Opel Combo B 1.7 Flexrohr durchgerostet und elektrikproblem

Diskutiere Opel Combo B 1.7 Flexrohr durchgerostet und elektrikproblem im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen Ich heise Michael bin 22 und komme aus würzburg bin gelernter heizungsbauer und habe mir für meinen beruf einen Combo zugelget...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Ich heise Michael bin 22 und komme aus würzburg bin gelernter heizungsbauer und habe mir für meinen beruf einen Combo zugelget.

Jetzt habe ich ein problem damit, und zwar

Opel Combo B 1.7D bj. 96

Bei mir ist das flexrohr vom auspuff durgerostet und ich bräuchte ein neuses, vielleicht kann mir jemand von euch sagen wo ich da her bekomme, will nicht unbedingt zum Popelhändler weil ich das geld dann auch verbrennen kann.

vielleicht kann mir jemand von euch die Teilenummer geben oder mit den namen nennen wie das genau heist und was brauch ich dazu alles ? Brauch ich da den Kat auch neu ??


So und jetzt zu meinem 2 ten problem, diesmal ist es ein elektrikproblem.

Und zwar wenn das licht an ist und ich links blinke dann blinkt er blinker nicht sondern leuchtet nur schwach das blinkerzeichen im Tacho auf, und wenn ich das licht anhabe und nicht blinke leuchte der linke vordere und hintere blinker andauernd.

vielleicht kann mir jemand bei dem problem helfen, ich denke mal das es ein masseproblem ist blos die frage ist wo müsste ich da mal schauen.

gruß Michael
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
servus michael,

die flexrohre gibt es auch als universalteile - dann bräuchtest du bloß jemanden der gut schweißen kann oder du machst das ding mit schellen fest, ist zwar nicht so ganz professionell aber würde auch halten.
um dir die nummer und den preis von einem passenden teil zu nennen brauch ich aus deiner zulassung die zahlen zu 1 und zu 2 und das datum der erstzulassung.

das elektrikproblem klingt tatsächlich nach masse. am besten du schaust erstmal im motorraum nach. dazu gehst du vom akkupol (batteriepol) auf dem MINUS (-) steht dem kabel folgend bis zu den punkten, an denen das kabel mit der karosserie verbunden ist. schraube die verbindungen raus und guck dir die beschaffenheit an, bisschen sauber machen und wieder festschrauben. mach das erstmal mit den hauptmassepunkten sozusagen, wenn das noch nicht geholfen hat, nochmal schreiben...
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Das Flexrohr war bei ältern Autos dazu da, um die Wärme vom Krümmerbereich zum Motor hoch zu bringen, damit er im Winter schneller warm wird. Diese Rohre waren entweder nur draufgesteckt oder mit Schellen festgemacht. Wenn der Durchmesser passt, hätte ich hier einen Link wo es ganz günstig Edelstahlflexrohre gibt.

Mit der Elektrik wird es wie Combonator schon schrieb ein Massefehler sein. Entweder ausgelöst durch ein defektes Bauteil oder vielleicht auch Marderknabberei. Wenn selbersuchen nix bringt, dann vielleicht mal beim FOH mal einen kostenvoranschlag einholen. Was bei Suchspielchen allerdings immer schwer ist.

Gruß Martin
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
ja ja die Technik

Flexirohre zum einschweisen findest du zB. unter:

http://www.auco-shop.de
http://pkw-auspuff.de

jedoch benötigst du einen guten Schweiser, sonst ist die Mühe umsonst.

Bei der Elektrik ein kleiner Tip:
Nimm mal die Lampen der Blinker und der Beleuchtung aus den Lampenträgern, setze den Blinker und gib eine Lampe nach der anderen wieder in den Lampenträger. Da wo der Blinker dan ständig leuchtet, in dem Bereich ist dann dass Problem. Entweder Massefehler durch Oxidation, die kommt oft bei den Heckleuchten vor. Stecker und Karosseriemassekabel in dem Bereich prüfen,.....
 
Thema: Opel Combo B 1.7 Flexrohr durchgerostet und elektrikproblem
Oben