Freigabe 195/60 R15

Diskutiere Freigabe 195/60 R15 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Kollegen im Forum, hat jemand eine Freigabe für die Bereifung 195/60 R15 für einen Evalia 1,5dci 110PS? Ich würde mir gerne diese Reifen auf...
caferacer72

caferacer72

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Kollegen im Forum,
hat jemand eine Freigabe für die Bereifung 195/60 R15 für einen Evalia 1,5dci 110PS?
Ich würde mir gerne diese Reifen auf die originalen Nissan Allus montieren lassen. Das ist soweit kein Problem denn das wäre mit dem TÜV geklärt. Problem ist der Reifenumfang der um +1,07% :doof:nach obern abweicht.
Falls jemand so eine Eintragung/Gutachten vom TÜV oder Dekra hat wäre es super dieses zugesendet zu bekommen.
Als pdf in einer PM.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
erlaubt sind Änderungen des Abrollumfanges im Bereich von -2,5 bis + 1,5%. Wo ist dann das Problem???
Mein NV 200 hatte eine Bereifung von 175/70 x 14. Was hast Du denn drauf???
Gruß Walter
 
caferacer72

caferacer72

Mitglied
Beiträge
34
Hi,
danke erst mal für die Hilfe. Ich habe die originalen Alus von Nissan 175/65 R15, Felge 5.5JX15. Ich hatte so einen Eumel am Telefon der meinte das geht nicht mit 195/60 R15 wegen dem Reifenumfang. Tachoprüfung etc. Da der Tacho aber eh gut 5km/h zu viel anzeigt sollte das gehen. Nach Reifenrechner verändert sich die angezeigte Geschw. mit der neuen Bereifung um ca. 0,6 km/h dann bin ich wohlwollend immer noch bei 4 km/h also save.
Ich werde nächste Woche nochmal den Prüfer persönlich anrufen der mir an meinem Käfer die Doppelvergaser eingetragen hat. Der hat Ahnung. Dachte nur vielleicht hat jemand so eine Eintragung schon das kann immer hilfreich sein.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hi,
also erst mal, Du hast ein anderes Auto als ich (neuer, mit 15" Felgen, ich hatte 14") und bei einer 5,5" breiten Felge würde ich höchstens 185er Reifen fahren (siehe die im Netz gefundene Empfehlung). Sprech auch mal mit einem Reifenfachmann.

Felgenbreite..... min. Reifenbreite......ideale Reifenbreite......max. Reifenbreite
5.5 Zoll ..................165 mm.........................175 - 185 mm....................195 mm

Gruß Walter
 
caferacer72

caferacer72

Mitglied
Beiträge
34
Hi, ja das ist knapp geht aber.
Frage ist hast du denn eine Kopie von der Eintragung 195/60 R15? Könnte die gut gebrauchen.
Danke!
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

wird Dir zwar nichts nützen, weil Du ein neueres Modell hast und weil es eine Einzelabnahme war. Steht extra im Gutachten, daß es auf andere Fahrzeuge nicht übertragbar ist.
Vielleicht ist es ja für Jemand mit dem alten Modell (14 Zoll Räder) interessant, daß es möglich ist auf Reifen 195/60R15 mit Felgen 5J x 15, ET 42 mm umzutragen. Eine kleinere (Achtung Fehler) Einpresstiefe (so 38 bis 40 mm Achtung Fehler) wäre sicherer, ich hatte nämlich Bedenken, daß meine Reifen zu weit überstehen. Wenn man sich das Tacho Prüfprotokoll ansieht und mit dem Abrollumfang-Rechner nachrechnet wären bei mir auch 205er Reifen möglich gewesen. Die Traglast 88T ist übrigens das Minimum ohne daß das Zul. Gesamtgewicht reduziert werden muß.

Gruß Walter

http://www.1wert.de/img/03211731Gutachten.jpg

http://www.1wert.de/img/03211741Pruefprotokoll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
caferacer72

caferacer72

Mitglied
Beiträge
34
Hi erst mal danke für das "Mustergutachten". Nach meinen Erfahrungen tun sich die Prüfer dann leichter. Der Prüfer zu dem ich gehe ist sehr erfahren. ich denke was gesetzlich machbar ist schöpft er aus. Jedenfalls hilft dein Scan.
Die Auswahl und Preise sind für 195/60 erheblich besser als für die 195/55 die meist in den Gutachten angezogen sind. Ich wollte eh mindestens 89 Traglast fahren da ich einen 7 Sitzer habe. Also Danke nochmal.
Gruß Ole
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

Eine kleinere Einpresstiefe (so 38 bis 40 mm) wäre sicherer

in meinem letzten Beitrag ist mir ein Denkfehler unterlaufen (und keiner hats bemerkt).
Um die Räder tiefer in den Radkasten zu bekommen, muß die Einpresstiefe größer werden. Also nicht mit ET 38 bis 40 mm, sondern bei ET 44 bis 46 mm ist man auf der sicheren Seite.

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Gibt es zu diesem Thema noch weitere Erfahrungswerte? Unser NV200 mit 15"-Werksfelgen mit 5,5" Tiefe und derzeit montierten 175/65R15 braucht neue Allwetterreifen. Dabei ist die Überlegung aufgekommen auf 195/60R15 zu wechseln. Das ist ja für die Felgenbreite grenzwertig, aber noch zulässig. Wie sieht es mit den 1,1% mehr Abrollumfang aus? Hat jemand die Kombination problemlos ohne Tachoprüfung o.ä. eintragen lassen können?

In Hinblick auf Bremsleistung und Reifenlebensdauer könnte der Wechsel ja durchaus lohnenswert sein.
Gibt es Erfahrungswerte wie sich so ein Tausch auf den Verbrauch auswirkt?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Wie sieht es mit den 1,1% mehr Abrollumfang aus? Hat jemand die Kombination problemlos ohne Tachoprüfung o.ä. eintragen lassen können?

Hier kannst du es nachrechnen:
REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

Das Problem ist daß du ne Geschwindigkeitsabweichung von -1,1% bekommst. Heißt er zeigt 98,9kmh bei realen 100kmh an.
Der Tacho darf +10%+4kmh anzeigen, aber nicht ein kmh zu wenig https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
Thema: Freigabe 195/60 R15

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
17.989
Anonymous
A
I
Antworten
8
Aufrufe
2.590
eVagabund
E
Oben