Doblo wackelt beim beschleunigen ????

Diskutiere Doblo wackelt beim beschleunigen ???? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen. Habe folgendes Problem. Mein Doblo 1.9 JTD (74kw) wackelt beim beschleunigen. Nicht das Lenkrad sondern das ganze Auto wackelt...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem. Mein Doblo 1.9 JTD (74kw) wackelt beim beschleunigen. Nicht das Lenkrad sondern das ganze Auto wackelt wie blöde. Habe schon alle Motorlager erneuert. Achsaufhängung und Spurstangen sind ohne spiel. Ist nur wenn ich geradeaus und links in einer Kurve fahre. wenn ich rechts rum fahre ist es nicht. Das Gelenk von der rechten Antriebswelle habe ich schon erneuert. Reifen und Felgen sind neu, also auch nicht. Muß aber dazu sagen das mein Dob schon 350.000 km auf dem Tacho hat. ( Fahre halt jeden Tag über 100 km zur Arbeit und das wackeln nervt.) Bei einer Geschwindigkeit über 120 km/h ist es nicht mehr so stark. :confused:
Hat soetwas schonmal jemand gehabt und was habt Ihr gemacht???? Oder weiß jemand Rat?????

Vielen Dank schonmal, bin für jede Hilfe dankbar.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Ich hatte besonders bei 80km/h sobald ich leicht/stark aufs Gas gedrückte
ein heftiges wackeln (nicht das Lenkrad eher das Auto).
Kaputt war das gelenk der linken Antriebswelle.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
is mit ziemlicher sicherheit was antriebswellenseitiges. war bei mir mal bei einem ducato. beide wellen ausgetauscht und weg war das gewackel.

lg
coyote
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Fang doch mal bei den einfachen Dingen an zu suchen.

Mit welchem Luftdruck fährst Du in den Reifen ??
War bei mir mal hinten, als lediglich 1,5 Adingens drin waren.

Grüße
Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Danke für die Ratschläge. Luftdruck ist es nicht. Vorne 2,8 bar und hinten 3,0 bar. Werde jetzt noch das Gelenk der rechten Antriebswelle erneuern und dann mal schauen. Hoffe das es nicht das Getriebe oder das Lenkgetriebe ist. :dagegen: :abgelehnt:

Bis dann, wir lesen uns.
 
A

Anonymous

Guest
Habe auch das Problemmit dem Wackeln des Fahrzeuges nur beim Gasgeben zwischen 80 - 110 km/h. Haben jetzt beide Antriebswellengelenke getauscht und ..... wackelt immer noch.
Was kann es denn noch sein.
Alles sitzt so, wie es sein sollte, nichts locker o.ä.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Also ich kenn das vom Reifenhändler so: unruhe und Vibrationen bei niedriger Geschwindigkeit vorn, bei hoher Geschwindigkeit hinten.
Wurden Räder und Fahrwerk hinten auch schon nachgesehen?
 
A

Anonymous

Guest
Die Reifen sind es nicht.
Der Wagen wackelt auch nur beim Gasgeben. Gehe ich z.B. bei 110 km/h vom Gas hört auch sofort das Wackeln auf. Dies würde ja nicht passieren, wenn es an den Reifen liegt. Es kann eigentlich nur etwas antriebstechnisches sein.
Haben jetzt festgestellt, dass auf der rechten Antriebswelle solch ein rundes Gummiteil sitzt, welches bei mir locker ist. Habe gehört das es sich um Dämpfungsmaterial handeln soll und fest an der Antriebswelle sitzen soll. Man meint jetzt, die Antriebswellen austauschen und mal sehen. Nur für "mal sehen" ist mir der Spaß zu teuer!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Bei mir ist das Problem ebenfalls aufgetreten und immer noch "akut".
Nachdem ich einen neuen Satz Reifen gekauft hatte, bei deren Montage eine defekte Felge getauscht wurde, hatte ich die Hoffnung, dass das die Ursache war. Aber leider vollführt der Wagen noch immer einen Eiertanz beim Beschleunigen und manchmal auch einfach so bei Kurvenfahrten :-(
Wenn man alleiniger Fahrer ist und das Verhalten kennt, ist das einigermßen handhabbar. Trotzdem würde ich das natürlich gerne reparieren lassen. Aber nur so auf Verdacht Teil um Teil erneuern zu lassen ist mir definitiv finanziell zu unberechenbar.
Wenn also jemand neue ?und gesicherte? Erkenntnisse dazu hat - IMMER HER DAMIT!
LG, efjes.
 
A

Anonymous

Guest
Da mir auch kein Fiat-Händler helfen konnte, habe ich dann Fiat direkt angeschrieben. und eine dumme Antwort bekommen.

Ich habe mich dann unter das Auto gelegt und das Gummiteil, welches sich auf der rechten Antriebswelle befindet einfach mal mit Sekundenkleber festgeklebt.
Es sitzt jetzt zwar nicht ganz an der richtigen Stelle, aber ich recht fest.
...... und: Das Wackeln beim Beschleunigen ist wesentlich weniger geworden.
Werde jetzt im nächsten Monat die komplette rechte Antriebswelle - gibt es natürlich nur komplett - austauschen.
Das Ersatzteil gibt es bei " teilehaber.de" als Neuteil für 177 Euro.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
damit sollte das dann auch erledigt sein, das getriebseitige gleichlaufgelenk wird diesen ärger machen.
es macht nicht so starke auswinkelungen im betrieb, dadurch läuft es sich mehr auf einer stelle ein.
beim rapid ist es immer das rechte, trockene gelenk, die mercedes W123 haben das auch recht oft, bei hohen kilometerleistungen.

gruß, stefan
 
Thema: Doblo wackelt beim beschleunigen ????
Oben