Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung)

Diskutiere Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung) im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - zunächst nur als Vorankündigung, da wir noch ca. 3 Monate auf unseren Neuen warten müssen: Fiat Doblo Emotion 2.0 16V Multijet 135 PS, schwarz...
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
zunächst nur als Vorankündigung, da wir noch ca. 3 Monate auf unseren Neuen warten müssen:

Fiat Doblo Emotion 2.0 16V Multijet 135 PS, schwarz metallic, 5 Sitze, Kilometerstand aktuell 74.000 km, Blue & Me Freisprechanlage, Radio, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar, Dachreling. TÜV 10/2017. Weitere Details auf Anfrage.

Zur Zeit fahren wir im Monat max. 1.500 km, d.h. in drei Monaten wird der Tachostand unter 80.000 km liegen. Wer also jetzt schon die Fühler ausstrecken will, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Standort Nordhessen, PLZ 35066. Preis nur 7.500 Euro, da es kleine Schönheitsfehler zu beheben gilt.

Kontaktaufnehme erst mal per PN/Unterhaltung (Briefsymbol oben rechts). Alles weitere dann am besten per Telefon. Das Foto ist älter, aktuelle Fotos gerne, wenn ich zum Waschen gekommen bin :)

Gruß

Rainer
 

Anhänge

  • DobloHochdachkombi.jpg
    DobloHochdachkombi.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 36
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Es ist soweit. Das neue Auto kommt früher als gedacht, nämlich in der ersten Januarwoche 2017. Wer sich also noch einen Doblo zu Weihnachten schenken will, kann die Gelegenheit wahrnehmen. Kilometerstand heute: 75.600 km. Als neuen Preis setze ich mal 6.950 Euro an. Darunter lohnt für uns der Aufwand nicht, da der Citroen-Händler den Doblo für einen anständigen Preis in Zahlung nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Hallo Rainer
warum der Wechsel - 75.000km ist doch noch keine Laufleistung ?
(meiner hat jetzt 116.000km runter - und bisher nix - gar nix -
sogar noch die ersten Bremsen vorne drin....und die halten
evtl. noch bis 150.000km - in meinen Augen ein supergünstiger
Unterhalt mit maximalen Raumangebot zu akzeptablen Preis...
)​
Gruß Peter
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Hallo Peter,

gute Frage. Wenn wir im Witze-Thread wären, hätte ich mit "der Aschenbecher ist voll" geantwortet :)

Aber jetzt ernsthaft: ursprünglich wollten wir den Doblo in der langen Version. Seinerzeit (vor 6 Jahren) gab es aber Probleme, ihn als PKW zuzulassen. Es gibt einen entsprechenden Thread hier im Forum von einem anderen Foristen, der es mit viel Aufwand geschafft hat. Heute wäre das kein Problem, aber es gibt den Doblo nicht mehr mit der 2-l-Maschine. Beim Berlingo, Kangoo und beim Ford HDK ist es nicht anders. D.h. dass ich mich wegen eines größeren Autos auch in der Nachbarschaft der HDKs umsehen mußte. Den Platz brauche ich für Fahrräder. Mit 2 Rädern (und hochgeklappter Bank) gab es keine großen Probleme bei Tagestouren, aber mit großem Gepäck wäre es umständlich geworden. Man wird ja im Alter immer bequemer. Und mit drei Rädern IM Auto (und drei Sitzplätzen) geht es überhaupt nicht.

Nun wird es der neue Citroen Jumpy als Bus (Handwerkerversion des Spacetourer), der mit einem guten Rabatt und Inzahlungnahme des Doblo bezahlbar ist. Da man auf der Bank keine Zinsen mehr bekommt, investiere ich eben in Sachwerte :)

Der 2,0 l 150 PS Diesel von PSA ist eine gute Maschine, die wir schon von unserem ehemaligen Citroen C4 aus der Vor-Doblo-Zeit kennen, von daher rührt auch noch der Kontakt zum Händler in Marburg, den man wirklich weiterempfehlen kann.

Ob das alles eine gute Entscheidung war, wird sich herausstellen, das weiß man eigentlich immer erst nach einigen Monaten.

Wer mehr wissen will, warum gerade der Jumpy, kann gerne fragen. Ausprobiert haben wir jedenfalls fast alles, was wie ein Bus aussieht :)

Gruß

Rainer
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Nur der guten Ordnung halber: der Doblo ist nun in Zahlung gegeben worden und wir fahren jetzt mit dem Doppelwinkel vorne an der Kühlerhaube. Unser Citroenhändler hat den Hof voll und den Doblo an einen befreundeten Gebrauchtwagenhändler in Heuchelheim weitergegeben. Wer jetzt noch Interesse hat, kann gerne von mir weitere Infos per PN bekommen.

