skip schrieb:
Das Licht wird in An-Stellung erst eingeschaltet, wenn der Motor schon läuft. Das schont die Birnchen, die nicht immer eine "getitscht" kriegen und es mir so viel einfach machen, mit eingeschaltetem Licht zu fahren.
aehm.... also bei stehendem Motor ist die Spannung, die sich den Birnen beim Einschalten aufdrängt, aber meist niedriger als bei laufendem Motor.. Licht aus beim Starten ist für mich nicht der Versuch, Leuchtmittel zu schonen sondern einfach nur, die Batterie zu entlasten, die ja beim Diesel per Vorglühung und Anlasser ziemlich liefern muss.
Nun kann man hoffen, dass dieses Vorlast die Bat Spannung nochmal weiter runter zieht und das dann genau der optimale Schonstartzeitpunkt für Beleuchtung ist.. da bei einer halbwegs geladenen und gesunden Batterie nur der Innenwiderstand der selben für einen Spannungsabfall an den Batterieklemmen führt, ist der genau in dem Moment wieder weg (sprich die Lampenspannung ist wieder voll da...) wenn der hohe Laststrom beim Anlaßvorgang wegfällt.
Zudem schafft - jedenfalls bei meiner blauen Evalise - die Li Ma auch schon bei Kaltstartdrehzahlen, Strom in die Batterie zu befördern, also die Klemmspannung an zu heben.. ich bilde mir sogar ein, dass das Fahrlicht nach dem Anlassen nach ein paar Sekunden Pause kurz ( ca 1 Sekunde..) mal etwas heller wird... ob der Effekt morgens an meinen verschlafenen Augen liegt oder ob da wirklich etwas 'Strom' von der LiMa gegeben wird, hab ich aber noch nicht überprüft.
Wenn man mit Überspannung Glühlampen killen will, ist der Einschaltaugenblick, wo die Glühwendel ihre Betriebstemperatur und damit ihren Betriebsstrom einregelt, ein guter Augenblick.. aber da muss man schon richtig was drauf legen, damit deutlich(!) mehr EInschaltstrom fließt (der deutlich viel höher liegt als der Betriebsstrom). Kurze (!) Regelschwangungen im Bereich der Spannung machen da auf Grund der thermischen Trägheit der Glühwendel nicht wirklich Probleme... genau so wenig, wie kurze Spannungsspitzen im Bordnetz z.B. durch Relais oder den Anlasser.. (so was killt Elektronik.. aber keine Heizungsdrähte...) Dauerhafte Überspannung ist da viel kritischer...das zernagt Dir die Glühwendel und ist genug genagt, verträgt die dann den thermischen Einschaltstress nicht mehr und es wird dunkel.
Was mich immer wieder etwas ärgert: Für jeden Quatsch gibt es im BC derweil Wartungswarnungen.. aber einen Betriebsstundenzähler für die Fahrbeleuchtung habe ich bislang noch nicht gesehen...da gilt immer noch das Motto: Fahren, bis es nicht mehr geht

.. Ich hab kein Problem damit, auch mal ne Lampe vor dem Verglühen zu tauschen, wenn ich mir dafür den Zeitpunkt und Ort des Tausches aussuchen kann...