Kann keine Bilddateien mehr auf CD schreiben

Diskutiere Kann keine Bilddateien mehr auf CD schreiben im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hallo :wink: alle zusammen, habe seit kurzem das Problem :confused: , das ich keine Bildateien mehr auf CD´s kopieren kann :oops: . Bei...
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: alle zusammen,

habe seit kurzem das Problem :confused: , das ich keine Bildateien mehr auf
CD´s kopieren kann :oops: .

Bei meiner Anstrengung über den Arbeitsplatz ausgewählte Bildateien mit der
Funktion
- Bildaufgaben
- Auf CD kopieren
- CD-Schreibaufgaben
- Dateien auf CD schreiben
nun öffnet sich der
- Assistent zum schreiben von CDs
und nach der Eingabe des CD-Name
- weiter
anklicke, erscheint immer die Meldung
Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk
obwohl ich einen eingelegt habe :jaja: ,
kläglich scheitere :nixpeil: .

Bitte jetzt nicht lachen :lol: :totlach: , aber ich habe keien Ahnung :confused: , was ich falsch mache.
Hat jemand eine gute Idee :idea: , wie ich dem Rechner :kafee: klar machen kann,
das eine CD eingelegt wurde und er diese auch erkennt.
Also solltet Ihr keine Lösung wissen, müßte ich es wohl wieder mit der alten Methode probieren :pccrash: .

PS: Betriebsystem ist Windows XP Home Edition, Version 5.1
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie,

aus der Ferne ist eine Diagnose (wie beim Arzt) immer schwierig.

Hattest Du ein "Fremdprogramm" (wie Nero usw.) auf dem Rechner, welches du dann versucht hast zu deinstallieren ?

Wenn ja, dann tippe ich auf die "verbogene" Registry.

Mit welchem Programm versuchst Du jetzt die Daten auf die CD zu bringen ?

Gruß

Holger
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Holger,

ja, ich habe Nero und möchte es auch weiter nutzen :jaja: .

Nur, wie immer die Frauen :zwinkernani: , meine Frau kommt damit nicht zurecht
und möchte es wie früher (wie in der :lagerfeuer: Steinzeit) mit Windows

:shock: (wie oben beschrieben) ausführen.

Und wie es nunmal so ist, wenn die Ehefrau was möchte, dann will sie das auch :!:
und ich möchte keinen Ärger :motz: , sondern meine Ruhe haben :zwinkernani: .
(aber das kennen ja alle Ehemänner und ist auch ein anderes Thema :mrgreen: )
 
A

Anonymous

Guest
Also gut, vielleicht anderes herum....

Hast Du dein Windows "bearbeitet" ? Installation eines Servicepack oder "drüberbügeln" eines vorhandenen Systems ?

Hast Du schon versucht, NERO zu deinstallieren (funktioniert sowieso nicht komplett bei den hunderten von Einträgen in der Registry) und wieder aufzuspielen ?

Damit wird auch Windows davon überzeugt NERO zu benutzen und nicht das eigene "Brenntool" ?

Aber wie schon geschrieben, aus der Ferne immer schwierig....

Trotzdem viel Erfolg.

Holger
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Holger P. schrieb:
Hast Du dein Windows "bearbeitet" ? Installation eines Servicepack oder "drüberbügeln" eines vorhandenen Systems ?

Nein :no: .

Holger P. schrieb:
Hast Du schon versucht, NERO zu deinstallieren (funktioniert sowieso nicht komplett bei den hunderten von Einträgen in der Registry) und wieder aufzuspielen ?

Nein :no: .

Ich sehe schon :heul: , mir ist anscheinend nicht zu helfen :nixpeil: .
:mhm: wäre ja auch viel zu einfach gewesen.
 
A

Anonymous

Guest
Habe eben festgestellt, bei mir geht es auch nicht mehr. Genau dieselbe Fehlermeldung.
Suche in den einschlägigen Newsgroups (auf die ich eigentlich immer vertraue) ergab: gar nicht mal so selten, nur eine Lösung habe ich nicht gefunden. Vermute irgendeinen Murks in der Registry. Aber ich mag da auch nicht weitersuchen - ich habe vor einiger Zeit die Freeware "DeepBurner" gefunden, die ich genial einfach zu bedienen finde :zwinkernani: Nero (hatte ich auf dem alten PC) fand ich immer etwas kryptisch - da versteh ich deine Frau schon, Ernie :mrgreen: Vielleicht möchtet ihr euch das Tool ja auch mal ansehen?

