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wavelow
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Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte: Ich habe für mein Unternehmen noch zwei Fiat Doblo Cargo der letzten Baureihe 263 neu gekauft. Noch gibt es Einige auf den Höfen der Händler (Stand 06/2023). Die Preise sind einigermassen fair und mit Glück unter denen der aktuellen Doblo Baureihe dem Berlingo-Rifter-Verso Clone von Stellantis.
https://up.picr.de/45778922yq.png
https://up.picr.de/45778923rt.png
Entscheidend war für mich: Keine neuzeitlichen, nervigen Assistenzsysteme wie Spurhaltung, Bremsassistenten, Parkassistent, Totwinkelwarnung usw. Das alles ging mir bei meinem letzten HDK einem Citan II derart auf den Keks, dass ich den nach nur 2 Monaten wieder verkauft habe.
Mag an meinem Alter liegen, ich bin gewohnt selber zu fahren und nicht das Auto fahren zu lassen. Die Generation X mag das alles benötigen. Ich danke und möchte es nicht.
https://up.picr.de/45778931px.jpeg
Die neuen "alten" Doblos haben alles an Bord was ich wirklich benötige. Eine Klimaautomatik, ein Navi und Apple CarPlay, Nebelscheinwerfer. Die modernsten Extras sind wohl Auto-Licht und der Regensensor für den Scheibenwischer. Dann wars das aber auch mit Assistenz.
Als Langstreckenfahrzeuge sind meine beiden neuen Doblo mit dem 1.6 Liter Multijet Dieselmotor ausgestattet und sollen 101 PS auf die Straße bringen. AdBlue ist leider auch mit drin, anders gehts ja nicht mehr bei Euro 6D.
Da es nicht besser wird mit den Neufahrzeugen werden die Doblo wohl deutlich länger im Fuhrpark bleiben als es sonst der Fall war. Üblicherweise wurden bei uns die Fahrzeuge alle 3 Jahre ersetzt. Das kann nun durchaus auf bis zu 7-10 Jahren hinausgezögert werden. Elektrofahrzeuge sind für unsere Branche nicht möglich, wir fahren viel zu lange Strecken am Stück. Völlig indiskutabel für uns.
Eventuell wird einer der beiden Doblo dann sein Leben als Camper bzw. Freizeitfahrzeug fortführen. Schaun wir mal.
https://up.picr.de/45778922yq.png
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Entscheidend war für mich: Keine neuzeitlichen, nervigen Assistenzsysteme wie Spurhaltung, Bremsassistenten, Parkassistent, Totwinkelwarnung usw. Das alles ging mir bei meinem letzten HDK einem Citan II derart auf den Keks, dass ich den nach nur 2 Monaten wieder verkauft habe.
Mag an meinem Alter liegen, ich bin gewohnt selber zu fahren und nicht das Auto fahren zu lassen. Die Generation X mag das alles benötigen. Ich danke und möchte es nicht.
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Die neuen "alten" Doblos haben alles an Bord was ich wirklich benötige. Eine Klimaautomatik, ein Navi und Apple CarPlay, Nebelscheinwerfer. Die modernsten Extras sind wohl Auto-Licht und der Regensensor für den Scheibenwischer. Dann wars das aber auch mit Assistenz.
Als Langstreckenfahrzeuge sind meine beiden neuen Doblo mit dem 1.6 Liter Multijet Dieselmotor ausgestattet und sollen 101 PS auf die Straße bringen. AdBlue ist leider auch mit drin, anders gehts ja nicht mehr bei Euro 6D.
Da es nicht besser wird mit den Neufahrzeugen werden die Doblo wohl deutlich länger im Fuhrpark bleiben als es sonst der Fall war. Üblicherweise wurden bei uns die Fahrzeuge alle 3 Jahre ersetzt. Das kann nun durchaus auf bis zu 7-10 Jahren hinausgezögert werden. Elektrofahrzeuge sind für unsere Branche nicht möglich, wir fahren viel zu lange Strecken am Stück. Völlig indiskutabel für uns.
Eventuell wird einer der beiden Doblo dann sein Leben als Camper bzw. Freizeitfahrzeug fortführen. Schaun wir mal.