Ich habe noch keinen HDK / Unser Camping-Corsa

Diskutiere Ich habe noch keinen HDK / Unser Camping-Corsa im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe Community! Ich bin ein großer Fan der hier zur Diskussion gestellten Hochdachkombis. Gerade für mich als leidenschaftlichen Camper...
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Heinz schrieb:
Hast du noch mehr Infos/Fotos zum Bau vom Untergestell und wie du darin die Wasserversorgung installiert hast?
Habe ich nun... Siehe unten... :mrgreen:

Hallo an alle! Ich habe noch ein paar Bilder vom Campingausbau auf die Seite gestellt, wer Interesse hat und es ganz genau wissen will kann gern noch einen Blick auf
http://campingcorsa.blogspot.com
werfen.

Viel Spaß!

sungam schrieb:
Plane grad schon den Camping-Ausbau und im Mai/Juni wirds dann endlich so weit sein und das grosse Basteln geht los
Laß uns doch bitte daran teilhaben wenn es soweit ist! Ich für meinen Teil bin immer auf der Suche nach Inspiration! :D

sungam schrieb:
Achja ganz tolle Skandinavien-Tour übrigens, mir kamen so manche Sachen sehr bekannt vor
Immer eine Reise wert, oder? :jaja:

Gruß, Basti
 
S

sungam

Mitglied
Beiträge
67
Hallo Basti,

vielen Dank für die neuen Bilder auf deiner Seite. Sehr informativ. Jetzt juckt mich die Sache mit dem Wasser ja doch wieder ;-)
Hatte erst vorgehabt auf ne Spüle zu verzichten. Dachte da ist zu wenig Platz für da, aber wenn Du eine in nen Corsa bekommst, muss das doch auch in nem HDK passen ;-)

Also was mir so vorschwebt (im Endausbau), ist sowas wie Rudi-de-Cologne das in diesem Thread "Alternative zu carpe diem" vorstellt. Also eine modifizierte C-Tech-Lösung.
In die Seitensitzbank müsste man doch eigentlich ne Schublade mit ner Kocher/Spülen-Kombination unterbringen können. So ähnlich wie in diesem Ludospace-Ausbau.

Mmh naja mal schauen auf welche Probleme ich dann in der Praxis stosse.
:D
Ich glaub ich bau das mal als 3D-Modell. Zumindest in ner schematischen Darstellung. Oder hat grad jemand ein gutes 3D-/CAD-Objekt von nem HDK rumfliegen? ;-)
Ich werd euch drüber auf dem Laufenden halten. Wahrscheinlich gibts dann auch ein Blog von mir zur Planungs- und Bauphase.

Achja ganz tolle Skandinavien-Tour übrigens, mir kamen so manche Sachen sehr bekannt vor
Immer eine Reise wert, oder?
Auf jeden Fall :)

Gruß

Stefan
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Super Basti! Tolle persönliche Eindrücke! Besonders das Video!

Ihr seid ein super sympathisches Pärchen! :top:

Naja.... so sind Opelfahrer halt :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Darf ich jetzt daraus schließen, dass die Fahrer anderer Fahrzeuge nicht symphatisch sind? :evil: :no:

Dann rufe ich hiermit zum STREIK auf! :evil: :evil:
Bitte vor dem Antworten bis ganz nach unten scrollen!


















































:mrgreen: :zwinkernani: :lol: :p 8) :wink: :aetsch: :totlach: :tanzen: :ironie: :undwech:
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
@mkp: ...falls es dich troestet: du bist zumindest schon mal mir sehr sympathisch! :rund:

@BF: Vielen Dank fuers Bauchpinseln! :mrgreen:

Es gruesst von unterwegs mal ohne Sonderzeichen,
der Basti
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
sungam schrieb:
Also was mir so vorschwebt (im Endausbau), ist sowas wie Rudi-de-Cologne...
Die Ausbauten finde ich vom Ansatz her beide sehr gut. Habe letztens schon mal auf der C-Tech-Seite gestöbert. Absolutes Muss ist eine Sitzgelegenheit incl. Tisch und halt Wasser. :) Der Idealfall wäre ein geteilter Tisch und die Möglichkeit das einer schon schlafen kann, während der andere noch werkelt (meine Freundin ist in der Regel schon 3h vor mir bettfertig :mrgreen: ) und wenn man alles bedienen könnte ohne das Auto zu verlassen. Die Sache mit dem Wasser ist absolut unproblematisch, schau mal unter http://www.aulich24.de, da findest du sämtliches Zubehör und Kanister in aller Größen und Formen. Im HDK sollte auch genügend Platz sein die Kanister ich sag mal artgerecht hochkant zu stellen, bei mir ist es aber auch auf die Seite gelegt dicht. Das Brauchwasser kannst du bequem durch die Schiebetür entsorgen... Oh Mann. ICH WILL EINEN HDK! :cry:

sungam schrieb:
Oder hat grad jemand ein gutes 3D-/CAD-Objekt von nem HDK rumfliegen?
Ich zeichne so schnelle 3D Sachen meist in Google Sketchup, die haben eine ziemlich gute Online-Bibliothek, vielleicht hat ein anderer HDK-Enthusiast schon etwas fabriziert..?


