erster Ölwechsel beim neuen Kangoo

Diskutiere erster Ölwechsel beim neuen Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Gemeinde Nun steht schon der erste Ölwechsel bei meinem neuen Kangoo an und ich wollte das so machen wie hier im Forum...
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde
Nun steht schon der erste Ölwechsel bei meinem neuen Kangoo an und ich wollte das so machen wie hier im Forum beschrieben"billigöl" aus dem Baumarkt und dem freundlichen in die Hand drücken und das wars.
Nun sagt aber renault das für die neuen nur eine Ölsorte freigegeben ist und die hat nur Elf respektive Renault.
Da kostet der liter rund 18Eus
Geht das jetzt gar nicht mit dem günstigen Öl ohne das ich ggf. die garantie verliere.
Bin echt verunsichert bitte hiermit um hilfe

ölverschmierter gruss
euer Knödel
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Knödel,

ich würde nicht, wegen der paar Euro, die Garantie gefährden.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Knödel schrieb:
Nun sagt aber renault das für die neuen nur eine Ölsorte freigegeben ist und die hat nur Elf respektive Renault.
Da kostet der liter rund 18Eus

Selbst ist der Kunde:
Schau in die Anleitung, welche Anforderungen ans Öl gestellt werden.
Es gibt sicher mehrer Alternativen am Markt - so exklusiv sind die Renaulmototen nicht - und kauf dann ggf. ein gleichwertiges Öl im freien Handel.

Das Sparpontenzial liegt sicher bei 8-10 Euro je Liter.
Wenn der Händler dann noch eine Pauschale z.B. 15 Euro für das Fremdöl will, hast Du immer noch 30 Euro gespart.

Tip:
Statt Baumarkt mal bei ebai schauen - unschlagbare Preise von seriösen Händlern bei Markenölen.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
nextdoblo schrieb:
Tip:
Statt Baumarkt mal bei ebai schauen - unschlagbare Preise von seriösen Händlern bei Markenölen.
und eine erloschene Garantie, die unter gewissen Umständen mehr Wert sein könnte :jaja: .
 
A

Anonymous

Guest
genau wo ich doch auch noch die langstrecken garantie habe 4 Jahre oder 100Tkm(ich glaub die sind nach 3 jahren eh fällig)hab das auto erst seit 15.05.2008 und jetzt schon 9000km drauf.
ich denke ich werde ganz gemütlich zu freundlichen gehen und mir das Öl wechseln lassen ohne groß trara

habt ihr eignetlich auch den Werkstatttest vom adac gesehen?
Laut diesem test sind Renaultwerkstätten echt mies nur 68% der eingebauten fehler gefunden , man wenn ich so arbeiten würde hätte ich keine Kundschaft mehr (oder keinen Job).

aber was solls das auto ist gut , ganz blöd bin ich auch nicht und von so einem werkstattonkel lass ich mich nicht so schnell verschei.....

bis gleich
knödel
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Ernie schrieb:
nextdoblo schrieb:
Tip:
Statt Baumarkt mal bei ebai schauen - unschlagbare Preise von seriösen Händlern bei Markenölen.
und eine erloschene Garantie, die unter gewissen Umständen mehr Wert sein könnte :jaja: .

Hä ?

Wenn es die geforderten Speizifikationen erfüllt, es der Händler annimmt, gibt es keine Probleme.
Und Kleinvieh macht auch Mist - mein Vater hat gerade erst bei seinem 55 T€ BMW auf diesem Weg 95 € (6,5 Liter Öl für 45 statt 140 Euro - war sogar identisches Öl) gespart - Garantie bleibt natürlich erhalten.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: nextdoblo,

nextdoblo schrieb:
... Wenn es die geforderten Speizifikationen erfüllt, es der Händler annimmt, gibt es keine Probleme. ...
ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

Und wenn man die Garantie von Renault in Anspruch nehmen will und sie merken, das zwar das Öl die Spezifikaton erfüllt,
aber nicht von der Hausmarke Elf stammt, übernehmen sie keinen Garantiefall, da ja nur diese eine Freigabe bekommen hat.
Nun sagt aber renault das für die neuen nur eine Ölsorte freigegeben ist und die hat nur Elf respektive Renault.
Und da ist es auch egal, ob der Händler dieses, unter Vorbehalt, eingefüllt hat.
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
Hier hilft nmAnsicht das genaue Studium der Gebrauchsanleitung des Wagens, hier ist sehr genau niedergelegt und zwar für jeden Mototrtyp einzeln, welches Öl verwendet werden muß und welche Eigenschaften es haben muß.

Ob da eine Markenbindung existiert oder nicht, wäre mit genauem Nachlesen in Erfahrung zu bringen und Elf-Öle muss man nicht notwendig beim Freundlichen kaufen, die gibts auch im Fachmarkt oder bei der Ebucht.

In jedem Fall ist 18 Euro pro Liter nicht akzeptabel, aber natürlich der bequemste Weg der Garantieproblematik aus dem Weg zu gehen.
 
A

Anonymous

Guest
Also das Öl "muss" folgende Renaultnorm erfüllen "RN0710" viskosität 5w40.
Die viskosität ist definitiv kein Problem allerdings haben die aktuellen Öle nicht die von Renault geforderte Freigabe eben dieser Renaultnorm , und sie werden sich hüten anderen zu erklären welche Additive sie da reingepanscht haben.
Also werden noch einige Monate vergehen bis der Markt auf diese neuen Anforderungen reagiert, sprich andere Hersteller ihr Sortiment erweitern(natürlich nur wenn es sich lohnt,nur für die Kangoos so ein Öl zu basteln wird wohl unrentabel sein)
das Elf Öl bei freien Händlern zu beziehen ist sicher eine Option allerdings bezweifel ich das Elf sich das nicht auch gut bezahlen lässt haben ja im Moment damit eine Monopolstellung.
wenn ich eine günstige Option gefunden habe werde ich mich wieder melden

bis die tage
gruss
knödel
 
A

Anonymous

Guest
Hi leute bin ein bischen neu hier,
ich denke das Renault sein Öl(RN 0710 nicht nur bei den Kangoo verwendet sondern auch bei anderen Modelen
würde sich sonst nicht für den Ölhersteller rechen die paar Liter zumischen.
Neues Auto würde ich immer bist Ende der Garantie im eine V.werkstatt bringen schon wegen der Garantie.
Ps. haben bald auch einen neuen Kangoo
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also kalr bringt man ein auto während der garantiezeit in eine vertragswerkstatt.
das hat aber ja mit dem öl nichts zu tun.
normalerweise kann man sein öl zum service problemlos mitbringen, auf billigöl würde ich verzichten.
ich kaufe mein öl meistens bei http://www.oeldepot24.de . weder opel noch mercedes hatten bisher damit ein problem.
hauptsache die freigabe und die spezifikation passen.
warum soll das bei renault nicht möglich sein?
ich finde da z.b. Shell Helix HX7 C 5W-40, Castrol EDGE FST 5W-40 und FUCHS TITAN Super Syn 5W-40 Longlife , die schon mal RN0700 und RN0710 erfüllen. vergleichen rentiert sich allemal.
 
Thema: erster Ölwechsel beim neuen Kangoo
Oben