Gerichtsurteile rund ums Auto

Diskutiere Gerichtsurteile rund ums Auto im Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Winterliche Witterung und Straßenverkehr: Eine Kombination, die nicht nur die Autofahrer, sondern auch die Gerichte immer wieder beschäftigt. In...

1. #1 Mastermind, 24.01.2005
    Mastermind

Mastermind Mitglied

Winterliche Witterung und Straßenverkehr: Eine Kombination, die nicht nur die Autofahrer, sondern auch die Gerichte immer wieder beschäftigt. In dem Zusammenhang verweisen die Experten der ARAG Versicherung auf mehrere Gerichtsurteile, die sich auf dieses Thema beziehen. Beispielsweise urteilte das OLG Hamm, daß, wer sein Auto mittels eines Heizlüfters erwärmen will, sich währenddessen jedoch vom Fahrzeug entfernt, keinen Anspruch auf Schadenersatz von der Kasko-Versicherung hat, wenn das Auto dabei Feuer fängt (Az.: 20 U 216/96). Das OLG Düsseldorf entschied, daß ein Kraftfahrer, der bei Glatteis eine rote Ampel überfährt, weil er nicht rechtzeitig anhalten kann, als „Rotlichtsünder“ zu bestrafen ist. Schließlich habe er den Straßenverhältnissen Rechnung zu tragen und sich auf einen längeren Bremsweg einzustellen, so die Richter (Az.: 5 Ss Owi 451/91). Verkehrsteilnehmer können sich dabei nicht unbedingt auf eine Streupflicht der Städte bzw. Kommunen berufen. Diese müssen lediglich an gefährlichen und verkehrswichtigen Straßenabschnitten streuen, wie der BGH feststellte (Az.: III ZR 14/88). Auch Parkhausbetreiber müssen nicht permanent kontrollieren, ob sich auf Auffahrten und Parkplätzen glatte Stellen gebildet haben (LG Bielefeld, Az.: 8 O 350/96), Hausverwaltungen hingegen sind verpflichtet, Zufahrten zu Tiefgaragen stets eisfrei zu halten (AG Hildesheim, Az.: 36 C 2155/96-16).

Thema:

Gerichtsurteile rund ums Auto

Die Seite wird geladen...

Gerichtsurteile rund ums Auto - Ähnliche Themen

1. Combo C - CNG TYP AFY Zulassung 8/2006 läuft unrund auf Erdgas und Erdgastank Sanierung

Combo C - CNG TYP AFY Zulassung 8/2006 läuft unrund auf Erdgas und Erdgastank Sanierung: Guten Tag ich hab heute folgendes Anliegen. Oben genannter Combo läuft manchmal sehr unrund (manchmal eher wie Bullriding) so dass auf Benzin...
  2. Kangoo 2 Benziner - unrunder Lauf, Drehzahlschwankungen & Leistungsverlust bei kaltem Motor

Kangoo 2 Benziner - unrunder Lauf, Drehzahlschwankungen & Leistungsverlust bei kaltem Motor: Meine Frau fährt ja einen 2013er Kangoo mit dem 1,6 16V mit (ich glaube) 106 PS; jetzt knappe 60 tkm. Nach Kaltstart läuft der Motor oft, aber...
  3. Partner 2002, Grundträgerbefestigung

Partner 2002, Grundträgerbefestigung: Moin ... Ich habe ein Problem mit dem Dachgepäckträger / Grundträger meines Peugeot Partner Bj. 2002 (Modell 2001) Da ich für meine Dachbox den...
  4. Grundsatzfragen zum Thema Stromversorgung

Grundsatzfragen zum Thema Stromversorgung: Hallöchen zusammen, nachdem mir das Forum schon sehr viele Monate wahnsinnig gute Hilfe geleistet hat, komme ich mit meinen Anforderungen an die...
  5. Fragen rund um Tourneo/Transit Connect L2/H2

Fragen rund um Tourneo/Transit Connect L2/H2: Hallo zusammen, und ge moje.. Habe folgende Fragen an die Profis zum Tourneo Connect: - lassen sich die hinteren Kunststoffverkleidungen...