Ich habe heute mal einen (Deutsche Post) Doblo genau unter die Lupe genommen, der ist ja riiiesig! :shock: Und so breit... Das eröffnet ja ganz andere Möglichkeiten... :gruebel: :mrgreen:

Gruß, Basti
 
A

Anonymous

Guest
Tipp: Der Doblo in lang ist noch besser, nur mir war der zu teuer.

Hab gestern mal nachgemessen: Wenn ich den Fahrersitz ganz nach vorn stell, hab ich dahinter 1,90m Platz. Soviel ist das nicht, jedenfalls für meine Verhältnisse, aber es reicht!
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
@mkp: Heisst ganz vor stellen, mit umklappen? Oder ist der Sitz dann noch in Fahrposition? 1,90m hab ich bei umgeklapptem Sitz auch im Corsa? Wieviel länger ist der lange Doblo? :confused:
Fragen über Fragen... :mrgreen:

Gruß, Basti
 
A

Anonymous

Guest
Der lange Doblò ist ca. 40 cm länger glaub ich. Umklappen ist bei meinem nicht, jedenfalls weis ich nicht, wie das gehen sollte. Bei meiner Messung stand die Lehne senkrecht. aber nach hinten klappen wäre drin. Dann müsste die Schlafkiste noch höher sein. So ca. auf Fensterkante. Mal schaun ob ich jetzt noch sinnvolle Fotos machen kann!
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Mit Umklappen meinte ich vorklappen in Richtung Lenkrad, so als würdest du in einen 3-Türer auf die hinteren Plätze einsteigen. Wenn der Sitz senkrecht steht hört es sich doch gut an. Fotos wären cool! Und leg gleich einen Zollstock rein! :top:

Basti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Basti,

Du schreibst:

Der Idealfall wäre ein geteilter Tisch und die Möglichkeit das einer schon schlafen kann, während der andere noch werkelt (meine Freundin ist in der Regel schon 3h vor mir bettfertig ) und wenn man alles bedienen könnte ohne das Auto zu verlassen.

Schau doch mal in die HDK-FAQ unter Camping. Deinen Idealfall habe ich nämlich für mich einfach aber durchaus effektiv verwirklicht.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Vorher wars leider schon zu dunkel für Fotos. Ich hoff ich denk demnächst dran, welche zu machen, sonst erinnere mich bitte dran!
Dann kann ich auch ausmessen, wie lang die Liegefläche werden kann, je nachdem wie man die Sitze klappt. Da ich allein bin, kann wegen mir auch der Beifahrersitz zu Urlaubszeiten unbenutzbar sein! :p :mrgreen:
Mal schaun, was mir blödes einfällt! Mein Vater hat vor einigen Jahren so einen Spaß ja schonmal für einen VW T4 gebaut. Da der Boden vom Doblo genauso grade ist, sollte der Ausbau kein Problem darstellen. Nur bissal kleiner muss alles werden.
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
mkp schrieb:
...sonst erinnere mich bitte dran!
Ich werd dich nerven mein Guter. Täglich. 8)

Soooo... Wo ist der Daumenhochsmilie für die Eka..? Ah! Da isser! :top:
Hallo Eka! Ich habe mir gerade deinen Ausbau angesehen, hast du fein gemacht! So ein Boxenprinzip hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber du hast das ja schon perfekt umgesetzt! Besonders genial finde ich das alles komplett im Kofferraum Platz findet! Wie kann ich mir denn den Parkettlack vorstellen? Bildet der eine richtige dauerhafte Beschichtung?

Viele Grüß, Basti
 
S

sungam

Mitglied
Beiträge
67
Man hier ist ja was los heute, fast wie in einem Chat ;-)

Ich zeichne so schnelle 3D Sachen meist in Google Sketchup, die haben eine ziemlich gute Online-Bibliothek, vielleicht hat ein anderer HDK-Enthusiast schon etwas fabriziert..?

