Kangoo I - Welche Dachbox passt?

Diskutiere Kangoo I - Welche Dachbox passt? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Hochdachfahrer, das ist mein erster Beitrag im Forum, das ich bei Fragen rund um den Kangoo sehr schätze. Wir fahren einen Kangoo I (Bj...
A

Anonymous

Guest
Liebe Hochdachfahrer,

das ist mein erster Beitrag im Forum, das ich bei Fragen rund um den Kangoo sehr schätze. Wir fahren einen Kangoo I (Bj. 2008) und haben dafür die originalen Querträger, die man ins Dach schraubt.

Der Abstand der Träger ist nun aber recht groß (wie genau, müsste ich mal messen), sodass viele Boxen nicht darauf passen, weil der Maximalabstand oft nur 90 bis 99 cm betragen darf. Folgende Fragen (es gibt zwar schon einen Dachbox-Thread, aber darin wird doch etwas anderes diskutiert):

1) Gibt es eine Art Ausleger, den man zwischen die Träger so anschrauben kann, dass der Abstand verringert würde?

2) Welche Boxen passen überhaupt?

3) Kann man die Box auch ein einem der Träger "kreativ" befestigen?

Beste Grüße

Kangist
 
G

Guest

Guest
Kangist schrieb:
Liebe Hochdachfahrer,

das ist mein erster Beitrag im Forum, das ich bei Fragen rund um den Kangoo sehr schätze. Wir fahren einen Kangoo I (Bj. 2008) und haben dafür die originalen Querträger, die man ins Dach schraubt.

Der Abstand der Träger ist nun aber recht groß (wie genau, müsste ich mal messen), sodass viele Boxen nicht darauf passen, weil der Maximalabstand oft nur 90 bis 99 cm betragen darf. Folgende Fragen (es gibt zwar schon einen Dachbox-Thread, aber darin wird doch etwas anderes diskutiert):

1) Gibt es eine Art Ausleger, den man zwischen die Träger so anschrauben kann, dass der Abstand verringert würde?

2) Welche Boxen passen überhaupt?

3) Kann man die Box auch ein einem der Träger "kreativ" befestigen?

Beste Grüße

Kangist

Ich denke, dass das Problem tatsächlich der Abstand zwischen den Trägern ist.
Selbst wenn Du eine Box finden würdest, die bei diesen Abständen passt, ich pers. hätte dann kein gutes Gefühl, wenn ich dann so eine Box voll beladen würde.

Evtl. wäre ja die Nachrüstung einer Dachreling für Dich interessant.

Sowas wie das hier (sogar mit Montageanleitung; sieht ziemlich enfach zu montieren aus):
http://www.renaultteile24.de/product_in ... goo-1.html

Dann muss Du natürlich auch noch wieder passende Relingträger kaufen.
Aber was die Befestigungsmöglichkeiten einer Dachbox o.Ä. angeht, da wäre man dann natürlich sehr flexibel.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Besten Dank

Danke für die Antwort. Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass eine Reling nicht in Frage kommt. Das Geld würde ich dafür nicht ausgeben und häßlich finde ich die Dinger außerdem.

Zur Stabilität: Ich denke, das müsste eine Box schon aushalten. Schließlich gibt es doch andere Fahrzeuge (zB VW Bus), die auch weite Abstände haben müssten. Oder liege ich da falsch? Und oben auf's Dach kommen allein aus Gründen der Fahrphysik eh nur die leichten und großvolumigen Sachen (Schlafsäcke, Matten, Klamotten) rein.

Beste Grüße

Kangist
 
A

Anonymous

Guest
Dachbox umbauen

Nachtrag:

Ich hätte eher an folgende Lösung gedacht. Eine möglichst lange Dachbox nehmen und am vorderen Querträger die Box so weit wie möglich nach hinten befestigen. In Höhe des hinteren Trägers dann neue Befestigungen an der Box anbringen. Soweit die Theorie.

Muss mal schauen, wie man Löcher reinbohren kann, wie man sie verstärkt und wie man dann das Ganze an den Träger bindet. Vielleicht lassen sich ja auch die Haltepunkte an der Box abschrauben und versetzen.

Rechtlich sehe ich kein Problem, weil die Box für sich ja schon als Dachlast gilt, die halt nur ordentlich anzubringen ist.
 
