bonanza schrieb:
Danke schon mal für eure Antworten. Probe fahren ist für mich selbstverständlich, nur bei doch einigen Opelhändlern bei mir in der Umgebung hat nicht einer einen Combo stehen. Manchmal glaube ich, die Häuser wollen den Combo nicht an den Mann bringen und verkaufen lieber ihre Volumenmodelle. Ich kann nicht verstehen, dass Opel den Combo nicht bereits während der Abwrackphase (ähnlich wie VW den Caddy) massiv beworben hat. Kann man denn davon ausgehen, dass bekannte Probleme des Combo abgestellt wurden oder werden sie fleißig weiter in Serie produziert?
meiner hat jetzt knapp 70.000km runter ( morgen service ). probleme gabs bisher keine.
motormässig hat der zafira ja inzwischen auch die motorisierung mit dem 1,7er diesel bis 125ps. verglichen mit dem alten 2,2DTI nimmt sich der 1,7er combo nicht viel was die beschleunigung angeht. vmax liegt theoretisch etwas niedriger.
wenns nicht reicht, ich hab meinen auch auf ca. 120 ps "pimpen" lassen und mit den zusatzfedern geht er auch bei voller beladung nicht in die knie.
echte 175 km/h läuft er locker. per GPS hab ich mal 183 km/h gemessen, wobei da womöglich noch ein paar km/h drin waren. ich begnüge mich allerdings meistens mit 160 km/h. da liegt er wie ein brett.
als lastesel ist er unschlagbar. ich hab hinten bis zu 4 hundeboxen drin (2 nebeneinander und nochmal 2 oben drauf) und dann geht noch ein trimmtisch drunter und oben drauf ist immer noch etwas platz für ein paar jacken oder sonstigen leichten kram.
auf die rückbank passen dann nochmal 2 boxen und ein paar taschen obenauf. ich hab allerdings hinten das massive trenngitter und hinter den vordersitzen nochmal ein trenn-netz.
auch meinen hänger zieht er noch problemlos weg.
leer gefahren zieht er gut ab. das kann man zwar noch nicht sportlich nennen, aber dafür, dass er eigentlich eine fahrbare schrankwand ist, geht er schon recht ordentlich.
das fahrwerk ist auch ohne ESP ausgesprochen gutmütig, wozu auch der niedrige schwerpunkt seinen teil beiträgt. das typische "kurvenwanken" mancher HDKs hat der combo so gut wie gar nicht. mit den zusatzfedern ist das sogar ganz eliminiert.
die heizung/lüftung hat allerdings hinten keine ausströmdüsen, es dauert so etwas, bis es ganz hinten kühler oder wärmer wird.
bei den derzeitigen angeboten kann man sicher zugreifen, wenn man das konzept mag, bzw. braucht.