Danke Basti, das war das Stichwort. Hab einige Kangoo-Modelle da gefunden und bin grad am Sichten.
Hatte mir Sketchup schon mal vor ein paar Jahren auf die Empfehlung eines Kunden hin angesehen. Hab gar nicht mitbekommen das die von Google übernommen wurde. Scheint sich aber einiges seit dem getan zu haben.
Ich komme ja eher aus der Lightwave-Ecke, aber grad für Einsteiger ist Sketchup schon schick.
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
sungam schrieb:
Man hier ist ja was los heute, fast wie in einem Chat
Ist doch schön so! :p

Ja, Sketchup kannte ich auch schon von früher und ich finde seit Google-Zeiten ist das ein ideales Werkzeug zum schnellen Visualisieren geworden. Und wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, läßt sich sogar maßgenau zeichnen. Das kann eine Menge Holzarbeit sparen... :lol:

Ein gute Nacht wünscht
Basti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Basti,

Du schreibst:

Wie kann ich mir denn den Parkettlack vorstellen? Bildet der eine richtige dauerhafte Beschichtung?
Ist Versiegelungslack für Parkettfußböden, der kann also schon was ab und ist besonders stoß-, kratz- und wasserfest. Ist allerdings auch ein bißchen teurer als normaler Klarlack.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hoi Basti,

mein Fotohandy hat sich überreden lassen, einigermaßen auständige Bilder zu produzieren. Trotz der schlechten Qualität sieht man alles Wichtige denk ich.

http://koepferl.com/hochdachkombi.de/img224k.jpg
Klick mich für größere Ansicht
Hier habe ich die hintere Sitzbank umgeklappt und den vorderen Sitz ganz nach vorne geschoben. Dann habe ich die Lehne ganz nach hinten gestellt. Die Kopfstütze kann man unter Gewaltanwendung angeblich ausbauen (steht hier im Forum irgendwo), sodass man sie auch wieder einbauen kann. Dann wär einer Liegefläche deutlich über 2m auch nix im Weg.

http://koepferl.com/hochdachkombi.de/img226k.jpg
Klick mich für größere Ansicht
Und hier hab ich die Lehne ganz steil eingestellt. Hier habe ich auch die 1,90m Länge gemessen, was ich irgendwo weiter oben geschrieben habe.
Übringens: In "Fahrposition" sind die Sitze nicht mehr, wenn sie so weit vorn stehen. Jedenfalls nicht für mich, weil ich zu lange Beine habe.
Erkennst du die blöde Öse auf der Rückseite der umgeklappten Sitzbank? Die darf man bei der Planung nicht vergessen. Das Ding ist gute 5cm hoch.
 
S

sungam

Mitglied
Beiträge
67
Ist Versiegelungslack für Parkettfußböden, der kann also schon was ab und ist besonders stoß-, kratz- und wasserfest. Ist allerdings auch ein bißchen teurer als normaler Klarlack.
Der ist es aber auch auf jeden Fall wert, wenn Flächen relativ stark mechanisch belastet werden.
Ein Bekannter hat mir mal wärmstens Bootslack empfohlen, aber der kam auch aus dem Yachtbau :zwinkernani:
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hey Michael! Danke dir und deinem Handy! Jetzt hat man doch gleich eine Vorstellung. Es ist zumindest reichlich Platz da, keine Frage. :top: Etwas würd ich noch gern wissen: Läßt sich die Rückbank ausbauen? Ich meine ist es vorgesehen dass man sie ausbauen kann?

Inzwischen wird mir der Doblo immer sympathischer! Heute in der Mittagspause habe ich ein Exemplar entdeckt das auf dem normalen Dach noch einen extra, ca. 30cm hohen Aufbau hatte, inkl. kleiner Seitenfenster und einer Panoramascheibe über den Frontsitzen! Ich hab jetzt auf die schnelle gar nicht herausfinden können um welches Modell es sich dabei handeln, auf jeden Fall war die Innenansicht GROßartig. :top:

Leider findet meine Freundin den Doblo... naja... nicht so schön... :-(

sungam schrieb:
Ist Versiegelungslack für Parkettfußböden, der kann also schon was ab und ist besonders stoß-, kratz- und wasserfest. Ist allerdings auch ein bißchen teurer als normaler Klarlack.
Der ist es aber auch auf jeden Fall wert, wenn Flächen relativ stark mechanisch belastet werden.
Ein Bekannter hat mir mal wärmstens Bootslack empfohlen, aber der kam auch aus dem Yachtbau :zwinkernani:
Werde morgen in der Mittagspause mal im Baumarkt stöbern.. :)

Gute Nacht wünscht
Basti
 
Thema: Ich habe noch keinen HDK / Unser Camping-Corsa
Oben