C-Decke oder nicht C-Decke?!

Diskutiere C-Decke oder nicht C-Decke?! im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin. Ich hab seit Jahren immer Sommer wie Winterreifen mit C-Decke aufgezogen. Wir fahren den NV200 Evalia und in unserem Fahrzeigschein steht...
B

buggy882

Neues Mitglied
Beiträge
2
Moin.
Ich hab seit Jahren immer Sommer wie Winterreifen mit C-Decke aufgezogen.
Wir fahren den NV200 Evalia und in unserem Fahrzeigschein steht die Reifengrösse mit C-Decke.

Nun meinte mein lieber Schwager, das man evtl. den Eintrag im Fahrzeugschein vom TÜV umschreiben lassen kann, sodass man keine "Pflicht" für die C-Decke mehr hat. Um damit auch ein bißchen Geld zu sparen pro Reifen.

Andere Frage wäre halt auch noch ob es überhaupt hier jemanden gibt der seinen NV200 Evalia ohne C-Decke Reifen fährt?

Grüße
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Der Reifen muß nur die Achslast erfüllen, beim NV reicht da im allgemeinen 88-er TI und in den Papieren muss es auch nicht korrigiert werden.

Grüße Jan
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Meine Erfahrung mit den "weicheren" Reifen war erhöhter Verschleiß an der Innenseite der Vorderreifen trotz sehr schonender Fahrweise. Der Fahrkomfort ist natürlich etwas höher mit weicheren Reifen. Ich fahre jetzt und zukünftig wieder die C Reifen. Ein Preisvorteil bei den normalen Reifen sehe ich nicht aufgrund des erhöhten Verschleisses.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Mein Tüv Mann schaut jedesmal nach ob ich die verstärkten Reifen drauf hab.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Das mag sein, entscheidend ist aber nur, dass die Achslasten laut Papieren zu den Traglasindex an den Reifen passen.
Wenn man genau die Reifen aus den Papieren verwendet ist das automatisch gegeben, ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Siehe auch im PDF Seite 15 zum Download auf dieser Seite
Das bedeuten die Angaben auf dem Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Je robuster, desto besser. Ich bevorzuge daher die C-Decke, in der Hoffnung, dass die Reifen tatsächlich etwas robuster sind.
Rolf1
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
180
Immer nur C-Decke. Zuviel Lastindex kann es gar nicht geben :)
 
B

Büssledriver

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ich fahre normale Reifen - sind im Vergleich etwas komfortabler (was bei diesem bockharten Auto schon einen deutlichen Unterschied macht) und vor allem konnte ich ein Fabrikat wählen, das meine Anforderungen bestmöglich erfüllt (Geräusch + Nässeeigenschaften). Bei C-Reifen ist die Auswahl doch sehr eingeschränkt.
 
Thema: C-Decke oder nicht C-Decke?!
Oben