Peugeot Partner 1,8, 90 PS, BJ 1999, bis jetzt 80000 km, Gas

Diskutiere Peugeot Partner 1,8, 90 PS, BJ 1999, bis jetzt 80000 km, Gas im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo! Hier mal mein (vorläufiges) Resume. Zum Fahrzeug: Peugeot Partner 1,8l, 90 PS, BJ 8/1999, Neuwagen (damals), rot metallic, Klima, AHK und...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Hier mal mein (vorläufiges) Resume.
Zum Fahrzeug: Peugeot Partner 1,8l, 90 PS, BJ 8/1999, Neuwagen (damals), rot metallic, Klima, AHK und alle Standarts.
Mein Partner ist nicht schön und bei ihm kommt auch kein richtiger Fahrspass auf, aber er ist so uuuuunendlich praktisch. So praktisch, dass ich mir fast einen neuen gekauft hätte (dazu später mehr).
Reparaturen: 1. Elektrischer Außenspiegel und Zigarrenanzünder-beleuchtung defekt - Sicherung - Garantie. 2. Bremsbeläge und Bremsscheiben nach 30000km erneuert - Scheiben hatten eine Unwucht. 3. Bremsbeläge nach 60000 km erneut verschlissen (Marke: Jurid), Scheiben noch gut. 4. Zündkerzen nach 50000 km erneuert (der Wagen schaffte nur noch 150 km/h). 5. Druckschalter der Servolenkung undicht nach 55000 km. 6. Sitzpolster und Rückenlehne vom Fahrersitz sind sehr schlecht, der Schaumstoff rieselt einfach so raus, neue kosten rund 200 €. 7. der Zentralverriegelungsapparat in der Fahrertür ist defekt (macht die Tür 20 mal pro Sekunde auf und zu!), habe Stecker abgezogen und schließe diese Tür mit dem Schlüssel ab. 8. Bei 50000 km Endschlldämpfer erneurt. 9. Bei 75000 km den Mittelschalldämpfer und den Keilriemen erneuert. 10. Die Batterie wird wohl bald fällig sein (noch die erste!).
Alles in allem ist der Peugeot Partner ein echter Partner, er hat mich noch nie im Stich gelassen. Und weil ich die Reparaturen auch noch selbst machen kann, halten sich die Kosten dafür auf einem sehr niedrigem Niveau. Ich schätze incl. aller Inspektionen (ich mach nur alle 30000 km)habe ich in den 7 Jahren bis jetzt keine 500 € bezahlt (ohne Sitzpolster).
Vor kurzem, im September habe ich bei 75000 km eine Autogasanlage von Tartarini einbauen lassen (ca 1800 €), und jetzt habe ich noch mehr Spass an meinem Partner.
Deshalb auch die Überlegung mit dem Neuwagen. Aber mein Peugeot-Händler wollte mir für meinen alten auf den Kauf eines neuen Peugeot Partner Grand Filou für 16500 € nur 2500 € geben (weil Benziner). Das heißt, ich habe bisher rund 2000 € Wertverlust im Jahr, und das natürlich auch bei dem Neuen!!!! Mein Alter dagegen hat, wenn ich von einem Restwert von 2500 € ausgehe, nur noch einen Wertverlust von vielleicht 200 € im Jahr!! Und bei gerade mal 75000 km kann ich ihn bestimmt nochmal solange fahren.
Also kam die Gasanlage in den alten Partner. Und jetzt fährt mein Partner für 5,8 cent pro Kilometer.
Oder anders gesagt: Früher habe ich nach dem Tanken dem Tankwart 50 € gegeben und musste noch 30 € nachlegen! Heute bekomme ich 30 € zurück!!!
Das schöne am Peugeot Partner: Viiiel Platz, sehr sparsam, geringe Reparaturkosten, gute Übersicht, sehr Zuverlässig
Das schlechte am Peugeot Partner: Die Sitze lösen sich auf, hoher Wertverlust

Ich hoffe, dass mein Beitrag einigen Leuten hilft sich für den Peugeot Partner, bzw. Citroen Bingo zu entscheiden, weil
ES IST EINFACH EIN GEILES AUTO

Update 14.8.2007:
Scheibenwischergestänge selbst erneuert , 85€, Lager waren ausgeleiert, Wischer rubbelten nur noch über die Scheibe (Aus- und Einbau ist ein Kinderspiel!)
Nach 90000 km Bremsbeläge und -scheiben VA mal wieder verschlissen - erneuert.
Motor verliert an der Stirnradseite etwas Motoröl! - Warte noch ab, ob's schlimmer wird!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wahnsinn,

auch wenn Du sooo begeistert bist von Deinem Pöpa,
bitte schreibe nicht soviel in Farbe und Breitschrift.
Es wird unübersichtlich und sieht ein klein wenig kindisch aus, sorry.

Nichts für ungut :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
@Wahnsinn
wieder ein Gaser mehr! :top:

@Berlingoheizer
Berlingoheizer schrieb:
Hallo Wahnsinn,

auch wenn Du sooo begeistert bist von Deinem Pöpa,
bitte schreibe nicht soviel in Farbe und Breitschrift.
Es wird unübersichtlich und sieht ein klein wenig kindisch aus, sorry.

Nichts für ungut :zwinkernani:

Ihr immer mit eurem Neid! Ich war nach der Gasumrüstung genauso stolz.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
Ihr immer mit eurem Neid! Ich war nach der Gasumrüstung genauso stolz.

bin doch net neidisch. :zwinkernani:

@ Wahnsinn:

Der Wertverlust bei den Pöpa und Berlis ist doch sehr niedrig. Mein Berli kann in 10 jahren nicht den Wertverlust in Euro haben wie z.B. ein Audi, BMW oder DC. Was die z.T. in einem Jahr verlieren, hat der Berli neu gekostet. :rund:
Und einen gebrauchten Berli/Pöpa kann man auch zu guten Preisen privat verkaufen :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
beim Neukauf habe ich ja auch die Erfahrung gemacht, dass die freundlichen Händler mir nicht so viel geben wollten ( bei mir was es wegen der hohen km Laufleistung)
Es ist sicher möglich das Auto privat besser zu verkaufen, aber eine bestimmte Summe braucht man ja für den alten, um das neue kaufen zu können. Und wegen der ungenauen Lieferzeiten , ist es für mich schwer gewesen mein Auto privat zu verkaufen.Ich weiß ja nicht genau, wann der neue dann kommt.
Und so freue ich mich auch auf den Gaseinbau und eine weitere Fahrt mit meinem Combo :)
liebe Grüße Heike
 
Thema: Peugeot Partner 1,8, 90 PS, BJ 1999, bis jetzt 80000 km, Gas
Oben