Ein Doblo - oder besser bleiben lassen?

Diskutiere Ein Doblo - oder besser bleiben lassen? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ihr alle, ich habe heute von einem ortsansässigen Fiat-Händler folgendes Angebot bekommen: Doblo Cargo 5-Sitzer 1.9 JTD 105PS...
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr alle,

ich habe heute von einem ortsansässigen Fiat-Händler folgendes Angebot bekommen:

Doblo Cargo 5-Sitzer 1.9 JTD 105PS, Kofferraum seitlich verblecht, EZ 09/2004, ca. 60tkm, mit relativ vielen Extras, allerdings ohne Klimaanlage.
Das ding soll incl. Inspektion und einjähriger Gebrauchtwagengarantie 8300 EUR kosten. Es handelt sich dabei um einen Leasingrückläufer.

Ich hoffe, ich habe alles wichtige aufgeführt.


Zusätzlich bitte ich euch noch, mir die häufigsten Mängel beim Doblo zu nennen, oder mir zu sagen, wo im Forum ich eine Übersicht finde.

Danke im Voraus,
Michael

Edit:
Eine Frage hab ich noch: Kann ich den Verbrauchsangaben im Prospekt von Fiat trauen? Wenn nicht, mit was muss ich bei durchschnittlicher Fahrweise rechnen?
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
mkp schrieb:
Hallo ihr alle,

ich habe heute von einem ortsansässigen Fiat-Händler folgendes Angebot bekommen:

Doblo Cargo 5-Sitzer 1.9 JTD 105PS, Kofferraum seitlich verblecht, EZ 09/2004, ca. 60tkm, mit relativ vielen Extras, allerdings ohne Klimaanlage.
Das ding soll incl. Inspektion und einjähriger Gebrauchtwagengarantie 8300 EUR kosten. Es handelt sich dabei um einen Leasingrückläufer.

Dafür kannst Du mit etwas Glück schon eine normale "PKW" Version MIT Klimaanlage bekommen - ohne Klima finde ich heikel (Komfort, Wiederverkauf)
Leasingrückläufer / Firmenwagen = wohl ordentlich getreten worden !

mkp schrieb:
Edit:
Eine Frage hab ich noch: Kann ich den Verbrauchsangaben im Prospekt von Fiat trauen? Wenn nicht, mit was muss ich bei durchschnittlicher Fahrweise rechnen?

da steht er ja mit 5,x Litern ?

Ist wohl nicht zu erreichen, das web verrät das man mit 6,5-8 l rechnen muss je nach Fahrweise.
EDIT:
Verbrauch bei Spritmonitor
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nextdoblo,

danke für die Antwort.

Dann werd ich mit dem Händler wohl nochmal über den Preis reden müssen ;-) . Ich hätte auch gerne einen mit Klima, aber das ist jetzt nicht unbedingt ein "must-have".

Ich sehe gerade, dass du selber einen Doblo fährst. Kannst du vielleicht zu meiner zweiten Frage auch etwas sagen?
mkp schrieb:
Zusätzlich bitte ich euch noch, mir die häufigsten Mängel beim Doblo zu nennen, oder mir zu sagen, wo im Forum ich eine Übersicht finde.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
mkp schrieb:
Ich sehe gerade, dass du selber einen Doblo fährst. Kannst du vielleicht zu meiner zweiten Frage auch etwas sagen?
Zusätzlich bitte ich euch noch, mir die häufigsten Mängel beim Doblo zu nennen, oder mir zu sagen, wo im Forum ich eine Übersicht finde.

Bin ja selbst erst seit 5 Wochen mit dem Doblo unterwegs... bislang keine Mängel :mrgreen:

Eine Übersicht ist mir nicht bekannt. Schau mal bei mydoblo.de rein... dort ist etwas mehr los...

Ein Grund für den Doblokauf war auch die recht wenigen Meldungen über Mängel / Kinderkrankheiten - wohl ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.

Was ich in meiner Recherche rausgehört habe sind wohl:
- Reifenverschleiss vorne (Spureinstellung beachten)
- rostende Auspuffanlagen (siehe aktuelle Diskussion hier)
- einzeln Berichte über schlecht schliessende Schiebetüren
und pfeifende Windschutzscheiben
ein Thema.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

wir haben zwar auch noch nicht lange unseren Doblo,sind aber voll Zufrieden,bisher keine Beanstandungen
 
A

Anonymous

Guest
okay danke!

jetzt ist erst mal eine probefahrt angesagt.
 
A

Anonymous

Guest
Gut überlegen...

Hallo mkp!
Ich mag nichts schwarz-sehen oder -reden, aber den Kauf würde ich mir gut überlegen.
Ein Leasingwagen wird in der Firma häufig von vielen verschiedenen gefahren und entsprechend getreten, je nach Einfahrverhalten (und da achtet leider kaum einer drauf...) braucht er dann auch ordentlich mehr Sprit.

Zu den Mängeln kann ich nur auflisten, was uns bisher alles bekannt ist, aber wir scheinen auch einen Montagswagen erwischt zu haben:

- Wasser im seitlichen Blinker vorne
- Macken in der Heckscheibenheizung
- Bremszylinder (Haupt- und Rad-)
- Heckklappe: wenns kalt ist fällt sie leicht mal auf den Kopf...
- Heckscheibenwischer drückt nicht richtig an, verschmiert mehr als zu wischen und unser Motor ist nach 4 Jahren hin
- EPG-Ventil ausgetauscht
- klebriger Schmierfilm auf den Fenstern in den Schiebetüren, den niemand wegkriegt
- durchgerosteter Auspuff

Die Probleme wegen mangelnder Heizleistung oder schlechtem Radioempfang, von denen hier im Forum schon die Rede war, kann ich eher weniger bestätigen. Bisher ist nur aufgefallen, dass der Fahrer Eisklötze statt Füssen im Winter hat, da die Heizung vorne im Fussraum schlecht ausgerichtet ist.

Trotzdem mag ich ihn nicht so schnell wieder hergeben, der Motor ist einfach klasse, ebenso wie das Raumangebot und die Wandlungsfähigkeit!

Viel Erfolg beim Verhandeln wünscht
 
Thema: Ein Doblo - oder besser bleiben lassen?
Oben