Mehr so du-bist-nicht-allein-Grüße von
Karin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
:danke: Karin,

bin ja nur ein PC-Laie und denke immer gleich, ich hätte was falsch gemacht :oops: .

Da tut Deine Anteilnahme richtig gut :top: .

Kannst Du mir noch einen Link zu der Freeware nennen,
dann könnte ich die ja mal ausprobieren :neutral: .
 
A

Anonymous

Guest
Guckst du HIER zum Beispiel. Ist aber schon wieder eine neuere Version, ich hoffe, sie ist so übersichtlich geblieben wie meine ältere.

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Es ist leider schon so wie Ihr es bereits vermutet habt, sobald Ihr ein Brennprogramm wie z.B. Nero aufspielt verlieren sich die Zugriffsrechte des CD-Brenner für das Microsoft Standart Programm.

Eine Deinstalletion von Nero bringt dies nur sehr selten wieder zurück, eine instandstellung der Registry mit einem dafür geeigneten Tools könnte manchmal Helfen es gibt aber keine Garantie.

Je nach Version von Nero ist das Programm aber nicht besonders schwer zu beherschen, es gibt z.B. auch Icons welche den gewünschten Brennvorgang sehr vereinfachen.

Ich verwende schon seit vielen Jahren Nero als Brennprogramm und ich finde mit jeder Version wird es an der Oberfläche für ungeübte Anwender noch einfacher, obwohl ich eigentlich darauf verzichten könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Deinstalletion von Nero bringt dies nur sehr selten wieder zurück, eine instandstellung der Registry mit einem dafür geeigneten Tools könnte manchmal Helfen es gibt aber keine Garantie.
Nur wenn ich mir jetzt ne 2 Jahre alte Registry wieder herstelle, finde ich das auch etwas gewagt. Man müßte schon genau wissen, wo das verdrahtet ist, aber das scheint noch niemand so genau rausgefunden zu haben. Oder weißt du da etwa doch mehr, Andreas? :zwinkernani:

VG, Karin
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

um Nero komplett vom System zu entfernen gibt es auf der Nero download Seite ein tool um die Registry von Nero einträge zu enfernen.

Hier der Link dazu: http://www.nero.com/nero7/deu/Utilities.html
Für Nero 6 gibt es sowas, einfach auf dem Link eine Seite zurück gehen.

Viel Spaß


Peter
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
SwissCombo schrieb:
Es ist leider schon so wie Ihr es bereits vermutet habt, sobald Ihr ein Brennprogramm wie z.B. Nero aufspielt verlieren sich die Zugriffsrechte des CD-Brenner für das Microsoft Standart Programm.

Hallo :wink: an alle zusammen,

:mhm: und genau dieses Problem würde ich aber gerne gelöst haben :jaja: .

Hat jemand dafür einen guten :idea: Lösungsvorschlag?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

habe mal kurz gegoogelt und folgende Beiträge gefunden:

Zuordnung CD/DVD Laufwerk

De- und aktivieren des internen Brennerprogramm

pchilfe unter "Brennprogramm"

sollte eigentlich euer Problem beheben.

Habe leider selber Nero aufgespielt und möchte nicht zurück stellen, daher unternehme ich keine Selbstversuche.

Zum reinigen und aufräumen der Registry empfehle ich das Programm "Registry Mechanics", eines der besten welche ich bis jetzt verwendet habe und hatte noch nie Probleme damit.

Gebt mir Bescheid ob es euch geholfen hat oder nicht, dann kann ich noch weiter suchen im WWW.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Andreas,

:shock: habe ich anschließen die gleichen Probleme mit Nero :confused: .

:mhm: und bedeutet das, je nach dem welches Brennprogramm
ich verwenden will, ich immer erst umstellen muß :mad: ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie

Ob du anschliessend ein Problem mit Nero hast kann ich Dir nicht beantworten, da müsstest Du es versuchen.

