Fiat Doblo/Fiat Doblo Cargo Kombi Maxi

Diskutiere Fiat Doblo/Fiat Doblo Cargo Kombi Maxi im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Demnächst muss ein neues Auto her und in die engere Auswahl kommen der Fiat Doblo oder der Nissan Evalia. Nun richtet sich meine Frage...
B

Beatlejuice

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

Demnächst muss ein neues Auto her und in die engere Auswahl kommen der Fiat Doblo oder der Nissan Evalia.

Nun richtet sich meine Frage an die Fiat Doblo besitzer unter euch...

Was ist der Unterschied zwischen dem Doblo Kombi mit 7 Sitzen und dem Doblo Cargo Kombi Maxi? Letzterer ist ja mittlerweile auch mit M1 Zulassung erhältlich.

Meine 2. Frage wären die Innenmaße beider Varianten.
Und zwar folgende:
Höhe an der niedrigsten Stelle
Breite zwischen den Radkästen
Länge von der 2. Sitzreihe bis zum (geschlossenen) Kofferraum

Länge von den Vordersitzen bis zum (geschlossenen) Kofferraum

Wäre super wenn der ein oder andere da helfen könnte.....

Danke euch schon mal und liebe Grüße
Beatlejuice
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schnellantwort

Hallo,

Doblo 7 Sitzer hat die kurze Karosserie.
Doblo Cargo Maxi hat die lange Karosserie, so 30cm laenger geschaetzt, mit 2 oder 5 Sitzen.

Der Maxi ist ein LKW
oder wer hatte den nochmal nachtraeglich als PKW mit 5 Sitzen mit nur Euro 4 umgeschluesselt?
Hier im Forum beschrieben

NV200 Laenge hinter Vordersitzen am Boden in Fahrposition 2Meter04,
Sitz kann vorgeschoben werden, oder fuer lange Ladung gibt es drehbaren Sitz
Aussenlaenge NV200 4Meter40
NV200 Abmessungen innen - und

Der Doblo Maxi alt ist aussen 23 cm laenger als der NV 200, der aktuelle 2012 sogar 34 cm.
Schau auch Prospekt bei fiat und bei fiat-professional

Weil der neue Combo auch wie der Doblo aussieht, gibt es auch dort Masse.
Aussenmasse der Laenge 1 und Hoehe 1 = L1H1 und L1H2 und L2H1.
http://waltercbrigg.co.uk/uploads/New%2 ... nsions.jpg
http://www.vanlocator.co.uk/van-sales/w ... s-l1h1.jpg

5-Sitzer innen http://www.angurten.de/Bilder/abmessung ... 321-04.jpg
Gruss Helmut
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
Der Doblo II ist 4,40m lang und mit 5 und 7 Sitzen erhältlich mit "M1" Zulassung (M1 = PKW; N1 = LKW - Zulassung), der Doblo Maxi ist als LKW mit 2 Sitzen und als Kombi mit 5 Sitzen (alle mit N1-Zulassung) und 35cm länger = 4,75m erhältlich. Ich habe den Maxi und habe ihn nachträglich auf M1 (PKW) umschlüsseln lassen, weil die KFZ-Versicherung um ein Vielfaches billiger ist. Die 35cm längere Version (Maxi) macht in der Zuladung eine Menge aus, die ich nicht missen möchte. Als Diesel mit 105PS ist er auch zügig zu fahren und verbrauch dabei nicht viel.
Die Umschlüsselung ist in diesem Forum weiter unten "Doblo Maxi als PKW" zu finden, lies einfach dort mal nach.

Viele Grüße aus Berlin
 
B

Beatlejuice

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Auf der Fiat Professional Seite kann man bei der Konfiguration auch den 2.0 Multijet NEW Doblo Cargo Personentransport MAXI XL M1 als 2.0 Multijet oder als SX 2.0

Dieser müsste dann die M1 Zulassung haben oder?

Natürlich werde ich mich auch mit dem Händler in Verbindung setzen, nur möchte ich mich vorher entscheiden ob es ein Cargo werden soll oder nicht.