G

Guest

Guest
Re: Dachbox umbauen

Kangist schrieb:
Nachtrag:

Ich hätte eher an folgende Lösung gedacht. Eine möglichst lange Dachbox nehmen und am vorderen Querträger die Box so weit wie möglich nach hinten befestigen. In Höhe des hinteren Trägers dann neue Befestigungen an der Box anbringen. Soweit die Theorie.

Muss mal schauen, wie man Löcher reinbohren kann, wie man sie verstärkt und wie man dann das Ganze an den Träger bindet. Vielleicht lassen sich ja auch die Haltepunkte an der Box abschrauben und versetzen.

Rechtlich sehe ich kein Problem, weil die Box für sich ja schon als Dachlast gilt, die halt nur ordentlich anzubringen ist.

Ich weiss ja nicht wie es bei Dir mit z.B. Schweißen aussieht.
Dann wäre nämlich eine Möglichkeit das Du z.B. 2 Vierkantrohre (1xlinks, 1xrechts) in Fahrtrichtung auf die Dächträger legst, diese bei den Querträgern mit je 2 Bohrungen versiehst und sie dann mit U-Schellen am Träger befestigst (in der Art in etwa, wie auch Fahradträger befestigt werden).
Und zwischen die beiden Vierkantrohre schweißt Du dann wiederum 2 Vierkantrohre quer über das Fahrzeug und zwar genau in dem Abstand, den Du für die von Dir bevorzugte Box benötigst.
Anschließend noch lackieren, verzinken oder ähnliches und schon hast Du einen "Grundträger" für Dachboxen, Fahrradträger u.Ä.

Du kannst die Querträger natürlich auch verschrauben statt zu schweißen.
Dann lägen sie aber auf den unteren Trägern auf und das ganze käme von der Bauart etwas höher.

Gruß
Martin

Nachtrag:

Du könntest ja auch evtl. direkt die Löcher für die Befestigung der Dachbox in die in Fahrtrichtung montierten Vierkantrohre bohren. Die zusätzlichen Querrohre würden dann komplett entfallen und man hätte daher auch Gewicht eingespart.
Die Befestigung der Dachbox geschieht dann mit den Original-Befestigungsteilen.
 
A

Anonymous

Guest
Hört sich gut an

Nochmals besten Dank. Vom Schweißen verstehe ich selber nichts, aber ich kenne da jemanden. Würden 15x15-Rohre ausreichen? Oder wohl doch besser 20x20mm?

BG Kangist
 
G

Guest

Guest
Re: Hört sich gut an

Kangist schrieb:
Nochmals besten Dank. Vom Schweißen verstehe ich selber nichts, aber ich kenne da jemanden. Würden 15x15-Rohre ausreichen? Oder wohl doch besser 20x20mm?

BG Kangist

Ich würde wegen der Original-Befestigungen der Dachbox vom Mass her Rohre nehmen, die auch den handelsüblichen Trägersystemen entsprechen. Mit anderen Worten: Nimm Rohre, die im Profil und Wandstärke Deinen Grundträgern entsprechen.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Andere Lösung gefunden

Hallo,

also, habe jetzt Folgendes gemacht: Habe mir im Bauhaus für 99,- eine lange Box mit 370l gekauft und siehe da, an den vordersten und hintersten für Löcher vorgesehenen Stellen reingebohrt und die 1,40 Abstand der Kangooquerträger waren damit überbrückt!

Das hätte man auch mit jeder anderen Box machen können. Die Bauhausbox hat aber den Vorteil, dass die Versteifungsrillen, die innen in Längsrichtung verlaufen, nicht unterbrochen sind. Man könnte also einfach zwei Dachlatten à ca. 1,50m reinlegen und jeweils vorne und hinten zwei Löcher durchbohren, durch die man dann die einfachen U-Bügel durchschraubt (auch ein Vorteil der Billigbox). Somit hätte man eine ganz simple wirkungsvolle Versteifung, denn allzu dick und steif ist das Material nicht.

Mache das aber nicht, da ich die Box nicht an die Belastungsgrenze (50 kg) beladen werde und denke, dass sie das auch so aushalten wird.

Besten Dank für die Tipps nochmal.

Kangist
 
Thema: Kangoo I - Welche Dachbox passt?
Oben