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Anonymous
Guest
Hallo!
Hier mal mein (vorläufiges) Resume.
Zum Fahrzeug: Peugeot Partner 1,8l, 90 PS, BJ 8/1999, Neuwagen (damals), rot metallic, Klima, AHK und alle Standarts.
Mein Partner ist nicht schön und bei ihm kommt auch kein richtiger Fahrspass auf, aber er ist so uuuuunendlich praktisch. So praktisch, dass ich mir fast einen neuen gekauft hätte (dazu später mehr).
Reparaturen: 1. Elektrischer Außenspiegel und Zigarrenanzünder-beleuchtung defekt - Sicherung - Garantie. 2. Bremsbeläge und Bremsscheiben nach 30000km erneuert - Scheiben hatten eine Unwucht. 3. Bremsbeläge nach 60000 km erneut verschlissen (Marke: Jurid), Scheiben noch gut. 4. Zündkerzen nach 50000 km erneuert (der Wagen schaffte nur noch 150 km/h). 5. Druckschalter der Servolenkung undicht nach 55000 km. 6. Sitzpolster und Rückenlehne vom Fahrersitz sind sehr schlecht, der Schaumstoff rieselt einfach so raus, neue kosten rund 200 €. 7. der Zentralverriegelungsapparat in der Fahrertür ist defekt (macht die Tür 20 mal pro Sekunde auf und zu!), habe Stecker abgezogen und schließe diese Tür mit dem Schlüssel ab. 8. Bei 50000 km Endschlldämpfer erneurt. 9. Bei 75000 km den Mittelschalldämpfer und den Keilriemen erneuert. 10. Die Batterie wird wohl bald fällig sein (noch die erste!).
Alles in allem ist der Peugeot Partner ein echter Partner, er hat mich noch nie im Stich gelassen. Und weil ich die Reparaturen auch noch selbst machen kann, halten sich die Kosten dafür auf einem sehr niedrigem Niveau. Ich schätze incl. aller Inspektionen (ich mach nur alle 30000 km)habe ich in den 7 Jahren bis jetzt keine 500 € bezahlt (ohne Sitzpolster).
Vor kurzem, im September habe ich bei 75000 km eine Autogasanlage von Tartarini einbauen lassen (ca 1800 €), und jetzt habe ich noch mehr Spass an meinem Partner.
Deshalb auch die Überlegung mit dem Neuwagen. Aber mein Peugeot-Händler wollte mir für meinen alten auf den Kauf eines neuen Peugeot Partner Grand Filou für 16500 € nur 2500 € geben (weil Benziner). Das heißt, ich habe bisher rund 2000 € Wertverlust im Jahr, und das natürlich auch bei dem Neuen!!!! Mein Alter dagegen hat, wenn ich von einem Restwert von 2500 € ausgehe, nur noch einen Wertverlust von vielleicht 200 € im Jahr!! Und bei gerade mal 75000 km kann ich ihn bestimmt nochmal solange fahren.
Also kam die Gasanlage in den alten Partner. Und jetzt fährt mein Partner für 5,8 cent pro Kilometer.
Oder anders gesagt: Früher habe ich nach dem Tanken dem Tankwart 50 € gegeben und musste noch 30 € nachlegen! Heute bekomme ich 30 € zurück!!!
Das schöne am Peugeot Partner: Viiiel Platz, sehr sparsam, geringe Reparaturkosten, gute Übersicht, sehr Zuverlässig
Das schlechte am Peugeot Partner: Die Sitze lösen sich auf, hoher Wertverlust
Ich hoffe, dass mein Beitrag einigen Leuten hilft sich für den Peugeot Partner, bzw. Citroen Bingo zu entscheiden, weil
ES IST EINFACH EIN GEILES AUTO
Update 14.8.2007:
Scheibenwischergestänge selbst erneuert , 85€, Lager waren ausgeleiert, Wischer rubbelten nur noch über die Scheibe (Aus- und Einbau ist ein Kinderspiel!)
Nach 90000 km Bremsbeläge und -scheiben VA mal wieder verschlissen - erneuert.
Motor verliert an der Stirnradseite etwas Motoröl! - Warte noch ab, ob's schlimmer wird!
