Elektr. Fensterheber Schalter

Diskutiere Elektr. Fensterheber Schalter im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, hab seit kurzem das Problem das meine Fensterheber nicht mehr funktionieren. Bevor ich das jetzt komplett auseinander nehme...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
hab seit kurzem das Problem das meine Fensterheber nicht mehr funktionieren. Bevor ich das jetzt komplett auseinander nehme wollte ich mal nachfragen ob hier zufällig jmd aus der Ecke Krefeld kommt von dem ich mir kurzzeitig die Fensterheber schalter mal einbauen könnte um zu checken obs der motor ist oder das Relais im Schalter für die Fahrerseite.

Sicherungen sind in Ordnung und ich höre den Schalter auch klicken (ist auch fühlbar)
Denke aber nicht das der Motor hin ist, denn dann wären ja demnach 2 Motoren gleichzeitig kaputt gegangen.

Wäre cool wenn mir jmd aus dem Brand helfen kann.
Bierchen geht auf mich! ;-)

Gruß
Alex
 
A

Anonymous

Guest
Hast ein Multimeter? Wenn ja, dann einfach mal Spannung messen. Dann siehst du ganz schnell und einfach wo es hängt. Wenn du keins hast, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, eins zu kaufen. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab eins. aber was sollte man da messen können? Habe leider keinen Schaltplan vom Relais.
Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen das ich einen 5 poligen schalter habe.(PA66-GF30)
Hab leider so gar nichts finden können...
 
A

Anonymous

Guest
Soderle,
-zwischen 1 - 2 und 1 - 5 ist durchgang. 1 - 3 und 1-4 sinds 43 mV
-2 - 3 ist unendlich, 2-4 43 mV, 2-5 =durchgang
-3-4 und 3-5 sinds 620 mV
das alles bei nichtbetätigtem Schalter.

Wenn das Teile für ein paar Euros sind dann würd ich die ja auf gut Glück kaufen. Leider kostet der Schalter aber ne menge Kohle die ich im Moment einfach nicht hab...
Irgendwelche Ideen?
 
A

Anonymous

Guest
... und mein elektronisches Laienverständnis sagt mir, dass irgendwo 12V anliegen müssten, während du das Fenster bewegst (am Motor). Kommt das durch?

Du hast ja auf der anderen seite einen funktionierenden FH? Da könntest du zum Vergleich messen.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Michael,

mkp schrieb:
Du hast ja auf der anderen seite einen funktionierenden FH? Da könntest du zum Vergleich messen.

kann er leider nicht, da Alex von Mehrzahl sprach.

mkp schrieb:
hab seit kurzem das Problem das meine Fensterheber nicht mehr funktionieren.

Folglich hat er da leider keine Vergleichsmöglichkeiten!
 
A

Anonymous

Guest
hmmm.. Verdammt! Muss ich wohl überlesen haben. Dann muss ich erstmal passen. Der zweite Teil meines Posts is aber immer noch gültig.
 
A

Anonymous

Guest
Habe das Problem ausgemerzt!

Ist ein Masse problem. Bin dem ganzen nachgegeangen und hab einen Kabelbruch im Baum gefunden. Genau im Übergang zwischen Tür und Chassis.
Problem ist jetzt gefixt und ich weiß beim nächsten Mal wo ich suchen muss! ;-)

Gruß
Alex
 
Thema: Elektr. Fensterheber Schalter
Oben