combo 1.7 cdti, wir lieben ihn...

Diskutiere combo 1.7 cdti, wir lieben ihn... im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - hallo zusammen. :top: :blumen: :mrgreen: ! das würde es ungefähr treffen wie unsere erfahrungen mit dem kleinen "großen" sind. es gab die...
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen.

:top: :blumen: :mrgreen: ! das würde es ungefähr treffen wie unsere erfahrungen mit dem kleinen "großen" sind.
es gab die üblichen kleinigkeiten mit lackmängeln an den schiebetürleisten (wurden rechts und links anstandslos und schnell ersetzt). aber das war´s eigentlich auch schon. ansonsten sagt er uns ca. alle 44000 km: inspektion bitte und fertig. sehr unspektakulär. aber was er auf seinen fast 93000 km schon alles geleistet und erlebt hat ist einfach sensationell. spritverbauch im schnitt ca. 6,5 l/100 km, bei zügiger fahrweise. unfassbar cooles raumgefühl und ebensolche ladequalitäten. also ich kann den combo nur jedem empfehlen, da er so ziemlich alles wegsteckt was man für den urlaub mit 4-5 leuten, fahrräder, kinderwägen, etc. so benötigt. man ist dabei noch flott unterwegs (250nm drehmoment und 170 km/h spitze) und alles ist auch noch bezahlbar. wartung ist auch ok (außer inspektionen für je ca. 240,- euro nix besonderes gewesen, zahnriemenwechsel nach 150000km, oder 10 jahren) und euro 4 mit grüner plakette ist auch prima.

gruß und viel spaß

olli :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Schön. dass Du so viel Freude mit dem Combo hast - ich mit meinem auch. In Sachen Spritverbrauch plus Platzökonomie ist der Combo - bei objektiver Betrachtung - m. E. schon konkurrenzlos gut.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo :wink: !Ich freue mich auch ,wenn ich das lese!Echt toll für Euch! Ein Auto haben zu dürfen ermöglicht einem wirklich vieles!
Viel Spass noch mit Eurem HDK!!!
Liebe Grüße! :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen.

jep, ist echt eine treue seele. schade, daß ich ihn so selten fahren darf :zwinkernani: , aber meine frau und die kids geben ihn einfach nicht her. tja, dann bleibt mir halt der astra, der zwar irgendwie komfortabler, aber eben nicht so kultig und geräumig ist wie der "knubbel".

naja. wir werden ihn freiwillig jedenfalls nicht hergeben und hoffen, daß er uns noch min. 200000 km begleitet.

ich wünsche euch was.

schöne grüße
olli

p.s. evtl. schaffe ich´s ja in diesem jahr mal zum treffen, um auch mal die tollen umbauten und ideen der anderen hdk-fahrer zu bewundern und auch mal die netten leute zu treffen. :oops:
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Unserer wird dieses Jahr 5 Jahre alt und hat jetzt knapp 100.000 anstrengende km hinter sich. Im Großen und Ganzen hat er sie gut bewältigt, allerdings mit ein paar Wehrmutstropfen.
Auch bei uns ist die Bepulverung in den Laufschienen abgeplatzt. Ich kann aber irgendwie nicht glauben, daß eine gepulverte Oberfläche auf Dauer die Beanspruchung unter einer Rolle aushält. Irgendwann platzt die Schicht ab. Ich habe hier auch nichts weiter unternommen. Ein Sauberhalten des Führungsmechanismus mit einem Lappen und WD40 erspart auf jeden Fall Ärger über die Jahre
@olima74
Unser 1,7CDTI ist von 2004. Ein Zahnriemenwechsel ist demnach bei 100.000km/10 Jahre fällig, die 150.000km gelten für den Keilrippenriemen. Schau lieber nochmal in Deinem Bordbuch nach. Bei späteren Fahrzeugen mit diesem Motor git es sogar Wechselintervalle von 80.000km.
Aufgrund eines defekten Simmerrings durfte ich das Ding schon wechseln.
Mit 2 Simmerringen kostet der Spaß ca. 500 Euro.
Zudem hatte Unserer ein zweites Corsa C Problem. Ein rumpelndes und klapperndes vorderes Fahrwerk. Mit Hilfe der entsprecheden Foren haben wir als Ursache das Lenkgetriebe ausgemacht. Seit der Überholung ist endlich Ruhe im Gebälk.
Bei uns ist der Combo das Hauptauto. Für Urlaubsfahrten mit Hund und Kegel ist das Platzangebot hervorragend und auch die Motorisierung passt sehr gut.
 
