Dachbox direkt aufs Autodach festschrauben

Diskutiere Dachbox direkt aufs Autodach festschrauben im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Leute, für unseren ausgebauten Opel Combo B bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dachträger, um eine Dachbox montieren...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

für unseren ausgebauten Opel Combo B bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dachträger, um eine Dachbox montieren zu können.
Leider ist es gar nicht so leicht an so einen Dachträger ranzukommen (beim Händler gibt es den zwar noch, aber fragt nicht zu welchem Preis...).

Jetzt habe ich zufällig von einigen Womo-Fahrern gelesen, dass dort die Dachboxen teilweise direkt aufs Dach verschraubt oder geklebt werden.
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber kann man sowas auch bei einem 'normalen' PKW machen?

Ich hätte mir gedacht, die Box dann einfach mit Hilfe von Distanzstücken/-hülsen (für den Wasserablauf) direkt durch das Dach zu verschrauben. Die Löcher würde ich mit Sikaflex o.ä. abdichten.
Mit dem Bohren durchs Dach hätte ich kein Problem. Der Wagen wird eh nur zum Campen verwendet, und ist ja auch schon älter...
Von der Stabilität dürfte es ja keine Probleme geben bei ein paar kleinen Löchern.

Die Frage ist halt vielmehr, was der TÜV dazu sagt...
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
nette idee, die denke ich beim tüv endet...... :)

denke die dachbox wird abheben, wenn du einfach ins blech gehst. selbst wenn du querstreben im dach "triffst" wird es nicht halten. die rehling oder punkte zum befestigen sind ja extra dafür ausgelegt um solche lasten zu tragen/halten.

versuchss mal in der bucht oder bei atu oder anderen anbietern im netz....

aber falls du das wirklich machst, schick bilder oder sag was der tüv dazu meint......
bei dem kannst du denke ich eh mal anfragen wie es aussieht......

gruß
ralf
 
A

Anonymous

Guest
kiesel24 schrieb:
Die Frage ist halt vielmehr, was der TÜV dazu sagt...


Ganz einfach: NEIN !
Das Dach hat lediglich eine Stärke von 0,6-0,8 mm, wie soll da eine Box von ca. 50kg beladen halten ? Selbst die ergeblich dickeren Dachträger biegen sich unter der Windlast.
Womobi haben teilweise dicke Streben und Spriegel im Dach, die muss man beim Bohren treffen, dann könnte das funktionieren. Zudem haben die Womobi nicht ein so flexibles Dach wie ein PKW.
Die Dachträger kosten in der Bucht kein Vermögen, es ist sicherer und vor allem erlaubt.
 
A

Anonymous

Guest
Leg dich doch einfach mal aufs Dach.. meine Box wiegt mit voller Zuladung und Eigengewicht ca. 75kg. Da wird sich das Dach ganz schön noch innen wölben..
 
A

Anonymous

Guest
ja ok,
hatte mir ja schon gedacht, dass das nicht funktioniert. schade trotzdem... ;-)
also wenn einer noch nen dachträger für den opel combo b hat, darf er sich gerne bei mir melden.
auch bei ebay findet man nur träger für das c-modell.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Frag doch mal beim TUEV nach, was noetig/moeglich waere!

Bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Schiebedaecher gehen ja auch, und da wird sogar noch Blech entfernt.
Natuerlich nicht direkt nur durchs Dachblech, da musst Du schon durch die vorhandenen Dachspriegel bohren und schrauben/kleben oder mit Hartholz und Montagekleber das Dach von innen versteifen.

Oder Du machst Dir selber einen Dachtraeger mit Baumarktteilen, der moeglichst die Originalen Befestigunspunkte benutzt.
Da die "Ladung" mit 4 Schrauben "nur" gesichert wird, muss das in diesem Fall nicht einmal in die Papiere eingetragen werden. Bei Festeinbau muss das Teil wahrscheinlich eingetragen werden und die Fahrzeughoehe geaendert werden (viel Spass auch in Parkhaeusern und bei Parkschranken).

MfG
Thomas
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Ich hatte auch einen Combo B.Da war der Dachgeäckträder auch nur mit 4 mal 2 Schrauben befestig(Original) Die waren durch das Blech durchgebohrt und innen mit einer kleinen Platte unterlegt.Wenn man an der Stelle die Dachbox direkt anschraubt ist das meines Erachtens sogar sicherer wie manch Konstruktion mit Regenrinne.


Gruß Holger

....auf der A7 in Höhe Illertissen liegt ein Dachständer auf der Autobahn.... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Da war der Dachgeäckträder auch nur mit 4 mal 2 Schrauben befestig(Original) Die waren durch das Blech durchgebohrt und innen mit einer kleinen Platte unterlegt.

und genau so ein teil, lässt sich einfach nicht auftreiben :(
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Schau mal bei Ebay Artikel Nr 390213358335.ferner hat die Firma Dürkop Anfang Juni bei Ebay einen verkauft,vielleicht haben die noch einen.Die Firma Atera hat die auch mal hergestellt.

Gruß Holger
 
A

Anonymous

Guest
bei ebay (und auch sonst im internet) findet man nur träger für das C-Modell.
die sind 5cm breiter als für den B-Combo. Soviel hab ich schon rausgefunden.
ist echt zum k*****. kann doch nicht so schwer sein, ne dachbox aufs dach zu bekommen! :cry:
 
Thema: Dachbox direkt aufs Autodach festschrauben
Oben