defekter Rückfahrscheinwerferschalte & Ölverlust

Diskutiere defekter Rückfahrscheinwerferschalte & Ölverlust im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So, heute hatte ich den ersten "Pickerl"-Termin für den Kangoo 1,9dTi (Baujahr 2001, 61.000km). 8-) Es liegen zum Glück nur leichte Mängel vor...
A

Anonymous

Guest
So, heute hatte ich den ersten "Pickerl"-Termin für den Kangoo 1,9dTi (Baujahr 2001, 61.000km). 8)

Es liegen zum Glück nur leichte Mängel vor:
Zum einen treten irgendwo ein paar Tropfen Motoröl aus.
Da ich in den letzten Monaten aber keinen Ölverlust messen konnte, dürfte es nicht so schlimm sein. Muss man wegen sowas trotzdem in eine Werkstatt?

Zum anderen dürfte das Rückfahrlicht einen Wackelkontakt oder so was haben. Der ARBÖ-Mensch murmelte irgednwas von einem eventuell bösen Rückfahrscheinwerferschalter.
Weiß jemand, wo im Motorraum dieser Schalter montiert ist?
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
hallo,

der Schalter dürfte am getriebe sitzen.
Am besten von unten schauen.

Gruß

Thomas
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Wegen dem Oelverlust in die Werkstatt
- aus Umweltgruenden natuerlich ja.

Allerdings wuerde ich mir das schon ueberlegen. Bei meinem Fiat war das quasi ein Geburtsfehler, nach 2 Versuchen in der Fachwerkstatt hab ichs aufgegeben (waren auch nur manchmal ein paar Troepfchen nach laengerer Fahrt). Ich habs mal als automatischen Korrosionsschutz angesehen, da der Motorbereich mit der Zeit einen leichten Oelfilm hatte.

Ansonsten notfalls gegen Unterschrift (dass man das beseitigt) beim TUEV trotzdem die Plakette geben lassen.

Thomas
 
G

Guest

Guest
Kaeptnfiat schrieb:
Hi,
Wegen dem Oelverlust in die Werkstatt
- aus Umweltgruenden natuerlich ja.

Allerdings wuerde ich mir das schon ueberlegen. Bei meinem Fiat war das quasi ein Geburtsfehler, nach 2 Versuchen in der Fachwerkstatt hab ichs aufgegeben (waren auch nur manchmal ein paar Troepfchen nach laengerer Fahrt). Ich habs mal als automatischen Korrosionsschutz angesehen, da der Motorbereich mit der Zeit einen leichten Oelfilm hatte.

Ansonsten notfalls gegen Unterschrift (dass man das beseitigt) beim TUEV trotzdem die Plakette geben lassen.

Thomas

Ölverlust wir beim TÜV schon bemängelt, wenn sich um den Öldruckschalter etwas Ölnebel angesammelt hat.
Wenn es das ist, dann findet man in der Regel auch niemals einen Ölfleck unter dem Auto.
Ist also eher unbedenklich.
Man könnte aber beim nächsten Ölwechsel mal darüber nachdenken, ob man den Schalter dann evtl. mal gegen einen neuen austauscht.

Gruß
Martin
 
Thema: defekter Rückfahrscheinwerferschalte & Ölverlust
Oben