Fiat Doblo (263) - Der letzte echte Doblo

Diskutiere Fiat Doblo (263) - Der letzte echte Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte: Ich habe für mein Unternehmen noch zwei Fiat Doblo Cargo der letzten Baureihe 263 neu gekauft...
W

wavelow

Mitglied
Beiträge
20
Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte: Ich habe für mein Unternehmen noch zwei Fiat Doblo Cargo der letzten Baureihe 263 neu gekauft. Noch gibt es Einige auf den Höfen der Händler (Stand 06/2023). Die Preise sind einigermassen fair und mit Glück unter denen der aktuellen Doblo Baureihe dem Berlingo-Rifter-Verso Clone von Stellantis.

https://up.picr.de/45778922yq.png

https://up.picr.de/45778923rt.png

Entscheidend war für mich: Keine neuzeitlichen, nervigen Assistenzsysteme wie Spurhaltung, Bremsassistenten, Parkassistent, Totwinkelwarnung usw. Das alles ging mir bei meinem letzten HDK einem Citan II derart auf den Keks, dass ich den nach nur 2 Monaten wieder verkauft habe.
Mag an meinem Alter liegen, ich bin gewohnt selber zu fahren und nicht das Auto fahren zu lassen. Die Generation X mag das alles benötigen. Ich danke und möchte es nicht.

https://up.picr.de/45778931px.jpeg

Die neuen "alten" Doblos haben alles an Bord was ich wirklich benötige. Eine Klimaautomatik, ein Navi und Apple CarPlay, Nebelscheinwerfer. Die modernsten Extras sind wohl Auto-Licht und der Regensensor für den Scheibenwischer. Dann wars das aber auch mit Assistenz.

Als Langstreckenfahrzeuge sind meine beiden neuen Doblo mit dem 1.6 Liter Multijet Dieselmotor ausgestattet und sollen 101 PS auf die Straße bringen. AdBlue ist leider auch mit drin, anders gehts ja nicht mehr bei Euro 6D.

Da es nicht besser wird mit den Neufahrzeugen werden die Doblo wohl deutlich länger im Fuhrpark bleiben als es sonst der Fall war. Üblicherweise wurden bei uns die Fahrzeuge alle 3 Jahre ersetzt. Das kann nun durchaus auf bis zu 7-10 Jahren hinausgezögert werden. Elektrofahrzeuge sind für unsere Branche nicht möglich, wir fahren viel zu lange Strecken am Stück. Völlig indiskutabel für uns.

Eventuell wird einer der beiden Doblo dann sein Leben als Camper bzw. Freizeitfahrzeug fortführen. Schaun wir mal.
 
K

Kurier0811

Neues Mitglied
Beiträge
1
Super Feststellung, sehe ich ganz genauso.Habe gerade alle relevanten Teile,DPF Turbolader,Zahnriemen,Kupplung incl.ZMS, und Bremsleitungen ,erneuern lassen.
320000km.Nie Probleme gehabt.Was noch erneuert wird sind die Injectoren,und dann kann er nochmal 200000km laufen.
 
E

Elektroklaus

Neues Mitglied
Beiträge
12
Schön geschrieben. 100% gleiche Meinung.
Und sieht auch eleganter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Onkelrudi

Mitglied
Beiträge
133
Bravo, sehe ich genauso. Meiner ist Baujahr 2017 und ich denke nicht daran umzusteigen. Ich fahre mit dem Auto und es nicht mit mir. Werde das Umsteigen so lange wie möglich hinauszögern.
Liebe Grüsse, Rudi
 
Thema: Fiat Doblo (263) - Der letzte echte Doblo

Ähnliche Themen

Oben