäßigkeit zum übrigen Beschiss beim Tanken... Mehr nicht. Ich putze Euch auch nicht herunter, sondern mache mich allenfalls ein wenig lustig. Wenn ich mit dem Preis von was auch immer nicht einverstanden bin, such ich mir Alternativen und überleg mir, ob es für mich passt oder nicht.

Ich fahre zuweilen auch mit dem Rad an der Tankstelle vor und puste Luft auf, in der Hoffnung, dass sie den Druck schafft. Ich hab gar kein Problem damit, einen Euro dafür zu entrichten. Das hat keiner, der mal 5,0 bar mit ner Handpumpe aufgepustet hat. Das ist kein Beschiss und wenn jemand zum WE oder Nachts an der Tanke vorfährt, weil er Bier braucht, weiß er auch, was es kostet und er will es so.

Beim Tanken liegt der Sachverhalt etwas anders. Hier werden auch Leute geflöht, die keine Alternative zum Bürgergeld haben...

Gruß Peter
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
Ich hab gar kein Problem damit, einen Euro dafür zu entrichten. Das hat keiner, der mal 5,0 bar mit ner Handpumpe aufgepustet hat
Servus Peter Lpz,
mit einem SKS Rennkompressor geht das, funktioniert auch bei Autoreifen.
Von der Bikers Dream bin ich nach anfänglich guten Ergebnissen wieder weg.
;-)
lg
Manfred der schon viele Hand- und Fusspumpen durch hat
 
Thema: Reifendruckprüfer & Kompressorluftpumpe für Autoreifen
Oben