Wer etwas über den neuen Jumpy(Spacetourer wissen will, kann mich gerne ansprechen - aber besser in einem eigenen Thread im Unterforum "sonstige..."
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Hallo Rainer,
die ersten Wochen sind um ;-) - kannste schon erste Vergleiche anstellen? Von den Eckmaßen sind die Beiden ja ganz dicht beieinander :) Die Abmessungen beider Fahrzeuge sind auf http://de.automobiledimension.com/ zu finden :)
http://www.automobiledimension.com/photos/fiat-doblo-2015.jpg http://www.automobiledimension.com/photos/citroen-spacetourer-xs-2016.jpg


Mit doch deutlichem Abstand beim Kaufpreis. Was mich sehr interessiert:

Übersichtlichkeit - Fiat Doblo - - - Citroen Jumpy - nach vorne, nach hinten
- ist das Raumgefühl durch die schräger stehende Scheibe eingeschränkt?
Stauräume - Doblo = Dachgalerie - Citroen?
Einsteigen - Doblo reinrutschen - Citroen?
Sitzkomfort?
Beinfreiheit auf dem Fahrersitz?
Fahr-/Abrollkomfort bei schlechteren Straßen
Sind schon erste Verbrauchsvergleiche möglich?
Hast du die serienmäßige 220Volt-Steckdose im Einsatz - bis zu welcher Wattleistung kann angeschlossen werden?

Herzlichen Dank schon mal für deine Mühe:blumen:

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Hallo Peter,

angesichts der winterlichen Verhältnisse bei uns sind bisher erst rund 350 km Fahr/Rangiererfahrung zusammengekommen, soviel vorab. Wir haben übrigens den Jumpy Kombi genommen (Listenpreis unserer Konfiguration ca. 37.000), der Spacetourer war uns zu teuer. Und es ist die L2-Version, also keine 4,60 m sondern 5 m Länge.

Zu deinen Fragen:

Die Übersichtlichkeit hält sich in Grenzen, zumindest beim Einparken. Solange es nach vorne geht, ist das Fahrgefühl sehr gut; durch die hohe Sitzposition kann man auch über die meisten Grundstückshecken blicken, was bei rechts-vor-links einen guten Überblick verschafft. Die 10 cm mehr an Breite spüre ich beim normalen Fahren nicht.

Das Innenraumgefühl ist ok, ich vermisse aber die Ablagegalerie oberhalb der Windschutzscheibe. Stauraum gibt es aber genug und zwischen Fahrer- und Beifahrersitz paßt eine Box ca. 25 x 40 cm für das übliche Gelumpe, dass man mal schnell loswerden will (Handschuhe, Getränke, Autoatlas, Kamera etc.)

Einsteigen: festhalten am Lenkrad und die Stufe nutzen. Sitzkomfort: war im Doblo besser (wie gesagt, wir haben den Handwerker-Kombi). Das wußte ich aber schon nach der Probefahrt und denke über einen Recaro-Sitz nach (ich brauche für meinen Rücken mehr Seitenhalt und eine erhöhte nach hinten abfallende Oberschenkelauflage). Für Fahrer/Innen ohne Rückenprobleme dürften die Sitze aber ok sein.

Beinfreiheit völlig ok. Ich bin mit meinen 1,74 noch lange nicht auf der hintersten Position.

Fahr/Abrollkomfort/Laufruhe: 2 Klassen besser als unser Doblo. Das soll sich ja bei der Faceliftversion gebessert haben, die kenne ich aber nicht. Die 2l-Dieselmaschine ist erste Sahne. Der Computer zeigt einen Verbrauch von 8,1 l, Beim Doblo kamen wir auf etwa 1 l weniger. Ist ok für 150 PS und 2 Tonnen Leergewicht. Erfahrungsgemäß verbessert sich der Wert nach der Einfahrphase. Der Motor ist erste Sahne, beschleunigen ab 1500 Touren ohne Brummen oder Ruckeln - der Doblo war diesbezüglich mehr Nutzfahrzeug :)

Steckdose 230 V ist nicht an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
:danke: für die Rückmeldung - viel Freude mit eurem Neuen

ich werde nächsten Monat mal 'nen L2H2 testen :tanzen: allerdings mit dem 120PS-Diesel-Motor:kotz:
der 2-Liter-Motor wurde mit dem Modellwechsel 15/16 rausgenommen - und diese Info ging voll an mir vorbei :doof:
Jetzt hat mich diese Drecks-Down-Sizing-Welle wohl doch noch erreicht....
Aus der Traum vom V6-Diesel im Doblo :evil: :gruebel: :jaja:

Gruß Peter
 
Thema: Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung)
Oben