A

Anonymous

Guest
@Pit32
jep, danke dir, ZR-wechsel ist bei 100.000km fällig, also quasi jetzt :roll: .

oha, dann noch bremsen und stoßdämpfer wechseln und ventilspiel einstellen. ich könnte für diesen monat einen geldesel gebrauchen :evil: .
naja, irgendwie muß man die kohle ja loswerden.

gruß
olli

edit 20.08.09
um das ganze abzurunden macht das radio (cd30 mp3) seit 2 tagen keinen mucks mehr. triple info funktioniert, aber einschalten von radio/cd-player leider nicht. :heul:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

So, 103.000 km sind geschafft und der Zahnriemen (inkl. Keilrippenriemen, Wasserpumpe und alle möglichen Rollen) ist gewechselt. Habe inkl. Material (bei einem befreundeten Opelschrauber) 310,- Euro bezahlt. Ventilspiel muß bei diesem Motor doch nicht eingestellt werden, war ´ne Fehlinfo.
Es ist jedes Mal toll die Kiste zu fahren und ich würde Ihn immernoch jedem, der auf Funktionalität und Preis/Leistung Wert legt weiterempfehlen.

Wünsche Euch noch viele unfallfreie und entspannte Kilometer in Euren HDKs.

Grüße aus dem Hunsrück
Olli
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Ja, mich gibt´s auch noch, aber Ihr wisst´s ja selbst, wie´s ist mit 2 kleinen Kindern, ´nem relativ alten Haus und ´nem langen Arbeitstag.

Also, vom Combo gibt´s nix Neues zu berichten. Er hat jetzt ca. 125.000km auf der Uhr, hat gerade ein paar neue Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM30) und ´ne Inspektion bekommen und weiter geht die wilde Fahrt :mrgreen: . Macht einfach immernoch riesig Spaß mit dem Apparat unterwegs zu sein.
Sehr, sehr schade, daß Opel ihn vorerst mal aus dem Programm genommen hat.

Ach ja, wem der Combo zu rauh läuft (vor allem Kaltstartnageln) dann googelt mal 2-Takt-Öl dem Diesel beimischen. :zwinkernani: Ich hab`s ausprobiert und kann sagen, daß es echt etwas bringt. Läuft leiser (bleibt aber halt trotzdem ein Transporter) und ich meine auch etwas elastischer.

Viele Grüße
Olli
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
olima74 schrieb:
Ach ja, wem der Combo zu rauh läuft (vor allem Kaltstartnageln) dann googelt mal 2-Takt-Öl dem Diesel beimischen. :zwinkernani: Ich hab`s ausprobiert und kann sagen, daß es echt etwas bringt. Läuft leiser (bleibt aber halt trotzdem ein Transporter) und ich meine auch etwas elastischer.

Viele Grüße
Olli

ja in den mischungsverhältnissen 1:250 bis max. 1:100 durchaus zu empfehlen.
beim 1,7CDTI ist typ und marke des 2taktöls egal, da kann man einfach das billigste nehmen, da das gute teil ja keinen partikelfilter hat.
bei 1,3er sollte man auf ein aschearmes achten und ein teilsynthetisches der norm jaso legd nehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ich habe auch einen Combo Tour cdti 1.7, 1. April 2005.
Kann mir jemand beantworten, wie das mit den Schadstoffplaketten geht. Scheinbar gibt es grüne (wie oben beschrieben) ich habe aber eine Orange erhalten (habe keinen DPF). Ist das so? Viele Grüsse
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
welchen motor hast du?
ich hab den Z17DTH und der ist euro 4 und hat die grüne plakette ohne DPF.
wer hat dir gesagt, dass du eine gelbe brauchst?
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Auch ich habe den Combo mit dem Z17DTH Motor und Euro 4.Das steht auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehem Schein) unter Ziffer 14.

Gruß Holger
 
Thema: combo 1.7 cdti, wir lieben ihn...

Ähnliche Themen

Oben