Grundsätzlich ist es so, dass Nero bei der Installation die Einstellungen verändert damit man zum Brennen auch das Nero Programm als Standart verwendet.

Unter Windows XP/VISTA soll es keine Probleme mehr geben wenn mehrere Brennprogramme aufgespielt werden, aber eben auch hier ohne Gewähr.

Unter Windows 2000/NT/Me etc. gibt es mit Sicherheit Probleme da dort die Verwaltung der Zugriffsrechte für die Laufwerke in anderer Form behandelt wurde.

Die Einstellungen bei CD/DVD-Brenner sollten eigentlich kein Problem verursachen da Du im Brennprogramm (Nero) das Laufwerk ja bestimmen kannst.

Wie gesagt, es kommt auf einen Versuch an. Mit den gefunden Anleitungen dürfte es auch kein Problem sein wieder auf die Ursprüngliche Einstellungen zurück zu stellen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hey Karin,
vielen Dank für den Tip mit Deep Burner.
Ich hatte bei dem auf meinem HP-PC von Haus aus aufgespielten Brennprogramm das Problem, dass es einfach keine Multisession CDs gebrannt hat. Ich werde jetzt einfach Deep Burner dazunehmen und dann dürfte ich alle Brennoptionen haben.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
SwissCombo schrieb:
Grundsätzlich ist es so, dass Nero bei der Installation die Einstellungen
verändert damit man zum Brennen auch das Nero Programm als Standart
verwendet.

Unter Windows XP/VISTA soll es keine Probleme mehr geben wenn mehrere
Brennprogramme aufgespielt werden, aber eben auch hier ohne Gewähr.
Hallo :wink:

jetzt wird´s ja lustig :lol: , ich habe ja Windows XP und wenn ich wie unter
De- und aktivieren des internen Brennerprogramm vorgehe,

Windows XP verfügt über einen eigen Brennfunktion, die allerdings nicht wirklich ausgereift
ist und schon gar nicht mit ausgewachsenen Brennprogrammen wie Nero oder WinOnCD
mithalten kann. Daher kann man diesen Dienst ruhig abschalten. Und das geht folgendermaßen:

Windows XP Brennfunktion deaktivieren

Zunächst gibt man unter Start - Ausführen den Befehl msconfig ein. Es öffnet sich das
Systemkonfigurationsprogramm. Dort findet man im Bereich Dienste sämtliche Dienste
die ausgeführt werden wieder.

Einfach das Häkchen beim Eintrag IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste entfernen und schon
wird der Dienst deaktiviert. Sollte man doch irgendwann mal in die Situation kommen
diesen Dienst wieder zu benötigen, dann einfach das Häkchen wieder rein und schon
steht der Dienst wieder zur Verfügung.


sehe ich, :shock: das die Funktion noch aktiviert ist (Häckchen vorhanden), also müßte
ich doch noch mit dem Windows CD´s brennen können, :oops: oder nicht :confused: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie,

nee, der Dienst allein macht es noch nicht. Der wird auch durch die Installation von anderen Brennprogrammen nicht auf deaktiviert gesetzt - wie man ja umgekehrt schließen könnte.
Ich hab die Quelle ja nicht gelesen, aber es kursiert halt jede Menge an Halbwissen so im Internet ;-) (/Großkotz :mrgreen: )

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie

Hast du die Einstellungen des CD/DVD-Brenner schon geprüft ?

Habe es Extra als ersten Link aufgeführt:

Zuordnung CD/DVD Laufwerk

unter Umständen versagt das Standart Windows XP Brennprogramm weil das Laufwerk nicht mehr zum brennen freigegeben ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

HIER auch noch mal ein Link zur MS Knowledgebase. Wenn du magst, wühl dich da mal durch ;-) Im unteren Drittel wird was von Treiberfehler im Zusammenhang mit "unserer" Fehlermeldung erwähnt.
Ich mag hier auch nicht rumdoktern, denn mit DeepBurner gehts ja. Aber falls du es doch hinkriegst, berichte mal - interessieren tät's natürlich schon!

VG, Karin
 
Thema: Kann keine Bilddateien mehr auf CD schreiben
Oben