Hier mal mein (vorläufiges) Resume.
Zum Fahrzeug: Peugeot Partner 1,8l, 90 PS, BJ 8/1999, Neuwagen (damals), rot metallic, Klima, AHK und alle Standarts.
Mein Partner ist nicht schön und bei ihm kommt auch kein richtiger Fahrspass auf, aber er ist so uuuuunendlich praktisch. So praktisch, dass ich mir fast einen neuen gekauft hätte (dazu später mehr).
Reparaturen: 1. Elektrischer Außenspiegel und Zigarrenanzünder-beleuchtung defekt - Sicherung - Garantie. 2. Bremsbeläge und Bremsscheiben nach 30000km erneuert - Scheiben hatten eine Unwucht. 3. Bremsbeläge nach 60000 km erneut verschlissen (Marke: Jurid), Scheiben noch gut. 4. Zündkerzen nach 50000 km erneuert (der Wagen schaffte nur noch 150 km/h). 5. Druckschalter der Servolenkung undicht nach 55000 km. 6. Sitzpolster und Rückenlehne vom Fahrersitz sind sehr schlecht, der Schaumstoff rieselt einfach so raus, neue kosten rund 200 €. 7. der Zentralverriegelungsapparat in der Fahrertür ist defekt (macht die Tür 20 mal pro Sekunde auf und zu!), habe Stecker abgezogen und schließe diese Tür mit dem Schlüssel ab. 8. Bei 50000 km Endschlldämpfer erneurt. 9. Bei 75000 km den Mittelschalldämpfer und den Keilriemen erneuert. 10. Die Batterie wird wohl bald fällig sein (noch die erste!).
Alles in allem ist der Peugeot Partner ein echter Partner, er hat mich noch nie im Stich gelassen. Und weil ich die Reparaturen auch noch selbst machen kann, halten sich die Kosten dafür auf einem sehr niedrigem Niveau. Ich schätze incl. aller Inspektionen (ich mach nur alle 30000 km)habe ich in den 7 Jahren bis jetzt keine 500 € bezahlt (ohne Sitzpolster).
Vor kurzem, im September habe ich bei 75000 km eine Autogasanlage von Tartarini einbauen lassen (ca 1800 €), und jetzt habe ich noch mehr Spass an meinem Partner.
Deshalb auch die Überlegung mit dem Neuwagen. Aber mein Peugeot-Händler wollte mir für meinen alten auf den Kauf eines neuen Peugeot Partner Grand Filou für 16500 € nur 2500 € geben (weil Benziner). Das heißt, ich habe bisher rund 2000 € Wertverlust im Jahr, und das natürlich auch bei dem Neuen!!!! Mein Alter dagegen hat, wenn ich von einem Restwert von 2500 € ausgehe, nur noch einen Wertverlust von vielleicht 200 € im Jahr!! Und bei gerade mal 75000 km kann ich ihn bestimmt nochmal solange fahren.
Also kam die Gasanlage in den alten Partner. Und jetzt fährt mein Partner für 5,8 cent pro Kilometer.
Oder anders gesagt: Früher habe ich nach dem Tanken dem Tankwart 50 € gegeben und musste noch 30 € nachlegen! Heute bekomme ich 30 € zurück!!!
Das schöne am Peugeot Partner: Viiiel Platz, sehr sparsam, geringe Reparaturkosten, gute Übersicht, sehr Zuverlässig
Das schlechte am Peugeot Partner: Die Sitze lösen sich auf, hoher Wertverlust
Ich hoffe, dass mein Beitrag einigen Leuten hilft sich für den Peugeot Partner, bzw. Citroen Bingo zu entscheiden, weil
ES IST EINFACH EIN GEILES AUTO
Update 14.8.2007:
Scheibenwischergestänge selbst erneuert , 85€, Lager waren ausgeleiert, Wischer rubbelten nur noch über die Scheibe (Aus- und Einbau ist ein Kinderspiel!)
Nach 90000 km Bremsbeläge und -scheiben VA mal wieder verschlissen - erneuert.
Motor verliert an der Stirnradseite etwas Motoröl! - Warte noch ab, ob's schlimmer wird!