Das Gurtschloss **** vor den Kopf schlag ***** klar! Vielen Dank für den Tipp Roman. Das mit dem "gut finden" hängt einfach davon ab, aus welcher Richtung man kommt.
Bei der Motorisierung z.B. habe ich vorher häufig gelesen, man solle lieber den 1,9er nehmen, weil der 1,3er in der Leistung nicht so toll wäre. Ich habe trotzdem den 1,3er gekauft. Für mich ist das eine Rakete und mehr PS brauche ich wirklich nicht. Ich hatte vorher einen 68PS VW-Bus.
Aber der Sitz im Bus war ein Recaro Ergomed. Wenn man den erst einmal ein paar Jahre gefahrn ist und dann auf das Tram-PO-lin im normalen Doblo umsteigt ... ne, da kann man das nicht gut finden. Keinen Seitenhalt, keine Höhenverstellung, kaum Einstellmöglichkeiten imBereich der Ledenwirbelsäule, keine Heizung und vor allen Dingen keine Belüftung, denn die ist im Sommer Gold wert. Und dann diese blöde Hüpferei bei schlechten Straßen. Klar kann man sich mit der Originalsitzen abfinden, genau so, wie jemand der 200PS-Autos gewohnt ist, sich mit 84PS abfinden kann, aber wirklich zufrieden sein kann man nicht, wenn man weiss, dass es besser geht.
Ich hab nun mal den Sitz hier, und bis zu einemgewissen Aufwand werde ich versuchen, ihn in den Doblo reinzubekommen. Vom TÜV weiss ich schon, das es nicht ohne Einzelabnahme gehen wir. Das mein Fahrzeug keinen Seitenairbag hat, wirkt sich da schon sehr positiv aus. Ich muss jetzt irgendwie Unterlagen zu der Königkonsole auftreiben, bevor ich sie kaufe, um das Grundsächlichliche schon mit dem TÜV abzuklären. Ein erster Versuch mit einer Mail an die Kontaktadresse von König war noch relativ erfolglos, aber immerhin ist schon mal eine Telefonnummer der Technik dabei rumgekommen. Montag sehe ich weiter.
Wenn alle Stricke reißen, und die mir sagen, es geht nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand, dann lass ich es und verkaufe den Sitz.