Gerichtsurteile rund ums Auto

Diskutiere Gerichtsurteile rund ums Auto im Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Winterliche Witterung und Straßenverkehr: Eine Kombination, die nicht nur die Autofahrer, sondern auch die Gerichte immer wieder beschäftigt. In...

1. #1 Mastermind, 24.01.2005
    Mastermind

Mastermind Mitglied

Winterliche Witterung und Straßenverkehr: Eine Kombination, die nicht nur die Autofahrer, sondern auch die Gerichte immer wieder beschäftigt. In dem Zusammenhang verweisen die Experten der ARAG Versicherung auf mehrere Gerichtsurteile, die sich auf dieses Thema beziehen. Beispielsweise urteilte das OLG Hamm, daß, wer sein Auto mittels eines Heizlüfters erwärmen will, sich währenddessen jedoch vom Fahrzeug entfernt, keinen Anspruch auf Schadenersatz von der Kasko-Versicherung hat, wenn das Auto dabei Feuer fängt (Az.: 20 U 216/96). Das OLG Düsseldorf entschied, daß ein Kraftfahrer, der bei Glatteis eine rote Ampel überfährt, weil er nicht rechtzeitig anhalten kann, als „Rotlichtsünder“ zu bestrafen ist. Schließlich habe er den Straßenverhältnissen Rechnung zu tragen und sich auf einen längeren Bremsweg einzustellen, so die Richter (Az.: 5 Ss Owi 451/91). Verkehrsteilnehmer können sich dabei nicht unbedingt auf eine Streupflicht der Städte bzw. Kommunen berufen. Diese müssen lediglich an gefährlichen und verkehrswichtigen Straßenabschnitten streuen, wie der BGH feststellte (Az.: III ZR 14/88). Auch Parkhausbetreiber müssen nicht permanent kontrollieren, ob sich auf Auffahrten und Parkplätzen glatte Stellen gebildet haben (LG Bielefeld, Az.: 8 O 350/96), Hausverwaltungen hingegen sind verpflichtet, Zufahrten zu Tiefgaragen stets eisfrei zu halten (AG Hildesheim, Az.: 36 C 2155/96-16).

Thema:

Gerichtsurteile rund ums Auto

Die Seite wird geladen...

Gerichtsurteile rund ums Auto - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung HDK -- camping, Student

Kaufberatung HDK -- camping, Student: Hallo zusammen, ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, einen mini-Camper zu kaufen (und dann zu bauen), nachdem ich auf die Art schon...
  2. Warum Umbau nötig um im Berlingo zu schlafen?

Warum Umbau nötig um im Berlingo zu schlafen?: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt schon länger damit beschäftigt und belesen, wie ich in meinem Berlingo schlafen kann. Im Internet gibt es...
  3. Wohnen im Auto

Wohnen im Auto: Hallo, fuer die meisten hier mag es unwichtig sein ... . Ein alter Zooom Berlingo kommt in einem Fernsehbeitrag vor. Es geht primaer nicht um das...
  4. Welcher HDK für 3 Personen zum Camping

Welcher HDK für 3 Personen zum Camping: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Auto für einen einmaligen Campingtrip zu kaufen und anschließend wieder zu verkaufen. Ich möchte da...
  5. Höhe der Schlaffläche

Höhe der Schlaffläche: Liebe Camper, bei unseren zahlreichen Überlegungen zum Ausbau unseres Berlingos, stoßen wir auf folgendes Problem: Auf der einen Seite wollen wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden