Kauftipps für passive Kühlbox

Diskutiere Kauftipps für passive Kühlbox im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo miteiander, Zum Thema „passive Kühlbox vs. Aktive Kühlbox (gleich welcher Art)“ gibt es ja schon recht lebhafte und informative...
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Hallo miteiander,

Zum Thema „passive Kühlbox vs. Aktive Kühlbox (gleich welcher Art)“ gibt es ja schon recht lebhafte und informative Informationen hier im Forum.



Im Moment zeichnet sich ab, dass für meine Zwecke eine passive Box das ideale ist und ich möchte hier nicht erneut einen Disput über Vor- und Nachteile von passiven bzw. aktiven Kühlboxen starten sondern würde mich über (natürlich unverbindliche) Empfehlungen zu passiven Boxen freuen.



Verwendungszweck:



  • Butter, Gemüse, Zwiebel frisch halten

  • 6-8 Biere o.ä. wären schön

  • Kein Fleisch oder Wurstwaren



Gestolpert bin ich bisher über diese Produkte:



https://www.amazon.de/dp/B08SHVRKVJ...olid=3GPVGLW643YRK&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it



https://www.amazon.de/Coleman-K%C3%BChlbox-Xtreme-mit-R%C3%A4dern/dp/B0030BGA0A/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=passive+k%C3%BChlbox+coleman&qid=1624291071&refinements=p_72%3A184747031&rnid=184725031&s=sports&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzOU5PSVY3NFhHUDVNJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDQwMjMxMlpNTU8zVEVKVlRUWCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjA2MzQ5MTlDNk9UT0E0NTlKNCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=



https://www.amazon.de/Coleman-52QT-K%C3%BChlbox-Xtreme-Liter/dp/B006Z97832/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=passive+k%C3%BChlbox+coleman&qid=1624291071&refinements=p_72%3A184747031&rnid=184725031&s=sports&sr=1-6



https://www.amazon.de/Dometic-Cool-Ice-tragbare-passiv-K%C3%BChlbox-Camping/dp/B00BXGBH1Q/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=33JRD41YSA4DQ&dchild=1&keywords=passive+k%C3%BChlbox+dometic&qid=1624291013&sprefix=passive+k%C3%BChlbox%2Caps%2C169&sr=8-5



https://www.amazon.de/Dometic-Cool-Ice-tragbare-passiv-K%C3%BChlbox-Camping/dp/B00BSU7DPQ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=33JRD41YSA4DQ&dchild=1&keywords=passive+k%C3%BChlbox+dometic&qid=1624291013&sprefix=passive+k%C3%BChlbox%2Caps%2C169&sr=8-4



Hat jemand Erfahrungen, „Warnungen“ oder andere Gedanken zu diesen Artikeln oder gibt es noch alternativen?



Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Unterstützung durch 12 Volt Bordnetz für den Fahrbetrieb, allerdings habe ich keine autonome Stromversorgung und die ist auch nicht vorgesehen. Falls sie irgendwann doch kommen sollte, kann ich diesbezüglich erneut disponieren.



Vielen Dank im Voraus und Grüße,



sony
 
R

racky

Mitglied
Beiträge
126
Hallo,
hier gibt es einen Spezialisten dafür.
Rubi, ist sein Username. Er hat seine Passiv Kühlboxen mal gezeigt. War im " Powerstation oder Solaranlage" Thread. Auch wo es um Kompressor Kühlboxen ging hat er tolle Passivboxen gezeigt.
Habe aber schon lange nichts mehr von ihm gelesen.

Gert
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mancher baut sich selbst eine Kühlkiste, und es gibt spezielle Kühlakkus für Festivals, die eine Kühlung für 3-4 Tage versprechen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das hieß. Könnte aber nachfragen in einer anderen Gruppe, wo es mal vorgestellt wurde. Falls du möchtest.
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Mancher baut sich selbst eine Kühlkiste, und es gibt spezielle Kühlakkus für Festivals, die eine Kühlung für 3-4 Tage versprechen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das hieß. Könnte aber nachfragen in einer anderen Gruppe, wo es mal vorgestellt wurde. Falls du möchtest.

Wenn du mal nachschauen möchtest würde ich mich freuen, Christiane.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Schon geschehen. :) Es geht um die easy2cool Akkus von dieser Seite
easy2cool Shop

In einer facebook-Gruppe waren alle ganz begeistert, die sie ausprobiert hatten. Ich weiß nicht was in den Akkus ist, aber irgend ein Gemisch was länger gefroren bleibt.

Die hatten aber alle nicht die Papp-Box aus dem Shop, sondern haben sich fantasiereiche Kisten gebaut, von Weinkisten bis Pappelsperrholz mit Styropor und Rettungsdecke als wasserdichtes Innenfutter. Natürlich kannst du auch eine ganz normale passive Kühlbox dafür nehmen. Alles steht und fällt mit der guten Isolierung.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Hattest Du das Video von Indieferne (oder so ähnlich) aus dem Link zum anderen Posting gesehen ? Da zeigt Sie in einem Youtube Video wie Sie die Box selbst baut und nennt auch eine Firma für die Kühlakkus die Sie nutzt. Vielleicht sind die auch interessant für Dich.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ach ja, die hatte auch eins dazu. Ich meine sogar mit denselben Kühlakkus, die ich oben verlinkt hatte.

 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Sie testet deren Box sogar (haben die ihr zugesandt) in eben diesem Video. Tolles Ergebnis aber nix von robuster Dauer meine ich.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Die Papp-Boxen sind wohl immer nur für 1 Festival gemacht, nehme ich an. Wenn es nicht viel kosten soll, weil immer nur mal sporadisch genutzt, dann würde ich eine ganz normale Passivkühlbox im Baumarkt kaufen, und mein Kühlgut zusätzlich in eine von den Windschutzscheibenabdeckungen vom Baumarkt einwickeln, die außen silber sind und innen so einen Schaumrücken haben - kostet um die 2 Euro. Das isoliert schon sehr gut. So habe ich früher das Futterfleisch für meine 3 Rottweiler in 3 Tagen gefroren nach Portugal mitgenommen. Dort war es noch steinhart und konnte gleich so wieder in die Gefriertruhe.

Die Boxen waren allerdings komplett voll und wurden unterwegs nicht geöffnet.

So ein Setup kostet erst mal nicht viel und kann beliebig erweitert werden, z. B. mit den guten Kühlakkus. Oder auch einfach erst mal mit gefrorenen Wasserfläschchen, die man zwischen das Kühlgut steckt. Das tue ich heute noch immer, obwohl ich eine Kompressorbox habe. Spart Strom, aber ich muss mich dann nicht mehr um Nachschub kümmern. Das tut der Kompressor, wenn es dann doch irgendwann zu warm in der Box wird. Das Wasser aus den aufgetauten Flaschen kann man am Ende trinken oder zu Kaffee weiter verarbeiten.
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich denke, das gibt mir genug Futter um zu überlegen, was ich wie tue.

Da werde ich jetzt nochmal alle Infos zusammentragen und dann sehe ich mal weiter. Wie ich mich kenne wird es eine Kombination aus all den Vorschlägen werden :lol: ... aber das ist ja durchaus gewollt :D
 
Thema: Kauftipps für passive Kühlbox
Oben