Wie vom Motorraum in den Innenraum?

Diskutiere Wie vom Motorraum in den Innenraum? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Zusammen, Ich bedarf des Schwarmwissens Ich möchte mir via Defakabel Landstrom in meinen Bus legen. Da ich eine Dieselstandheizung habe die...

1. Clahan

Clahan Mitglied

Hallo Zusammen,
    Ich bedarf des Schwarmwissens
    Ich möchte mir via Defakabel Landstrom in meinen Bus legen. Da ich eine Dieselstandheizung habe die ständig an der Batterie nuckelt, verbau ich bei der Gelegenheit ein Defabatterieladegerät.
    Die große Frage: Wo gibt es einen Leerschacht/Dose, einen Blindstutzen oder anderen Durchgang vom Motorraum in den Innenraum? Hat das schon mal jemand gemacht? Freue mich über einen regen Austausch. LG Claudia

2. #2 Mudgius, 11.03.2022
    Mudgius

Mudgius Mitglied

Mein Kabel läuft gemeinsam mit den bereits vorhandenen Kabeln vom Motor- in den Innenraum. Ich bezweifle allerdings, dass da ein konfektioniertes Kabel mit Stecker hindurch passt.
    Oder hab ich das geplante Setting mistverstanden? Soll 230 Volt in den Innenraum zum Ladegerät? Oder Landstrom bis zum Ladegerät im Motorraum uns von da aus dann die 12-Strippe nach innen zur DiLuStaHei?

3. Clahan

Clahan Mitglied

Palimpalim,
    Nein, ein "normaler Stecker" soll da nicht durch, ein Kabel mit 2,5 Querschnitt. Siehe Bild. Wo genau ist da ein Durchgang oder muss ich den Spritzschutz abschrauben.
    LG Claudia

Anhänge:

4. #4 Mudgius, 11.03.2022
    Mudgius

Mudgius Mitglied

Ich hab nix abgeschraubt, ich bin einfach den Kabeln gefolgt, das geht einfacher als einem weißen Kaninchen auf der Fährte zu bleiben.

Wenn du vor der geöffneten Haube stehst leuchte mal mit einer Taschenlampe oberhalb/hinter der Batterie, an die Wand zum Innenraum. Da sitzt eine dicke Gummimanschette und führt den Kabelstrang durch.

Ansonsten, was die Nutzung von Landstrom im Auto angeht, findest du hier einen beachtenswerten Faden:
    230V ins Fahrzeug leiten, wie richtig?

odfi gefällt das.
  5. Clahan

Clahan Mitglied

Palimpalim,
    vielen Dank, wird schon werden, auch bezüglich der rechtlichen Gegebenheiten, die mein Elektriker kennt und umsetzt. Selbstverständlich habe ich mir professionelle Kompetenz ins Boot respektive Bus geholt. Ich mag während meiner wohlverdienten Schlafphase nicht in Rauch aufgehen.
    Defa war und ist ein Thema an dem sich die Geister scheiden. Ich und Bekannte von mir waren/sind sehr zufrieden. (T5 , Fiat Doblo und Caddy)

6. #6 Diesel3, 19.03.2022
    Diesel3

Diesel3 Mitglied

Ich möchte auch ein Kabel von der Batterie nach hinten legen - evtl. direkt mit Sicherung direkt von der Batterie vom Motorraum zum Fahrgastraum - oder finde ich evtl. im Fahrgastraum eine Dauerplusleitung mit etwa 10A Anschlußleistung?

Danke euch!

Hendrik

7. reb

reb Mitglied

Beispiel mit gartenschlauch aus baumarkt der perfekt passt.

Anhänge:

Mudgius gefällt das.
  8. #8 Diesel3, 24.03.2022
    Diesel3

Diesel3 Mitglied

Dankeschön - dann habe ich eine gute Vorstellung jetzt!

Viele Grüße

Hendrik

Thema:

Wie vom Motorraum in den Innenraum?

Die Seite wird geladen...

Wie vom Motorraum in den Innenraum? - Ähnliche Themen

1. Rifter/Berlingo Kabeldurchführung Motorraum -> Innenraum

Rifter/Berlingo Kabeldurchführung Motorraum -> Innenraum: Moin, bald ist es hoffentlich soweit, mein Rifter Bj2021 sollte bei mir sein. Da ich plane diesen zu einem Camper umzubauen stellt sich mir die...
  2. Ford Tourneo Courier -> Stromkabel aus Motorraum in den Innenraum

Ford Tourneo Courier -> Stromkabel aus Motorraum in den Innenraum: Moin Zusammen, mir ist Anfang des Jahres nach kurzer Unvernunft ein Tourneo Courier 1,0 EcoPust auf den Parkplatz gekommen. Ich hatte bereits...
  3. Kabel vom Motorraum in den innenraum

Kabel vom Motorraum in den innenraum: Hallo, ich habe folgende Frage: Kennt jemand beim Fiat Qubo einen Weg, um ein 10 mm² Stromkabel von der Batterie in den Innenraum zu verlegen,...
  4. Kabel vom Motorraum zum Innenraum??

Kabel vom Motorraum zum Innenraum??: Ich muss ein Stromkabel von der Batterie in den Innenraum legen. Hab mir den Motorraum mal angeschaut, konnte aber keine Möglichkeit finden, das...
  5. Wo 16qmm Kabel aus Motorraum in den Innenraum legen?

Wo 16qmm Kabel aus Motorraum in den Innenraum legen?: Moin! Ich möchte meine zweite Batterie gerne mit über die Lichtmaschine laden. 16qmm Kabel schon gekauft, Sicherung, "Steuerelektronik" liegt...