Innenraum Entlüftung

Diskutiere Innenraum Entlüftung im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Weiß jemand ob der Doblo von 2020 eine Innenraumentlüftung hat und wo genau diese ist ? Ich habe hinten alle Innenverkleidungen demontiert. Man...
E

Elektroklaus

Neues Mitglied
Beiträge
12
Weiß jemand ob der Doblo von 2020 eine Innenraumentlüftung hat und wo genau diese ist ? Ich habe hinten alle Innenverkleidungen demontiert. Man kann in die Hohlräume über den Innenkötflügeln gucken. Aber ich finde keine Öffnung nach draußen.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
257
Meistens durch die Heckstoßstange verdeckt. Luft geht im Zwischenraum des Kotflügels nach unten
 
E

Elektroklaus

Neues Mitglied
Beiträge
12
Danke. Ich wollte innen alles mit Armaflex dicht machen so dass die warme feuchte Luft nirgens an das Blech kommt. Ich hab die Innenkotflügel und den Stoßstangenbereich abgesucht. Konnte aber nichts finden.
 
D

DM-8000

Neues Mitglied
Beiträge
6
Beim Doblo 263 ist es (mindestens) hinten rechts unten im hinteren Teil der Stoßstange, ich würde mir aber gut überlegen ob du das wirklich zu machen willst, die Feuchtigkeit muss ja auch aus dem Auto raus und in bisschen Zirkulation würde ich da schon für nötig halten. Außerdem muss die Luft auch irgendwo wieder raus, wenn du vorne die Lüftung an machst.

Hier im Foto hinten rechts unten hinter der Verkleidung zwischen Radkasten und Hecktüre.
IMG_1883.jpeg
 
E

Elektroklaus

Neues Mitglied
Beiträge
12
Dankeschön für deine Antwort.
Inzwischen hatte ich die Öffnungen schon entdeckt. Ganz schön versteckt.
Da es ein Camper werden soll, darf die warme feuchte innenluft nicht in die Hohlräume. Die Hohlräume werden dann nur noch von der Außenluft belüftet.
Der Innenraum muß dann anders belüftet werden und trocknen.
Danke nochmals.
 
B

berndhac

Neues Mitglied
Beiträge
19
Dankeschön für deine Antwort.
Inzwischen hatte ich die Öffnungen schon entdeckt. Ganz schön versteckt.
Da es ein Camper werden soll, darf die warme feuchte innenluft nicht in die Hohlräume. Die Hohlräume werden dann nur noch von der Außenluft belüftet.
Der Innenraum muß dann anders belüftet werden und trocknen.
Danke nochmals.
Hast Du (berechtigte) Angst vor Kondenswasser?
Theoretisch sollte das ja serienmäßig gegen Korrosion geschützt sein.

Ich schlafe immer nur eine Nacht im ungedämmten Auto und hoffe, dass die anschließende Fahrt reicht, um alles zu trocknen.
 
E

Elektroklaus

Neues Mitglied
Beiträge
12
Der Wagen soll lange halten und nicht durchrosten. Ich will auch im Winter ein paar Tage darin schlafen. Daher komplett isolieren.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
257
.... Die Hohlräume werden dann nur noch von der Außenluft belüftet.
.....
An den Zwangsentlüftungen die ich bisher sah, sind meist außen so Gummilappen / Lamellen dran. So dass keine Außenluft und Feuchtigkeit eindringen soll. Eine Hohlraumbelüftung von der Seite her halte ich daher nicht für ...?.. möglich ?
 
E

Elektroklaus

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hab solche Gummilappen mal an einem Ducato gesehen. Wenn der Doblo das auch hat, wäre das nicht gut. Eventuell komm dann doch zu wenig Luft durch diesen Hohlraum. Ich muß das nochmal überdenken. Ich danke dir.
 
E

Elektroklaus

Neues Mitglied
Beiträge
12
Ich hab alle Hohlräume mit Fluid Film behandelt. Das sollte als einzige Maßnahme reichen. Der fise Geruch ist noch nach Monaten im Innenraum.
Fahre mit dem Stelth Camper auch in den Wintersport. Ansonsten steht er die meiste Zeit trocken in der Garage
 
Thema: Innenraum Entlüftung

Ähnliche Themen

Oben