A
Anonymous
Guest
Schönen guten Abend , Ihr Fans des Beuteltiers...
Mein 1,5 Jahre alter Kangoo Privilege war bisher eigentlich problemlos.
Heute festgestellt, dass das hintere Fahrlicht nicht brennt. Seltsamerweise wurde im Display kein Lampendefekt angezeigt.
Also direkt mal zum nächsten Boschdienst, denn der Freundliche hatte schon zu.
Die erste Bemerkung des KFZ Elektrikers " Ach Gott , ein Kangoo" machte mich dann doch etwas nachdenklich - aber naja.
Jeder hat halt so seine Präferenzen im KFZ Bereich.
Also die Hinteren Lampen ausgeschraubt und schnell mal die Birne gewechselt. Licht an ... aber Fehlanzeige...
Hmmm...
Dann fiel mir auf, dass der kleine Scheinwerfer unter der Hauptbeleuchtung auf der gleichen Seite auch nicht brannte.
Hmmm..
Eine Sicherung nur für das hintere Licht auf einer Seite und das vordere kleine Licht auf der gleichen Seite ?
Also mal die Sicherungen unter dem Lenkrad gecheckt. Leider hat uns das Handbuch nicht verraten, wo sonst noch Sicherungen sein könnte. Alle Sicherungen einwandfrei.
Dann die Idee, erst einmal alles stromfrei zu machen, denn es könnte ja sein, dass die Boardelektronik spinnt.
Also Batterie mal abgeklemmt und wieder dran und die übliche Codeeingabe im Radio.
Ergebnis: Nichts, immer noch das gleiche.
Dann die Erkenntnis, dass der Fehlerspeicher evtl. was anzeigen könnte - aber im Display wurde kein Fehler angezeigt und die in der Bosch Dienst Software angegebene Stelle des Diagnosesteckers im Handschuhfach war anscheinend auch falsch, denn der Bosch Techniker konnte nichts finden.
Also habe ich mal nach einem Trick gesucht, mit einem Tastendruck den Fehlerspeicher irgendwie zu einer besseren Anzeige zu bewegen. Aber auch nichts.
Zufällig bin ich dann auch in den Service Bildschirm geraten. Habe mal die Taste am Hebel ein paar Sekunden festgehalten, auf einmal blinkte die Zahl "20.000" bis zum nächsten Serviceinterfall auf und nach einem weiteren Tastendruck blieb das auch so. Vorher stand da 11000 KM bis zum nächsten Servicecheck drin.
Wenn Renault so die Serviceintervallanzeige zurück setzt, dann bekomme ich einen Lachkrampf.
Werde mich also morgen mal zum Freundlichen begeben, die Serviceintervallanzeige wieder richtig stellen lassen und das unsinnige Ölwechselsymbol entfernen lassen, was da auf einmal in der Serviceintervallanzeige erscheint.
Ist mir schleierhaft, denn der letzte Ölwechsel ist 6 Monate her und ich bin seitdem gerade mal 9.000 KM gefahren.
Ach ja, vieleicht bekommen die ja auch die beiden Lampen dazu bewegt, zu leuchten. Ist dann doch recht unkomfortabel, wenn die Beleuchtung des Fahrzeugs nicht richtig funktioniert.
Will mal hoffen, dass das Beuteltier nicht nach dem Ende der Garantiezeit zum Elektronikfiasko mutiert.
Gruss
Hans-Willi
Mein 1,5 Jahre alter Kangoo Privilege war bisher eigentlich problemlos.
Heute festgestellt, dass das hintere Fahrlicht nicht brennt. Seltsamerweise wurde im Display kein Lampendefekt angezeigt.
Also direkt mal zum nächsten Boschdienst, denn der Freundliche hatte schon zu.
Die erste Bemerkung des KFZ Elektrikers " Ach Gott , ein Kangoo" machte mich dann doch etwas nachdenklich - aber naja.
Jeder hat halt so seine Präferenzen im KFZ Bereich.
Also die Hinteren Lampen ausgeschraubt und schnell mal die Birne gewechselt. Licht an ... aber Fehlanzeige...
Hmmm...
Dann fiel mir auf, dass der kleine Scheinwerfer unter der Hauptbeleuchtung auf der gleichen Seite auch nicht brannte.
Hmmm..
Eine Sicherung nur für das hintere Licht auf einer Seite und das vordere kleine Licht auf der gleichen Seite ?
Also mal die Sicherungen unter dem Lenkrad gecheckt. Leider hat uns das Handbuch nicht verraten, wo sonst noch Sicherungen sein könnte. Alle Sicherungen einwandfrei.
Dann die Idee, erst einmal alles stromfrei zu machen, denn es könnte ja sein, dass die Boardelektronik spinnt.
Also Batterie mal abgeklemmt und wieder dran und die übliche Codeeingabe im Radio.
Ergebnis: Nichts, immer noch das gleiche.
Dann die Erkenntnis, dass der Fehlerspeicher evtl. was anzeigen könnte - aber im Display wurde kein Fehler angezeigt und die in der Bosch Dienst Software angegebene Stelle des Diagnosesteckers im Handschuhfach war anscheinend auch falsch, denn der Bosch Techniker konnte nichts finden.
Also habe ich mal nach einem Trick gesucht, mit einem Tastendruck den Fehlerspeicher irgendwie zu einer besseren Anzeige zu bewegen. Aber auch nichts.
Zufällig bin ich dann auch in den Service Bildschirm geraten. Habe mal die Taste am Hebel ein paar Sekunden festgehalten, auf einmal blinkte die Zahl "20.000" bis zum nächsten Serviceinterfall auf und nach einem weiteren Tastendruck blieb das auch so. Vorher stand da 11000 KM bis zum nächsten Servicecheck drin.
Wenn Renault so die Serviceintervallanzeige zurück setzt, dann bekomme ich einen Lachkrampf.
Werde mich also morgen mal zum Freundlichen begeben, die Serviceintervallanzeige wieder richtig stellen lassen und das unsinnige Ölwechselsymbol entfernen lassen, was da auf einmal in der Serviceintervallanzeige erscheint.
Ist mir schleierhaft, denn der letzte Ölwechsel ist 6 Monate her und ich bin seitdem gerade mal 9.000 KM gefahren.
Ach ja, vieleicht bekommen die ja auch die beiden Lampen dazu bewegt, zu leuchten. Ist dann doch recht unkomfortabel, wenn die Beleuchtung des Fahrzeugs nicht richtig funktioniert.
Will mal hoffen, dass das Beuteltier nicht nach dem Ende der Garantiezeit zum Elektronikfiasko mutiert.
Gruss
Hans-Willi