Frisst der Doblò Glühbirnen?

Diskutiere Frisst der Doblò Glühbirnen? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ihr Dobloraner! Ich hab heut mal wieder das Handbuch zu meinem Auto aufgeschlagen und wurde so daran erinnert, dass der Vorbesitzer die...
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Dobloraner!

Ich hab heut mal wieder das Handbuch zu meinem Auto aufgeschlagen und wurde so daran erinnert, dass der Vorbesitzer die Seite zum Leuchtenwechsel eingemerkt hatte. WARUM? Gibts da häufiger Probleme? Ich hatte in den drei Monaten seit ich ihn hab noch keinen Ausfall.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
mkp schrieb:
WARUM? Gibts da häufiger Probleme? Ich hatte in den drei Monaten seit ich ihn hab noch keinen Ausfall.

Glühbirnen sind ja normaler Verschleiss.

Habe mal gelesen, daß die fiattypische Funktion des Lichtschalters dazu führt, daß man öfter / immer mit Licht fährt und so die Leuchtmittel schneller das Ende ihres Lebenszyklus erreichen :rund:

Persönlich würde ich Markenlampen bevorzugen und irgendwelche Pseudo "Xenon" oder +50% Licht Lampen meiden.
es gibt in der combo Sektion einen thread dazu 8)
 
A

Anonymous

Guest
Dass das gewöhnlicher Verschleiß ist, ist mir klar ;-)
Mich hat nur stutzig gemacht, dass der Vorbesitzer die besagte Seite in der Anleitung eingemerkt hat, daher hab ich mal nachgefragt, ob es hier evtl. zu übermäßig hohem Verschleiß kommt. Hast du die Lämpchen schonmal wechseln müssen?
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir steht der Lichtschalter immer auf "AN". Weil sowieso immer irgendwo schlechtes Wetter ist :no: :zwinkernani: :rund:
Da muss ich dann halt öfter wechseln!

DANKE!!! :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe den Doblo` seit über 2 Wochen, und bis jetzt hat er nur Diesel getrunken - keine Ahnung, was der so frisst :lol:
Ich vermute eher, dass der Vorbesitzer die Seite für besonders wichtig gehalten und daher markiert hat. Der Aufbau des Handbuchs richtet sich nicht gerade nach der Dringlichkeit der "Notfälle".

Grüsse,
Roman
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
servus doblos,

mein dobi hat seit anfang an, nun schon fast 5 jahre, tagfahrleuchten von hella dran. tagsüber fahr ich nur mit abblendlicht wenn ich muß (össis oder wetterbedingt). übermäßigen verschleiß habe ich bisher nicht festgestellt. z. zt. habe ich glaube ich die philips nightvision drin, heller und weiter und besser und ... ich bin sehr zufrieden. ist kein xenon, aber für ne h7-leucht net schlecht.

beim panda II meiner frau habe ich festgestellt, dass die birnchen etwas empfindlich sind, wenn man den lichtschalter anläßt - auto aus - wieder startet. ich persönlich schalte das licht immer bewußt ein und wieder aus.

gruß aus bayern
 
A

Anonymous

Guest
das hört sich alles sehr gut an ;-)

dann brauch ich die Lämpchen also nicht auf Vorrat kaufen :zwinkernani:

Der Vorbesitzer muss wohl mal das Glück gehabt haben, eine wechseln zu müssen! :mrgreen:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
mkp schrieb:
...Der Vorbesitzer muss wohl mal das Glück gehabt haben, eine wechseln zu müssen! :mrgreen:

Der Vorbesitzer hatte vor allem Glück, wenn er das selber machen konnte. Bei manchen Autos muss der ganze Scheinwerfer samt
Stossfänger ausgebaut werden, um ein defektes Lämpchen zu ersetzen. :no:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
matula schrieb:
mkp schrieb:
...Der Vorbesitzer muss wohl mal das Glück gehabt haben, eine wechseln zu müssen! :mrgreen:

Der Vorbesitzer hatte vor allem Glück, wenn er das selber machen konnte. Bei manchen Autos muss der ganze Scheinwerfer samt
Stossfänger ausgebaut werden, um ein defektes Lämpchen zu ersetzen. :no:

aber doch nicht bei unseren simplen HDKs :mrgreen:

Witzig finde ich auch stets die Hinweise in der Anleitung (und vom ADAC :shock: ), nach Tausch der Leuchtmittel der Frontscheinwerfer die Einstellung (Leuchtweite) in der Werkstatt überprüfen zu lassen :abgelehnt:
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Witzig finde ich auch stets die Hinweise in der Anleitung (und vom ADAC :shock: ), nach Tausch der Leuchtmittel der Frontscheinwerfer die Einstellung (Leuchtweite) in der Werkstatt überprüfen zu lassen :abgelehnt:
Sonst noch Wünsche? :rund: :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Moin! Mein Doblo Bj. 2002 frißt Glühbirnen. Egal ob Markenlampen oder die für 1,99. Muß ca. alle 4-6 Monate wechseln. Fahre allerdings fast immer mit Licht. Habe also den Lichtschalter immer auf an stehen.
Gruß Markus.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
needham schrieb:
Moin! Mein Doblo Bj. 2002 frißt Glühbirnen. Egal ob Markenlampen oder die für 1,99. Muß ca. alle 4-6 Monate wechseln. Fahre allerdings fast immer mit Licht. Habe also den Lichtschalter immer auf an stehen.
Gruß Markus.

Beim Uno ging, wenn man die Zündung ausmachte, das Licht immer
ebenfalls mit aus, ist das bei Fiat immer noch so?
 
A

Anonymous

Guest
Jo. :mrgreen:

Und fürs Standlicht muss man (immer noch(?)) so einen kleinen Knopf am Zündschlöss drücken und den Schlüssel vorne nach unten drehen.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
needham schrieb:
Moin! Mein Doblo Bj. 2002 frißt Glühbirnen. Egal ob Markenlampen oder die für 1,99. Muß ca. alle 4-6 Monate wechseln. Fahre allerdings fast immer mit Licht.

Finde ich trotzdem verdächtig viel !

Google mal nach "Spannungspitzenkiller".
Soll - angeschlossen an die Batterie - Spannungsspitzen von der Lichtmaschine (oder bei Starthilfe von fremden Autos) begrenzen.
Diese können nämlich Halogenlampen in ihrer Lebensdauer stark einschränken.

Oder mal bei laufendem Motor die an der Lampe anliegende Spannung messen. LiMas sollen gelegentlich auch zuviel Spannung liefern :confused:
Habe gelesen, daß man besser erst den Motor startet, dann die Lampen einschaltet, damit hohe Spannungen bei "Anlaufen" der LiMa nicht die Lampen schädigen.
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
servus doblos,

@ nextdoblo:
nix aufregendes: nur relingträger von thule sowie eine dachbox, da im kofferraum die doppelhundebox eingebaut ist.

@ mkp:
natürlich selber drangebastelt. aufwand: ca 2 std. verkabelung ist kein problem, alles schön in schutzrohre gesteckt (z.t. die vorhandenen bzw neue verlegt). für die haltebügel habe ich unter in der schürze blindnietmuttern eingesetzt, da die befestigung mit blechschräubchen mir nicht gefiel. das größte problem ist, dass die front vom platz nicht viel hergibt, löcher für die lampen wollte ich nicht schneiden.

gruss chris
 
Thema: Frisst der Doblò Glühbirnen?
Oben