Die Qualität der Soundkarte im PC müsste ausreichen, wenn sie nicht älter ist als 5 Jahre. Früher muste man schon genauer hinhören, weil manche Soundkarten nicht gut klangen.
Zusätzlich zum Plattenspieler braucht man noch einen entzerrenden Vorverstärker passend zum Typ des Plattenspielers. Ich hab noch einen alten Hifi Verstärker, der das macht, mit der neuen Anlage gekoppelt, weil die eben diesen Eingang nicht mehr hat. An dem alten Verstärker hab ich Plattenspieler und Kassettendeck angeschlossen.
Wenn das Ziel das Brennen auf CD ist, würde ich nicht unbedingt in MP3 konvertieren, sondern direkt in wav. Kommt darauf an, wie die Musik gehört wird. MP3 ist so aufgebaut, dass Töne die die meisten einer Testhörergruppe nicht hören weggeschnitten werden. Bei einer Lautstärke in dr Musik auch mit dem Bauch wahrgenommen wird, fehlt etwas.
Ich habe einige CD's in MP3 konvertiert und finde den Klang nicht gut. Es hängt natürlich viel vom Konvertierungsalgorithmus ab. Der ist ja bekanntlich bei MP3 nicht festgelegt, sonndern nur das Abspielverfahren.
Ich selbst habe Get it on CD benutzt, weil Steinberg eine renommierte Firma im Audio Bereich ist und war vom Klang enttäuscht. DAT mit 32kHz Samplingfrequenz hat auf mein Musikempfinden hingengen keinen Einfluss im Vergleich zu CD.
Mein Arbeitskollege mach nebenbei noch DJ und meint auch, dass MP3 gehypt und die Mängel verschwiegen werden. Bin nicht sicher, ob das stimmt, oder ob mein Get it on CD (schon ein paar Jahre alt) einfach einen schlechten Algorithmus hat.
Könnte auch sein, dass die berühmten 128 kbit/s nur entstanden sind, damit man es über ISDN in Echtzeit übertragen kann (mit Qualitätseinbußen) und dass man für einen vernünftigen Klang doch etwas mehr Speicher opfern muss.