Öldruckwarnleuchte beim Starten nach längerer Standzeit

Diskutiere Öldruckwarnleuchte beim Starten nach längerer Standzeit im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo alle zusammen, bin neu da auch noch Frischfahrer vom Combo. Unser Combo 1.7 CDTI ist von Mai 2008 und hat jetzt 5000km runter. Ich habe das...

  1. #1 Anonymous, 11.04.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo alle zusammen, bin neu da auch noch Frischfahrer vom Combo. Unser Combo 1.7 CDTI ist von Mai 2008 und hat jetzt 5000km runter. Ich habe das Problem, das nach einer Standzeit von ca. 2 Std die Öldruckleuchte erst nach ungefähr 4-5 Sec ausgeht. Der 1. FOH faselte was von zuwenig Öl ( Ölstand war genau zwischen Min und Max, was sein Ölfüllen von 0,5 Ltr bestätigte, seine 2. Aussage war, dass das wohl normal ist bei dem Motor. Ähnliche Aussagen bekam ich auch von anderen Werkstätten, aber wohl eher um überhaupt was zu sagen. Das grosse Fragezeichen was da zu machen wäre stand den Händlern ins Gesicht geschrieben... ( beste Frage war: "Zeigen Sie mir doch mal die Lampe die Sie meinen...!"!!!)
    Wie ist das bei Euch, habt ihr das so auch beobachtet?
     
  2. #2 rgruener, 11.04.2009
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.982
    Zustimmungen:
    40
    tja ich hab einen von juni 2008, dies jahr im märz gekauft, bei kilometerstand 20, mit jetzt gut 6000km drauf. bei 1700km hab ich nen ölwechsel machen lassen, daher ist der ölstand jetzt irgendwo bei knapp max..
    den beschriebenen effekt kenn ich nicht bisher. ich werde es beobachten.
    welches öl hast du denn drin? ich hab auf vollsynth. gewechselt wie immer ( mobil1 0w-40 ), das ist natürlich ratz fatz an den schmierstellen und das auch im winter.
     
  3. #3 Anonymous, 11.04.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab das Serienöl drin, 5W30. Sollte man also doch, entgegen dem Inspectionsheft, nach kurzer Zeit einen Ölwechsel machen?
     
  4. ll2ll

    ll2ll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir dauert es mit 5w-30 etwa 3 Sec.
     
  5. #5 rgruener, 12.04.2009
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.982
    Zustimmungen:
    40
    ich werds morgen früh zum brötchen holen mal mitstoppen (wenn ich dran denke). 5sec dauerts sicher nicht, das wär mir aufgefallen.

    davon abgesehen fallen trotz angeblich besserer fertigungsverfahren natürlich immer späne an, grade in der einlaufphase. abrieb schmiert nicht - also raus damit. ich lass auch das getriebeöl alle 60.000km wechseln.
     
  6. #6 rgruener, 13.04.2009
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.982
    Zustimmungen:
    40
    also bei mir waren es 2-3 sekunden nach ca. 24h standzeit.
     
  7. Pit 32

    Pit 32 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Effekt ist mir bei unserem Combo 1,7CDTI nach längerer Standzeit auch schon aufgefallen. Es dauert einige Sekunden bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Ich gehe davon aus, das es bei diesem Motor normal ist.
    Unserer hat jetzt fast 100.000km auf der Uhr und der Motor läuft einwandfrei. So gesehen dürfte wohl nichts defekt sein, da der Effekt schon von Anfang an da ist. Warte halt mit dem losfahren, bis die Lampe aus ist.
     
  8. wetred

    wetred Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    2
    kann auch ein etwas langsam reagierender sensor sein...ist doch die beruhigenste erklärung oder :mrgreen: bei mir dauerts auch geschätze 2-3sek bis das lämpchen aus ist. ist auf jeden fall die letzte die ausgeht.

    gruß markus
     
Thema:

Öldruckwarnleuchte beim Starten nach längerer Standzeit

Die Seite wird geladen...

Öldruckwarnleuchte beim Starten nach längerer Standzeit - Ähnliche Themen

  1. Agr ventil und kühler beim berlingo

    Agr ventil und kühler beim berlingo: Hallo, weis jemand wo das agr ventil und der agr kühler beim berlingo sitzt. Berlingo multispace 1,6 benzin , baujahr 2009.
  2. Trübungswerte beim 1.5 dci

    Trübungswerte beim 1.5 dci: Hallo, nach dem ich lange nur still mitgelesen habe, gibt es jetzt doch noch eine Frage die noch in keinem Beitrag beantwortet wurde. Mein 2010er...
  3. AHK betrieb beim 112 Citan DCT

    AHK betrieb beim 112 Citan DCT: Fahrzeuge mit Benzinmotor in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe 6G-DCT sind für den Anhängerbetrieb nicht zugelassen. Kann das einer...
  4. Berlingo III XL mit langen Radstand und 7 Sitzen

    Berlingo III XL mit langen Radstand und 7 Sitzen: Kann es sein, daß diese Variante nicht mehr angeboten wird, damit mehr Leute den Travelspace S mit 7 Sitzen kaufen??? Zählt der eigentlich als...
  5. D+ Signal abgreifen beim Combo D 1.6 CDTI

    D+ Signal abgreifen beim Combo D 1.6 CDTI: Hallo zusammen, hat von Euch jemand Erfahrung mit dem abgreifen des D+ Signals für das Trennrelais !
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden