Hallo Steff
Ich habe mir beide Fahrzeuge gründlich angesehen, ein Vergleich ist aber nicht gerade gerecht da die beiden Fahrzeuge für unterschiedliche Zielbereiche gebaut sind.
Opel Zafira
Dies ist eher eine Familienkutsche, hoher Fahrkomfort gute Ausstattung und Optionspakete erhältlich.
Als Lastesel nur bedingt tauglich, denn die hinteren Sitze können nur beim flex7 System optimal umgeklapt werden.
Preislich im oberen Segment.
Opel Combo
Das ist der Lastesel, eigentlich als Lieferwagen entwickelt und als Personenfahrzeug vollendet.
Der Fahrkomfort ist der Fahrzeugklasse entsprechend sehr gut aber kommt nicht an jenen des Opel Zafira heran.
Wer ein Multifunktionales fahrzeug sucht ist mit dem Opel combo sehr gut bedient.
Preisgünstig und Alltagstauglich.
Ich habe mich für den Opel Combo Arizona CNG entscheiden da er für den Einsatzzweck das beste Fahrzeug ist.
Wichtig ist das Du dir im Vorfeld einmal alle Eckwerte notierst welche ein neues Fahrzeug efüllen sollte.
Ebenso sollte man sich Gendaken für die Zukunft machen betreffend der Antriebsvariante.
Bei mir hat die Entscheidung 4 Monate gedauert wobei alle Hersteller und verschiedene Fahrzeugklassen (Kombi/Van/HDK) gegeneinander antreten mussten.
Auch bei der Probefahrt habe ich deren 8 verschiedene Fahrzeuge in der Endausscheidung gegeneineder geprüft.
Hier hat sich gezeigt, dass die Verkäufer fast alles unternehmen um einen Verkauf eines Fahrzeug zu erreichen. (ein Fahrzeug wurde extra für eine Probefahrt aus 100 Km entfernung herbei geholt, ein anderes mal wurde sofort ein Austellungsfahrzeug zur Verfügung gestellt)
Also ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wahl des neuen Fahrzeug.