Kann einer von euch mir vielleicht die Innenmaße nennen? Ich habe nur das Maß zwischen den Radkästen gefunden, das müssten 123cm sein? Ich bräuchte noch die Maße hinter den Vordersitzen bis zum Kofferraum, sowie von der 2. Sitzreihe zum Kofferraum.

Kann man die Sitze der 2. Reihe einzeln ausbauen und kann man sie verschieben?

Viiiielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruß

Julie
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Ich habe mir nun eine Tube Dekalin dekaseal 8936 inin Anthrazit bestellt und werde berichten. Habe zwar neutral Vernetzendes Silikon auf der Arbeit aber wegen den paar Euro ....
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Ich habe mir in Deutschland letztes Jahr den Fiat Doblo maxi mit Pkw - Zulassung gekauft. Der Unterschied zur Lkw- Zulassung liegt in einer geringen Nutzlast von 505 kg. Ich würde aber auf die Pkw - Zulassung Wert legen, weil die Versicherung sonst sehr teuer wird. Nachträglich auflasten ist wohl möglich, für mich aber nicht nötig. Hinsichtlich der Dieselgeschichte hab ich mir einen mit SCR- Kat gewählt, der die Euro 6d- Temp Norm erfüllt. Die Euro 6 Diesel sind wohl auch bei Fiat vom "Skandal" betroffen. Die würde ich nicht wählen, weil man nicht weiß, was die Verrückten noch anstellen.

Gruß Peter
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Bei einigen Versicherungen gibt es den LKW zur reinen privaten Nutzung Tarif und der ist billiger als der echte LKW Tarif.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
Ich zahle 371,90 € Versicherung bei der HUK.
Und der Kaufpreis war damals ca. 8000.-€ weniger als bei der PKW Version. Dafür dass ich alle Sitze rausgeschmissen habe, ist das glaube ich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Hallo liebe Kollegen,

danke für die Rückmeldung. Von der Möglichkeit, der Versicherung als Lkw zur reinen privaten Nutzung wusste ich bisher nichts und ich habe bei der HUK auch nichts entsprechendes gefunden. Allerdings auch nicht danach gesucht. @Kollege bendh:
man müsste dazu natürlich wissen, welches Auto Du versicherst, welche SF - Klasse Du hast und ob Du eine Teil-, bzw. Vollkaskoversicherung dabei hast. Bei mir sind es bei SF 16(30%) 390,,-€ incl. Vollkasko und 10,-€ für den Auslandsschutz sind auch dabei. Außerdem kömmt es wohl darauf an, ob wir über einen 120 PS Diesel, Benziner oder über einen kleineren Motor sprechen. Meiner ist ein 120 PS Diesel in der Langversion. Ich empfehle trotz Eurer erfreulichen Darlegungen, dass man sich für eine LKW - Zulassung nur entscheidet, wenn man das Versicherungs- und Steuerthema abgeklärt hat. Die Steuer ist wohl beim Lkw günstiger?

Nachtrag: mir fällt noch ein, dass Fiat unterstellt wird, die Pkw - Zulassung zu umgehen, weil die Abgasvorschriften beim Lkw entspannter sind. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht bewerten, aber abwegig scheint es mir auch nicht. Ich finde den Fiatmotor schon wirklich gut. Es macht sogar Spaß mit dem Auto zu fahren, allerdings erfüllt mein Auto die Euro 6d-Temp Norm trotz SCR Kat gerade mal so. Der CO2 Ausstoß liegt exakt beim Grenzwert von 168g. Das wäre sicherlich auch in eine jetzige Kaufentscheidung einzubeziehen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Hallo Peter,

einen Teil deiner Fragen beantwortet das Lesen meiner Signatur. :)
Was mir gerade auffällt, trotz das ich angemeldet bin sehe ich mit dem Smartphone keine Signaturen. Am PC zuhause sehe ich Sie.
 
Thema: Fiat Doblo/Fiat Doblo Cargo Kombi Maxi
Oben